Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI :Realisierung einer Terminalserver Farm mit PXE – Verfahren (Thins

Infancy

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Freunde :) ,

ich bin durchzufall auf diese Forum gestoßen und bin einfach nur begeistert.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mal meinen Projektantrag gegelesen würdet. Ich hoffe ich hab das Thema nicht verfehlt :P

--------------------------------------------------------------------------

Abschlussprüfung: Sommer 2008

Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag / Teilauftrag):

Realisierung einer Terminalserver Farm mit PXE – Verfahren (Thinstation)

Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)):

Ist-Analyse:Die Firma XxxX betreibt zurzeit zwei Möbelhäuser mit einer Zentralen EDV in der Hauptgeschäftsstelle im *:*. Durch die größere Entfernung der Fialen erweist sich die Administration oft als schwierig. Momentan werden noch im Verkaufsbereich der Fialen Windows 3.11 Clients eingesetzt. Im Verwaltungsbereich läuft ein homogenes Microsoft 2003 Netzwerk mit Fat-Clients. Das Unternehmen möchte sein Netzwerk im Verkaufsbereich modernisieren und den Administrationsaufwand dadurch erheblich zu senken.

Soll-Analyse:Die Modernisierung soll vorerst in einer Abteilung in der Hauptgeschäftstelle erfolgen und dient als Testphase für das neue System. Es muss eine Anforderungsanalyse der Clients erstellt werden, sowie für eine Terminalserverlösungen anhand einer Kosten -/Nutzen Analyse entschieden werden. Terminalserverlösung muss Installiert werden und konfiguriert. Der Server wird in das bestehende Netzwerk mit aufgenommen. ADS , DHCP , DNS ist bereits vorhanden. Das Boot – Image muss erstellt werden. Die Benutzeroberfläche wird mit Gruppenrichtlinien realisiert werden. Die Terminalserversitzungen werden ein freies Office-Programm beinhalten sowie eine kostenfreie Software zur Anbindung an das Warenwirtschaftsystem.Die Benutzeroberfläche sowie die Anbindung freier Software für den Terminalserver wird nicht von mir bearbeitet werden.

---------------------------------------------------------------------

Projektumfeld:

In den Räumlichkeiten der Hauptgeschäftstelle 1 Server20 Clients

---------------------------------------------------------------------

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Analysephase: 2 h

- IST Analyse 1h

- Soll Analyse 1h

Planung: 10 h

- Vergleich verschiedener Terminalserverlösung ( Kosten-/Nutzenanalyse) 7h

- Anforderungsanalyse für die Clients 2h

- Hardware für Clients bestellen 1h

Durchführung: 16 h

- Installation u. Konfiguration des Terminalservers u. TFTP-server 8h

- Hardware einbauen für Clients 2h

- Erstellen des Boot-Image für die Clients 6h Abschluss: 7h

- Erstellung der Dokumentation 5h

- Erstellung der Präsentation 2h

Gesamtstunden: 35h

------------------------------------------------------------------

Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!):

Deckblatt

-Inhaltsverzeichnis

EinleitungKosten -/Nutzenanalyse

-Vor u. Nachteile Terminalserverlösungen

-Warum haben wir diese Variante gewählt

Installation u. Konfiguration

-Terminalserverlösung

-TFTP-Server

-Boot-Image

Probleme

Fazit

Links

----------------------------------------------------------------------

ICh Danke euch schonmal im Vorraus :rolleyes:

Danke schonmal für die schnelle Antwort :beagolisc.

die Clients selber sollen keine Festplatte mehr besitzen. Sie sollen über das Netzwerkbooten und bekommen eine IP-Addresse über denn DHCP. Dort ist dann hinterlegt das er sich ein minilinux (Bootimage) über das Netzwerk (tftp) zieht und sich dann mit dem terminalserver verbindet.

Die Benutzer melden sich dann mit Ihrer Kennung an.

