paulknulst Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Schönen guten Abend. Ich habe mal eine Frage an die Community. Heute hat uns unser Lehrer eine Aufgabe gestellt. Wir sollen ein Spiel mit Visual Studio c++ 6.0 erstellen. Bereits in der Stunde wurden einige Vorschläge gemacht wie zum Beispiel: Solitair, Blackjack, u.ä. Das ist mir allerdings zu billig. Deshalb wollte ich fragen, ob hier vlt jmd einen Vorschlag für ein Spiel hat. Das einzig wichtige ist, dass das Programm "in" MFC geschrieben wird. Also es soll ein MFC Projekt sein. Natürlich würde ich auch ein Programm (Spiel) schreiben wollen was nicht unbedingt MFC ist. Nur brauch ich da ein wenig mehr Erfahrung, dann brauch ich also am besten auch Tutorials, wenn es welche gibt. Ich bedanke mich schonmal um Vorraus und würde mich über jede Antwort und jede Idee freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo, ich gehe davon aus, dass Du C++ beherrschst. Grundsätzlich würde ich mir die Frage stellen, was es für ein Spiel sein soll. Typische Beispiele für den Einstieg sind Tic Tac Toe (auch automatisch gegen den Computer), Mühle oder einfache Kartenspiele. Möchtest Du etwas komplexeres machen z.B. Schach, dann solltest Du Dir mal die Algorithmen anschauen, wie man z.B. Spielregeln definieren kann (eine Möglichkeit ist über Grammatiken). Das nächste wäre hier auch, ob Du gegen den Computer spielen willst. Es gab vor einiger Zeit einen sehr schönen Artikel in der ct, der beschrieben hat, warum manche Spiele für den PC sehr schwer sind zu spielen, leider weiss ich die Nummer nicht mehr Dann ist die Frage, wie soll das Spiel aussehen, Du kannst von ASCII Eingabe bis zur graphischen Programmierung alles umsetzen. Wenn Du in den Bereich 3D möchtest, dann wären Themen wie Computergraphik, OpenGL / DirectX, Shader... Grundlagen. Du wirst keine Tutorials finden "Wie schreibe ich ein Spiel", sondern Du müsstest Dir vielleicht einmal selbst Gedanken machen, was Du machen möchtest HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooose Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Das einzig wichtige ist, dass das Programm "in" MFC geschrieben wird. Also es soll ein MFC Projekt sein. Das hört sich nach einem Musskriterium an. Natürlich würde ich auch ein Programm (Spiel) schreiben wollen was nicht unbedingt MFC ist. Wenns dann doch "erlaubt" ist? Nur brauch ich da ein wenig mehr Erfahrung, dann brauch ich also am besten auch Tutorials, wenn es welche gibt. Ich würde einen Blick auf SourceForge.net: Welcome to SourceForge.net werfen. Dort findest du viele fertige und halbfertige Projekte zum Thema Spiele. Die einzelnen Themen lassen sich nach Programmiersprachen filtern. Vielleicht wirst du hier fündig. An sonsten: games-net - Das deutsche Spieleentwickler Netzwerk GameDev.net Da sind ein paar Artikel, die eventuell hilfreich sein können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flanders86 Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Schönen guten Abend. Ich habe mal eine Frage an die Community. Heute hat uns unser Lehrer eine Aufgabe gestellt. Wir sollen ein Spiel mit Visual Studio c++ 6.0 erstellen. Bereits in der Stunde wurden einige Vorschläge gemacht wie zum Beispiel: Solitair, Blackjack, u.ä. Das ist mir allerdings zu billig. Deshalb wollte ich fragen, ob hier vlt jmd einen Vorschlag für ein Spiel hat. :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulknulst Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 flanders was los? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 flanders was los?Vermutlich möchte Flanders86 mit seinem zugegebenermaßen wenig hilfreichen Beitrag ausdrücken, dass er dein Anliegen für etwas daneben hält. Leider schreibst du nicht, welche Vorkenntnisse du hast, und wieviel Zeit du für dieses Projekt hast. Es ist oft so, dass gerade Anfänger den Aufwand für die Erstellung vermeintlich "einfacher" Spiele massiv unterschätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flanders86 Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 naja vielleicht hätte ich meine wenig hilfreiche Anmerkung sparen sollen, aber wen man Black Jack als billig zu programmieren darstellt, und dazu keine bessere Idee für ein weiteres Spiel findet, is das :upps doch ok , ich finde hier sollte man ernsthafte Threads öffnen, die dann auch wichtige Probleme lösen und nicht so nen unsinn mit sich bringen, so seh ich das nun mal, aber egal ich möchte ja kein Stress verbreiten :old sry dann ^^ Flanders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Bereits in der Stunde wurden einige Vorschläge gemacht wie zum Beispiel: Solitair, Blackjack, u.ä. Das ist mir allerdings zu billig. Deshalb wollte ich fragen, ob hier vlt jmd einen Vorschlag für ein Spiel hat. Ich gehe davon aus, du hast noch nie versucht, ein Spiel zu programmieren? Wenn man das zum ersten Mal macht, sollte man wirklich _ganz_ klein anfangen. Mein Versuch, Minesweeper für die Konsole zu programmieren ist schön in die Hose gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulknulst Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 ja allerdings habe ich schon spiele programmiert. und blackjack zu programmieren ist z.b sehr leicht. und eigentlich dachte ich hier ein wenig hilfe zu bekommen. naja stell ich solche fragen in zukunft nicht mehr.t4n trotzdem: danke goose, die seite hilft mir weiter danke flashpixx, ich schaue mal bei ct, ob ich was gescheites finde. PS: @flashpixx, wollte gar kein tut haben "wie mach ich ein spiel". denn das weiss ich gibt es nicht. dachte an grundlegendes wie man mit windows messages arbeitet und direct draw, aber habe mir schon ein wenig angeeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 7. Februar 2008 Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 ja allerdings habe ich schon spiele programmiert. und blackjack zu programmieren ist z.b sehr leicht. und eigentlich dachte ich hier ein wenig hilfe zu bekommen. naja stell ich solche fragen in zukunft nicht mehr.t4n Wenn du nichts zu deinen Vorkenntnissen schreibst, kann das auch niemand erahnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulknulst Geschrieben 7. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 ja sry, habe nix zu meinen vorkenntnissen geschrieben. wollte allerdings ja nur eine idee für ein spiel haben, welches "in" mfc läuft...also mit mfc gemacht wird. Aber ist nu auch egal. Nächste mal stell ich die frage dann anders, damit niemand etwas falsch versteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.