Bayrhof Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Hallo, das ist mein Projektantrag. Könnt Ihr mal bitte drüberschauen ?! Danke und Gruß 1.) Projektbezeichnung: Bereitstellung und Konfiguration von Geräten zur mobilen Datenerfassung in eine bestehende WLAN – Infrastruktur zur Realisierung eines Lagerverwaltungs-Systems (LVS). 2.) Projektbeschreibung: 2.1) Ausgangssituation: In der Firma X wird derzeit ein Lagerverwaltungs-System einschließlich Datenfunk für die Produktions- und Lagerbereiche realisiert. Bisher ist die Suche nach einem Material in den vielen Lagerplätzen (ca. 3700 auf 17 Gebäude verteilt) mit einem sehr hohen Aufwand verbunden, da die Lagerplätze und die Gebinde mit den Materialien nicht oder nicht einheitlich gekennzeichnet sind. Produktive und standarisierte Arbeitsabläufe lassen sich dadurch nur schwer realisieren. 2.2) Zielsetzung: Mit der Einführung des Lagerverwaltungs-Systems soll die Verwaltung der zu lagernden Waren sowie der Transport von und zu den Produktionsstätten im gesamten Lager- und Produktions- bereich systemunterstützt gesteuert werden. Ziel der Lösung soll ein verbesserter Überblick der vorhandenen Bestände sein. Des Weiteren soll es das gezielte Auffinden von Materialien in ihren jeweiligen Gebinden ermöglichen. Die Lagerplätze und die Gebinde werden mit Barcode-Etiketten versehen, um diese durch das Scannen mit den mobilen Geräten besser identifizieren zu können. Zum Umfang des Projekts gehört die Bereitstellung und Konfiguration von mobilen Handscannern und Staplerterminals, die in eine bestehende WLAN – Infrastruktur eingebunden werden. 3.) Projektumfeld: Projektlaufzeit: Ende Februar – April Für das Projekt werden 12 Handterminals und 6 Staplerterminals mit jeweils einem zugehörigen Handscanner benötigt. Im ganzen Bereich des betroffenen Firmengeländes ist WLAN verfügbar. Die Installation und Einrichtung eines Vermittlungsservers, der die Schnittstelle zwischen den mobilen Geräten und einem SAP-System bildet, wird von einer externen Firma übernommen. Die Daten von den mobilen Geräten, die durch den Scannvorgang oder manuelle Eingaben entstehen, werden über diesen Vermittlungsserver an das SAP – System übergeben. 4.) Projektphasen mit Zeitplanung: Projektvorfeld: 5 Std. - Projektablaufbesprechung 2 Std. - Ist-Analyse, Soll-Konzept, Zielsetzung 3 Std. Projektplanung: 7 Std. - Lösungsfindung und Entscheidung 4 Std. - Realisierungsplanung der ausgewählten Lösung 3 Std. Projektdurchführung: 13 Std. - Angebote der Lösung einholen - Entscheidung 4 Std. - Montagebesprechung 2 Std. - Einbindung, Installation und Konfiguration der mobilen Geräte (Handscanner, Staplerterminals) für die WLAN – Umgebung 7 Std. Testphase und Übergabe in den Produktivbetrieb: 4 Std. - Ausführlicher Test der Komponenten in einer Testumgebung 3 Std. - Übergabe der mobilen Geräte für die Produktivsetzung 1 Std. Dokumentation: 6 Std. - Projektdokumentation 6 Std. Gesamtsumme Stunden: 35 Std. 5.) Dokumentation zur Projektdurchführung- - Deckblatt - Inhaltsverzeichnis - Ist-Analyse, Soll-Konzept, Zielsetzung - Vergleich und Lösungsfindung zwischen externem und internem LVS + Realisierungsplanung - Angebote einholen der gefundenen Lösung - Montagebesprechung / Montageplanung - Einbindung und Konfiguration der mobilen Geräte + Netzplan - Beschreibung der Testphase - Quellenverzeichnis - Projektfazit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Als erstes würde ich den Firmennamen nicht öffentlich platzieren, wenn der echt ist. Das könnte Anstoß erregen, weil Betriebsinterna sichtbar werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 zum zweiten neige ich dazu, dieses Thema in den Bereich ITSE oder ITSK zu sehen. Ich kann die Komplexität Deiner zu erwartenden Entscheidungen nicht abschätzen. Was ist mit einem kaufmännischem Ansatz ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bayrhof Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Der kaufmännische Ansatz besteht aus folgenden 2 Punkten: a) die Hardwarelösungen zu vergleichen (Vergleich von Handscannern und Staplerterminals der versch. Hersteller auf wichtige Faktoren wie z.B. Robustheit) --> Entscheidung Angebote einholen Ich hoffe, das reicht als kaufmännischer Ansatz. Noch etwas: bei Punkt 5.) muss es nicht "- Vergleich und Lösungsfindung zwischen externem und internem LVS + Realisierungsplanung" sondern "Vergleich der Hardwarelösungen" heißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Hm. Nein, das reicht eigentlich nicht. Mal abgesehen von mangelnder fachlicher Komplexität gehört ne Kosten/Nutzenrg dazu bzw. verbessert Deine Punkte, wenn Du sie bringst. Sie ist nicht vorgeschrieben, macht sich aber sehr wohl bemerkbar. Aber mir ist das Thema zu flach. Der Kollegen Meinung bitte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Der Kollegen Meinung bitte ?Wenn die Ausgangsfrage wäre "macht es Sinn, die Inventarisierung per mobiler Datenerfassungsgeräte durchzuführen", dann kann das was recht spannendes werden. Jedenfalls hat einer "meiner" Ex-Azubis mit einem derartigen Thema mal 99% in der Doku abgeräumt. Aber so: maximal tauglich für den ITSE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bayrhof Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Schonmal vielen Dank euch beiden. Ich versuch das Thema mal entsprechend zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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