Falls dann mal ein Rechner ausfallen würde könnt jeder leihe den Rechner austauschen und einen neuen aufstellen. Das war eigentlich mein Hintergedanke.

Über die Thinclients hab ich auch schon was gelesen. Wir wollen ja die Clients die wir jetzt im Einsatz haben weiterbenutzen. Sind Pentium III mit 450 MHz und 64 RAM. Und mit dem Tool - Thinstation kann man ein minilinux erstellen das dann über den TFTP in den Arbeitsspeicher geladen wird. Vorteil man kann die alten rechner benutzen :rolleyes: . Probleme seh ich mit der Tastaturtreiber usw. Deswegen hab ich auch 6 stunden dafür angesetzt. Bin auf diese Möglichkeit im Internet durch zufall gestoßen und dacht mir das wär genau das richtige.

Mir gefällt das Projekt in der jetzigen Form nicht.

Viel zu viele relevante Entscheidungen (und die Entscheidung, 10 Jahre alte PCs weiterzuverwenden zähle ich dazu) fallen bereits im Antrag und sind damit für mich Vorgaben und keine Elemente, die du fachkundig im Projekt erarbeiten könntest.

Es fängt schon an mit dem Satz "sowie für eine Terminalserverlösungen anhand einer Kosten -/Nutzen Analyse entschieden werden". Die Kosten-Nutzen Analyse ist noch nicht gelaufen, das Ziel TS steht schon fest. Ähnliche Bauchschmerzen bekomme ich, wenn Open Source Software mit kostenneutral bis kostenfrei bereits im Antrag bewertet wird. Im Supportfall kann eine Open Source Software durchaus teurer werden als eine Closed Source Software. Es fängt schon bei internen Fortbildungen an. Ich spekuliere mal: bei deinem Projekt soll es "aus Kostengründen" auf eine LTSP-Lösung hinauflaufen? Und das in einem homogenen Windowsnetzwerk? Sagt dir der Punkt "single point of failure" was? Wie teuer kommt ein Ausfall des LTSP, wenn der einzige, der Linux administrieren kann, für 3 Wochen Urlaub auf der anderen Seite der Erdhalbkugel macht?

Nein, Open Source ist nie kostenneutral. Folgekosten sind genauso wie bei Closed Source Lösungen zu betrachten. Und wenn die Administration (Windowserfahrung setze ich bei einem homogenen Windowsnetz voraus) erstmal selber für Wochen auf Lehrgang muss, um sich in eine neue Technologie einzuarbeiten, dann wird das richtig teuer.

Nein, dieses Projekt hat momentan zu viele offene und versteckte Vorgaben. Ich stehe dem sehr kritisch gegenüber.

Charmanta, du als Unix-Mensch: ich bitte um einen Kommentar. ;) Ich als Windows-Admin habe meine Bedenken geäussert.

Ich hätte mich jetzt eher für eine WindowsTerminal Server entschieden.

-Auch wegen den Gründen die du nanntest. Deswegen wollt ich eine Kosten-/Nutzen Analyse erstellen.

Jetzt häng ich ein bisschen in der Luft und weis nicht genau wie ich vorgehen soll?

danke für die gute Hilfe :P

Tja, ich hatte es schon herausgearbeitet: dein Antrag krankt daran, dass du zu viele Ergebnisse deiner Entscheidungsmöglchkeiten bereits als Vorgaben für dein Projekt fest angibst.

Terminal oder nicht: deine Entscheidung.

Festplattenloser Hardwareschrott oder günstige Flashrom Thinclients: deine Entscheidung.

Dies nur mal als Beispiele. Die Entscheidungen hast du schon getroffen. Somit sind sie Vorgaben für das Projekt und viel mehr als die reine Installationsarbeit bleibt nicht übrig.

Umformulieren und bitte mal hier im Forum suchen, es gab hier noch ein paar Threads zum WTS-Thema.

