4ebu Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Guten Abend, zuerst einmal will ich mich kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre alt und habe vor ein paar Jahren mein qual. Hauptschulabschluss gemacht, danach eine Ausbildung zum Buchbinder, bin auch zur Zeit in diesem Beruf tätig. Da ich schon immer ein grosses Interesse an Computer/Internet besaß, ist es auch mein Ziel in diesem Bereich zu arbeiten. Da ich mich in den letzten paar Jahren überwiegend mit Webprogrammierung (HTML, CSS, JavaScript, PHP, MySQL und AJAX) beschäftige, und mich seit ein paar Monaten mit Visual C++.NET beschäftige, wäre Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, meiner Meinung nach, genau das richtige für mich. Leider war/ist es mit einem qual. Hauptschulabschluss schwierig, in diesem Bereich ein Ausbildungsplatz zu finden (zumindest habe ich das immer so verstanden, habe es deswegen auch erst garnicht versucht). Nun habe ich vor fast 2 Jahren meine Ausbildung mit einer guten 2 abgeschlossen. Und so wie ich das verstanden habe ist ein qual. Hauptschulabschluss + eine dreijährige Ausbildung mit einem Realschulabschluss zu vergleichen. Nun aber zum meine(r/n) Frage/n: Welche Möglichkeiten gibt es denn jetzt für mich in diesen oder ähnlichen Bereich einzusteigen? Gäbe es evtl Alternativen (Umschulung etc)? Hätte ich denn überhaupt Chancen mit einem "Real-Abschluss"? Wie wäre es denn klug weiter vorzugehen? Ist eine Ausbildung denn unbedingt nötig? Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, die zur Zeit Arbeitssuchend ist. D.h. ich bin Alleinverdiener. Mit einer Ausbildung wäre es finanziell etwas schwierig (Wobei es da ja bestimmt Unterstützungen gibt!?) Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten Mfg, 4ebu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
splumhoff Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo 4ebu, Es ist meines Wissens so, dass Dir mit Abschluss der Ausbildung und min. ausreichenden Leistungen in der Berufsschule, der Sek. I (Realschulabschluss) bzw. mit min. befriedigend auch der erw. Sek I anerkannt wird. Genaueres kann Dir hier entweder die Kammern (HWK, IHK) oder auch deine Schule geben. Prinzipell halte ich persönlich den Schulabschluss für überschätzt... Du solltest es auf jeden Fall versuchen! Wenn du deine Neigung und dein Interesse für die ITK-Branche ausreichend darstellen kannst, sehe ich hier eigentlich wenig Probleme. Nur solltest du schauen, ob der Beruf des Mediengestalters für Digital- und Printmedien nicht auch zu dir passen würde. Ich erwähre dass, weil die meisten Technologien, welche du erwähntest, Web-basierte sind (mal abgesehen von Managed C++). Die Sache mit dem lieben Geld ist mit Sicherheit Verhandlungssache, du solltest hierbei allerdings nicht zu viel vom Arbeitgeber erwarten. Meist wird den Azubis ein Einheitsgehalt gezahlt, damit es nicht zu Spannungen wegen gefühlter Ungerechtigkeit kommt... Unter Fachinformatiker.de Anzeigen - Ausbildungsplatzangebote findest du einige Ausbildungsstellen, ich habe selbst übrigends auch inseriert. *werb* ;-) Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche! Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.