Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Wechsel von SI zu AE

noreux

Empfohlene Beiträge

hallo!

Mache seit genau einem halben Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Mir is aber klar geworden dass ich absolut in die Richtung Anwendungsentwicklung gehen will, somit wärs auch nicht schlecht die Ausbildung als solche abzuschließen. Da wir in der Schule erst 2 Blöcke á 3 Wochen hatten und der Unterricht im ersten Jahr in beiden Fachrichtungen fast identisch ist, dürfte es doch eigentlich kein Problem darstellen zu AE wechseln zu können, oder? in meinem betrieb gibt es insgesamt 2 SI's die schon im zweiten jahr sind und aus diesem jahrgang 2 SIs und einer der AE macht. Denk also mal mein betrieb hätte da sicher nichts dagegen wenn ich auch AE machen würde. Hat jemand Erfahrunge darin was es zu beachten gibt? dazu kommt, dass ich auf 2 jahre verkürzen werde.

gruß

NoR

Hallo,

nach meinen Erfahrungen sollte es kein Problem sein wenn dein Betrieb zustimmt.

Ich habe auch so einen Wechsel vom IT-Systemelektroniker zum FI SI gemacht!

Im ersten Lehrjahr ist der Stoff sowieso identisch, aber wie gesagt solltest du da dann nochmal mit der zuständigen IHK und zuvor mit dem Betrieb reden.

Mfg

Hallo,

nach meinen Erfahrungen sollte es kein Problem sein wenn dein Betrieb zustimmt.

Ich habe auch so einen Wechsel vom IT-Systemelektroniker zum FI SI gemacht!

Im ersten Lehrjahr ist der Stoff sowieso identisch, aber wie gesagt solltest du da dann nochmal mit der zuständigen IHK und zuvor mit dem Betrieb reden.

Mfg

wieso hattest du gewechselt :)

würd ich mal gerne wissen, was dich umgerissen hat.

mfg

Zum einen weil mir im Endeffekt die Tätigkeiten eines FI SI mehr zugesagt haben und weil in unserer Berufsschulklasse nur 2 IT Systemelektroniker sind.

Diese kommen bei allem etwas kürzer, da auf sie eigentlich relativ wenig eingegangen wird, sei es bei der Prüfungsvorbereitung als auch bei dem abweichenden Stoff im 2. und 3. Lehrjahr....

Also hab ich gewechselt, da auch der Betrieb und die IHK nichts dagegen hatten :)

Mfg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...