Guten Morgen ;)

Ich hab mir jetzt das zu Herzen genommen und einen neuen Antrag erstellt.

Danke schon mal fürs lesen.

Abschlussprüfung: Sommer 2008

Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag / Teilauftrag):

Planung und Realisierung einer Terminalserver/Serverfarm

Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)):

Ist-Analyse:

Die Firma XxxX betreibt zurzeit zwei Möbelhäuser mit einer Zentralen EDV in der Hauptgeschäftsstelle im X.x. Durch die größere Entfernung der Fialen erweist sich die Administration oft als schwierig.

Momentan werden noch im Verkaufsbereich der Fialen Windows 3.11 Clients eingesetzt. Im Verwaltungsbereich läuft ein homogenes Microsoft 2003 Netzwerk mit Fat-Clients. Das Unternehmen möchte sein Netzwerk im Verkaufsbereich modernisieren und den Administrationsaufwand dadurch erheblich zu senken.

Soll-Analyse:

Die Modernisierung soll vorerst in einer Abteilung in der Hauptgeschäftstelle erfolgen und dient als Pilotprojekt für die Umstellung. Der Terminalserver soll in das bestehende Netzwerk integriert werden. Hier bei sollen verschiedene Lösungsmöglichkeiten verglichen und bewertet werden. Zusätzlich soll die Benutzeroberfläche auf ein Minimum eingeschränkt werden und wenig Handlungsmöglichkeit für den User bieten.

Über eine Neuanschaffung der Clients oder eine Aufrüstung der bereits verwendet Clients soll anhand einer Anforderungsanalyse entschieden werden.

Die Implementierungs- u. Betriebskosten sollten möglichst gering gehalten werden.

Projektumfeld:

In den Räumlichkeiten der Hauptgeschäftstelle

1 Server

? Clients

Durchführungszeitraum:

17.03.08 – 04.04.08

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Planung:

Ist Analyse erstellen 0,5h

Terminalserver Lösungsansätze vergleichen u. bewerten 3,5h

Anforderungsanalyse Clients 1,0h

Soll Konzept erstellen 1,0h

Durchführung:

Bestellung anhand der Anforderungsanalyse der Clients 1,5h

Installation und Konfiguration des Servers 6,0h

Konfiguration des Terminalservers 6,0h

Erstellen der Benutzerrechte durch Richtlinien 3,0h

Konfiguration u. Einbindung der Clients 2,5h

Testphase 2,0h

Dokumentation:

Erstellung der Dokumentation 6,0h

Erstellung der Präsentation 2,0h

Gesamtstunden: 35,0h

Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!):

Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Einleitung

Lösungsansätze

- Terminalserver Kosten-/Nutzenanalyse

- Clients /ThinClients Vor/u.Nachteile etc.

Installation u. Konfiguration

- Terminalserverlösung

- Einbindung der Clients

- Benutzerrechte

Probleme

Fazit

Links

----------------------------------------------------------

Ich hoff es gefällt euch :upps

Jetzt stellt sich bloß auch noch die Frage ist das nicht zu Komplex für 35h?

(1)Entscheidung treffen für eine terminalserverlösung sind da 3,5h eigentlich zu wenig?

(2)Beinhaltet es ja Gruppenrichtlinien

(3)Thinclients () -> Sollte man da lieber weglassen`?

was meint ihr?

mfg

(1)Entscheidung treffen für eine terminalserverlösung sind da 3,5h eigentlich zu wenig?

Welche Entscheidungen? Der Projektantrag heisst doch schon "Planung und Realisierung einer Terminalserver/Serverfarm"

"Modernisierung eines Netzwerkteilbereiches mit gesicherter Anwendungsbereitstellung" oder so... Nix mit Terminalserver.

Und ja, die Entscheidungen sind das wichtigste im Projekt. Wichtiger als irgendwelche Installationskünste.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...