Diskilla Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hiho zusammen, ich habe hier auf meinem Notebook in einer VM ein Ubuntu Linux 7.10 laufen. Allerdings hab ich das Problem, dass ich beim Anmeldebildschirm eine Standardauflösung von 1280x1024 hab. Jetzt hätt ich da aber gerne eine Auflösung von 1024x768. Ansonsten passt nämlich der Anmeldebildschirm nicht ganz auf den Monitor. Die Grafikkarte des NB unterstützt nur maximal 1024er Auflösung. Hab schon alles Mögliche in den Einstellungen an die man einfach so rankommt probiert. Leider kenne ich mich mit der bash nicht so gut aus, dass ich wüsste ob und wie ich die Anmeldebildschirmauflösung per Kommandozeile ändere. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. Greetz Diskilla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Probier mal, die xorg.conf zu editieren. (/etc/X11/xorg.conf) Backup nicht vergessen! Ansonsten wird dir eventuell hier weiter geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diskilla Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hi Toothrot ich habe die xorg.conf gefunden und eine sicherung davon gemacht. Anschließend hab ich sie mir mal angeschaut. Allerdings habe ich drei oder vier verschiedene Abschnitte gefunden in denen irgendwas von Screen Resolution gestanden hat. Weißt du zufällig, an welcher Stelle ich die Auflösung ändern muss, damit ich den Anmeldebildschirm ändere?? Bis jetzt war der Hinweis ja schon ziemlich gut. Danke schonmal Greetz Diskilla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Der gesuchte Abschnitt sollte irgendwie so aussehen: Section "Screen" Identifier "Default Screen" Device "NVIDIA Corporation NV34 [GeForce FX 5200]" Monitor "CM752ET" DefaultDepth 16 SubSection "Display" Depth 16 Modes "1280x1024_75.00" EndSubSection EndSection Da kannst du dann Modes entsprechend anpassen, also die Auflösung auf 1024x768 setzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diskilla Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Danke schön!!! :uli Hat einwandfrei funktioniert Greetz Diskilla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.