Zum Inhalt springen

Laptop friert willkürlich ein


geloescht_Muchacho-Man

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit liebe Mitdelinquenten,

heute wieder was kurioses aus der Hardwareecke :D

Habe heute einen Laptop vor mir stehen der in unregelmäßigen scheinbar völlig willkürlichen Abständen einfriert. Selbst wenn ich mit dem Laptop arbeite passiert es teilweise das es mir unter den Fingern "wegfriert" sodass ich glaube eine Fehlfunktion der Ruhemodi ausschließen zu können.

Das Gerät, ein Acer Travelmate 4020, ist jetzt gute 2 Jahre alt und steht eigentlich noch gut im Saft... (Habe BIOS bedingt keinen Zugriff auf die "Advanced Settings" im BIOS Menü)

Zur Vorgeschichte sei zu sagen das ich im Dezember 07 einen Festplatten wechsel vollzogen habe da mir die alte Platte scheinbar in die Knie gegangen ist. Das Bios (genauer die Pre Boot Enviroment o.ä.) hatte mir den freundlichen Hinweis gegeben das mein Media Device (sprich HD) defekt ist oder ich die Kabel mal Prüfen sollte. Nach einem Neustart des Laptops konnte ich weiterhin mit dem Laptop arbeiten. Als auch das nicht mehr ging habe ich mit USB Adaptern versucht auf die alte Platte zuzugreifen, hat aber nicht geklappt (-> Festplatte defekt). Zusätzlich habe auch eine andere Testplatte eingebauen um zu verifizieren das der IDE Controller nicht defekt ist.

Desweiteren habe ich meinen kleinen mit 2 GB RAM bestückt (RAM ist mehrfach von mir Getestet worden der scheint iO zu sein).

Habe bereits das Gehäuse geöffnet und von evtl. Wollmäusen, Staub und Co zu befreien.

Auch habe ich versucht zu Prüfen ob es vielleicht an der Temperatur liegt und habe diverse Lasttests laufen lassen die mir auch kein verwertbares Ergebnis geliefert haben.

Hat jemand Vorschläge, Ideen, Anregungen was ich noch probieren oder nachschauen kann?

Danke schonmal im vorraus.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spontane abstüze hatt ich einmal bei einem asus board, da waren vier elektrolytkondensatoren aufgeplatzt. du hast ja so gut wie alle typischen fehler shcon ausshcließen können, ich würde auf jeden fall nochmal das board auf sichtbare defekte überprüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wie gesagt 2 Jahre alt ;)

Hab beim aussaugen und rumprobieren nichts offensichtlich Kaputtes gesehen.

Aber ich sag mal das das alles nicht so tragisch ist wenn das Ding in die Knie geht verwende ich die neu gekaufte HDD als Externes Laufwerk und den RAM DDR2-667MHz werd ich sicher auch noch in einen neuen Schlepptop reinpacken können... Mitnehmen was geht ;)

Der EEEpc von Asus reizt mich schon seit geraumer Zeit... aber solangs noch Funktioniert nicht den Teufel an die Wand malen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...