noreux Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 hallo! Mache seit genau einem halben Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Mir is aber klar geworden dass ich absolut in die Richtung Anwendungsentwicklung gehen will, somit wärs auch nicht schlecht die Ausbildung als solche abzuschließen. Da wir in der Schule erst 2 Blöcke á 3 Wochen hatten und der Unterricht im ersten Jahr in beiden Fachrichtungen fast identisch ist, dürfte es doch eigentlich kein Problem darstellen zu AE wechseln zu können, oder? in meinem betrieb gibt es insgesamt 2 SI's die schon im zweiten jahr sind und aus diesem jahrgang 2 SIs und einer der AE macht. Denk also mal mein betrieb hätte da sicher nichts dagegen wenn ich auch AE machen würde. Hat jemand Erfahrunge darin was es zu beachten gibt? dazu kommt, dass ich auf 2 jahre verkürzen werde. gruß NoR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo, Du solltest erstmal mit deinem Betrieb reden ob die den Wechsel unterstützen. Danach kommen IHK und Schule. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anTTreX Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo, nach meinen Erfahrungen sollte es kein Problem sein wenn dein Betrieb zustimmt. Ich habe auch so einen Wechsel vom IT-Systemelektroniker zum FI SI gemacht! Im ersten Lehrjahr ist der Stoff sowieso identisch, aber wie gesagt solltest du da dann nochmal mit der zuständigen IHK und zuvor mit dem Betrieb reden. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
logitech1962 Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo, nach meinen Erfahrungen sollte es kein Problem sein wenn dein Betrieb zustimmt. Ich habe auch so einen Wechsel vom IT-Systemelektroniker zum FI SI gemacht! Im ersten Lehrjahr ist der Stoff sowieso identisch, aber wie gesagt solltest du da dann nochmal mit der zuständigen IHK und zuvor mit dem Betrieb reden. Mfg wieso hattest du gewechselt würd ich mal gerne wissen, was dich umgerissen hat. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anTTreX Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Zum einen weil mir im Endeffekt die Tätigkeiten eines FI SI mehr zugesagt haben und weil in unserer Berufsschulklasse nur 2 IT Systemelektroniker sind. Diese kommen bei allem etwas kürzer, da auf sie eigentlich relativ wenig eingegangen wird, sei es bei der Prüfungsvorbereitung als auch bei dem abweichenden Stoff im 2. und 3. Lehrjahr.... Also hab ich gewechselt, da auch der Betrieb und die IHK nichts dagegen hatten Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.