ZakMc Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo ans Forum, ich habe ein kleines Problem in einer Win2003Server-Umgebung. Wir starten unsere Software als Dienst unter Windows, damit sich kein Nutzer extra anmelden muss. Diese Software benötigt ein gemapptes Netzlaufwerk (z.B. L:/Logs). Da sich jedoch zum Zeitpunkts des Starts der Software noch niemand am System angemeldet hat, gibt es auch keine Netzlaufwerke. Kann ich in irgendwelche Startscripte ein NET USE ... einbauen? Unser Dienst wird unter dem lokalen User SYSTEM gestartet. Wär schön, wenn jemand eine Idee hat, bis dahin werde ich noch ein wenig probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Du kannst doch einfach im Autostart Ordner von "All Users" das Skript mit dem "net use" Befehl ablegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Naja verbinde doch des Laufwerk einfach beim Anmelden mit dem Domain-LoginScript (C:\Winnt\SYSVOL\sysvol) Sprich du fügst hier einfach ein net use bla bla ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZakMc Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Du kannst doch einfach im Autostart Ordner von "All Users" das Skript mit dem "net use" Befehl ablegen. Wird das nicht erst ausgeführt, wenn sich der erste User anmeldet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 das verhalten ist "by design". batchscripte im lokalen autostart des users sind sinnlos; dienste laufen im systemkontext und ohne angemeldetem benutzer. kann der dienst keine angabe einem UNC-pfades annehmen? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Wird das nicht erst ausgeführt, wenn sich der erste User anmeldet? Das kann ich dir leider nicht genau sagen, wird aber wahrscheinlich so sein. Hatte ich in deinem Posting auch nicht richtig gelesen. Ansonsten starte das Skript über den Taskplaner. Dort kannst du einstellen, dass das Skript beim Starten des Computers ausgeführt wird. Ich weiß jetzt nur nicht, ob eure Software vor oder nach diesem Task startet. Falls sie davor startet, stellst du den automatischen Start des Dienstes einfach aus und startest den Dienst auch via Skript. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Du könntest es über eine Gruppenrichtlinie lösen: "Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts", da unter "Starten" eintragen und die GPO einem Computerkonto zuweisen. Dann sollte das Skript nach dem Booten als System ausgeführt werden. Hoffe ich erinner mir richtig, ist bei mir schon etwas her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.