OrionIV Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Hi, ich stehe ein bisschen in der Zwickmühle. Habe ein Angebot für ein duale Ausbildung bekommen. Allerdings warte ich noch auf eine Rückmeldung von einer anderen Firma, welche frühestens erst in 14 Tagen zu erwarten ist. Zu dieser Firma würde ich am liebsten. 14 Tage kann ich mit meiner Antwort nur leider nicht warten, ansonsten ist diese Stelle einem anderen zugesprochen. Sollte ich das eine Angebot annehmen? Wenn dann das andere kommt wieder kündigen? Ist leider nicht die feine englische Art. Sollte ich bei der anderen Firma einmal anrufen und nach Fragen ob eine Chance besteht dort genommen zu werden? Vllt. können die das ja trotzdem schon früher sagen. Hoffe einer kann einen kleinen Tip geben. MFG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juchi Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen. Wurde mir bei einem Gespräch auch empfohlen: "Wenn Sie in der Zwischenzeit ein anderes Angebot haben, von uns noch nichts gehört haben aber lieber zu uns möchten rufen Sie bitte an, vielleicht können wir das dann klären." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecubemaster Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Jupp, würde ich genau so machen! War mal in der gleichen Lage und als ich denen das geschildert habe, habe ich gleich ein Vertrag bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tensor Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Würd ich genauso machen. Und falls die noch keine Aussagen treffen können, kannst du ja ertsmal annehen und dann wieder zurücktreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Etherox Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 jap, Auf jeden Fall annehmen. Im Notfall kannste immer noch kündigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecubemaster Geschrieben 9. Februar 2008 Teilen Geschrieben 9. Februar 2008 jap, Auf jeden Fall annehmen. Im Notfall kannste immer noch kündigen Damit würde ich aber sehr vorsichtig sein! Wenn du unterschrieben hast bist du verpflichtet! Klar du kannst dann noch kündigen, du hast aber auch in der Probezeit 14 Tage Kündigungsfristen! Sei lieber ehrlich und ruf da an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racker Geschrieben 9. Februar 2008 Teilen Geschrieben 9. Februar 2008 jap, Auf jeden Fall annehmen. Im Notfall kannste immer noch kündigen In den allermeisten Verträgen steht eine Klausel, dass der Vertrag nicht vor Antritt der Arbeit gekündigt werden darf. Ruf, wie meine Vorredner Dir bereits geraten haben, bei der Firma an, erkläre ihnen den Sachverhalt. Spiel mit offenen Karten. Sollte die Firma ein ebenso großes Interesse an Deiner Mitarbeit haben, wie umgekehrt, wird sie sicherlich den Entscheidungsprozess erheblich beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SarSpo Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Mir geht es momentan genauso. Muss nächste Woche den unterschriebenen Vertrag zurückschicken. Warte aber auf die Antworten zweier anderen Firmen. Wo würde diese gewisse Klausel dann stehen? Oder ist das etwa logisch, dass man einen Vertrag der z.B. am 1.08. beginnt auch erst dort wieder kündigen kann? Auch wenn ich j e t z t schon unterschreibe? Und dann noch was anderes, habt ihr auch nur 20 Arbeitstage Urlaub? Ist das so üblich? Bin eigentlich von mind. 25 ausgegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 In den allermeisten Verträgen steht eine Klausel, dass der Vertrag nicht vor Antritt der Arbeit gekündigt werden darf.[...]Es gibt ja nicht nur Kündigung, sondern auch eine Aufhebung des Vertrages. Wenn beide Seitem dem zustimmen, ist das absolut kein Problem. Von der Arbeitgeberseite ist es wohl sinnvoller, Bescheid zu wissen, dass der potentielle Arbeitnehmer/Azubi eine andere Stelle gefunden hat, die ihm eher zusagt (näher, eher das Fachgebiet, ...), anstatt nach 2 Wochen keinen Azubi mehr zu haben. So hat er die Chance, sich noch einen neuen auszusuchen. Als erstes sollte man natürlich erst mal mit dem anderen Betrieb reden, ob deren Entscheidung bereits fest steht und den Vertrag nur unterschreiben, falls sie sich jnoch nicht entschieden haben - alleine schon der Fairness den anderen Azubis gegenüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SarSpo Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Danke für die schnelle Antwort, aber die wissen, dass ich noch auf 2 Antworten von anderen Betrieben warte. Sie wollen aber j e t z t meine Entscheidung. Nur blöd, dass es bei den anderen mindestens noch 2 Wochen dauert. Hätte nie gedacht, dass ich mal echt die Qual der Wahl bei der Lehrstellensuche haben werde. Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.