Firewurm Geschrieben 5. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2000 Hallo Habe ein Script geschrieben. #!/bin/bash. Am Anfang stehen statische Variablen, wie z.B. LOOPBACK_INTERFACE="lo". Als Aufruf verwende ich flogendes: $LOOPBACK_INTERFACE, jedoch funktioniert das nicht. Kann mir jemand sagen wieso dass so ist? Setze ich anstelle des $LOOPBACK_INTERFACE das lo, funktioniert das Script einwandfrei. Aber warum? Ich bin schon am verzweifeln, und dankbar für Tipps. Danke, Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 6. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2000 Da wirst du schon auszugsweise dein Script posten müssen. Hier klappt das: #!/bin/sh LOOPBACK_INTERFACE="lo" echo Mein Loopback ist $LOOPBACK_INTERFACE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firewurm Geschrieben 6. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2000 Hmm, sollte ich vielleicht statt #!/bin/bash --> #!/bin/sh benutzen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 6. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2000 Das ändert nichts. Es klappt auch mit #!/bin/bash. Zudem ist /bin/sh unter Linux einfach ein Symlink auf /bin/bash. Es bewirkt nur, das bash sich dann sh-konform verhält. Aber die Syntax für Umgebungszuweisungen und Ausgaben ist identisch. Was macht dein Script zwischen Zuweisung und Ausgabe? Da muß es dann ja was geben, was mist baut. Please post Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 6. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2000 probier mal den variablennamen in geschweifte klammern zu setzen. je nach version kann es sein daß der den unterstrich im variablennamen nicht mag ... viel glück ... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 7. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2000 Hast du vielleicht vergessen das Script ausführbar zu definieren ? --> CHMOD 777 o. 755 schö wastl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eguy Geschrieben 7. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2000 @firewurm kein Skript - keine Lösung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firewurm Geschrieben 7. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2000 okay, nach stundenlagen suchen, habe ich eine Lösung gefunden. Und zwar war es so, das ich ein rc.firewall Script geschrieben habe. Nunja, am Anfang habe ich statische variablen deklariert, die ich dann im Kontext aufgerufen habe. Nur, ein kleines s war der Fehler! Ein Tippfehler war demnach die Ursache!!! Ich danke euch trotzdem für euer Interesse. Nun, glaube ich auch, dass ich mich lieber mal auf die Suche nach einem Programm mache, welches die Regeln der Firewall für mich anlegt. Kennt ihr vielleicht ein gutes? Vielen Dunk, und Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.