Andi83 Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hi! Nachdem mein erstes Projekthema net so der Bringer war, hat sich etz doch noch ne Alternative gefunden. Sagt mal, was ihr davon haltet. Danke. Projektthema: Erarbeitung einer Lösung zur Vereinfachung der internen Telefonie im Hause XY Projektbeschreibung: Die Mitarbeiter der Firma XY nutzen zur telefonischen Kommunikation hauptsächlich eine ABC Telefonanlage sowie einen XY-Server für VoIP- Telefonie. Dazu verfügt nahezu jeder Mitarbeiter entweder über einen normalen Apparat, über ein VoIP-Telefon oder beides. Nachfolgende Problemstellung bezieht sich auf interne Telefonate. Zur Zeit existieren zwei Möglichkeiten, ein Gespräch einzuleiten. Die übliche Methode, die anzurufende Nummer einfach am Apparat einzutippen, ist bei bekannter Rufnummer schnell und problemlos machbar. Wenn aber die Nummer nicht bekannt ist, muss diese entweder über das in den Apparaten integrierte Telefonbuch oder über eine Mitarbeiterliste herausgesucht werden. Ersteres gestaltet sich insofern schwierig, als dass die Bedienung des digitalen Telefonbuches den Mitarbeitern weitgehend nicht geläufig ist, bzw. bei den VoIP- Telefonen gar kein solches konfiguriert ist. Die zweite Möglichkeit der Gesprächseinleitung mithilfe eines Konsolenprogramms, bei dem Quell- und Zielnummer als Parameter übergeben werden, wird derzeit nur von der Abteilung ABC genutzt. Dazu wird für häufig angewählte Nummern eine Batchdatei erstellt. Bei unbekannten Nummern existert allerdings wieder das Problem, diese erst umständlich heraussuchen zu müssen. Außerdem führt aufgrund fehlender Benutzerauthentifizierung eine falsche Angabe der eigenen Nummer zur Initialisierung eines Telefonats zwischen zwei bebliebigen Gesprächspartnern. Dem Antragsteller kommt die Aufgabe zu, sich eine Lösung zur Vereinfachung des Telefonierens und zur Behebung o.g. Probleme zu überlegen, diese Lösung zu realisieren, sie zu testen und im Unternehmen einzuführen. Dabei sind folgende Rahmenbedingungen zu erfüllen: Die Lösung soll leicht in die bestehende Infrastruktur des Unternehmens zu integrieren sein und mit den vorhandenen Ressourcen auskommen. Eine Anschaffung zusätzlicher Geräte ist nicht erwünscht. Weiterhin muss eine einfache Handhabung gewährleistet sein. Zeitplan: Einarbeitung in die Funktionsweise der Telefonieinfrastruktur .... 3.0 Überlegen von Lösungsstrategien .................................. 2.0 Machbarkeitsstudie und Entscheidungsfindung ...................... 2.0 Erstellung eines Grobkonzeptes ................................... 4.0 Beschaffung von Informationen zur anvisierten Lösung ............. 5.0 Ausarbeitung eines Feinkonzeptes ................................. 5.0 Erarbeitung von Testszenarien .................................... 2.0 Realisierung der Lösung .......................................... 35.0 Funktionstest .................................................... 2.0 Einführung der Lösung im Unternehmen ............................. 2.0 Schulung der Anwender ............................................ 1.0 Verfassen einer Dokumentation .................................... 7.0 ----------------------------------------------------------------------- geplanter Gesamtzeitaufwand des Projektes: ....................... 70.0 PS: Sorry wg. der blöden Formatierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mimo74 Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hi, Projekt finde ich super, aber Zeit für Dokumentation ist zu wenig. ich vermute dass über 12 Std. als FIAE sein muss. VG Mimo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 CTI über TAPI? Gibt es doch genügend Lösungen für? Warum wird das Rad neu erfunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi83 Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 CTI? Hatte ich noch nie was von gehört, also mal gegoogelt. So ne Lösung is anscheined recht kompliziert und teuer. Das scheint mir für unsere Zwecke doch etwas übertrieben. Ich wollt eigentlich net mal TAPI benutzen, sondern die Befehle zum Initialisieren eines Telefonats direkt an die TK-Anlage bzw. den VoIP-Server schicken. Falls ich auf dem Holzweg bin, bitte sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 CTI teuer? Viele Warenwirtschaftssysteme bieten das bereits über die TAPI-Schnittstelle an. Kostet normalerweise nicht die Welt und beim Kundenanruf hat man gleich die Kundenakte auf dem Schirm. Für die grossen Groupwares gibt es durchaus auch CTI-Erweiterungen. Ich sag nochmal: warum das Rad neu erfinden? Warum nicht standardisierte Schnittstellen (und TAPI ist das) nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi83 Geschrieben 7. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Funktioniert den dieses TAPI-Zeug auch unter Linux? Is ja soweit ich weiß ne MS Lib. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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