Zum Inhalt springen

Projektantrag Externer Prüfling

Crissdll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da noch ein paar Fragen zu meinem Projektantrag und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe keine Ausbildung zum FISI gemacht, konnte aber 4,5 Jahre Berufserfahrung nachweisen, so das ich jetzt zur Prüfung zugelassen bin.

Mein Problem liegt jetzt im Projektantrag. Da ich im Moment arbeitslos bin, kann ich kein Projekt in einem Betrieb durchführen. Hab eben mit der Frau von der IHK gesprochen. Die hat gesagt, da ich ein externer Prüfling bin ich das Projekt nicht in einem Betrieb machen muss.

Ich habe mir folgende Themen vorgestellt (Projektantrag muss natürlich nich geschrieben werden)

- Netzwerkneuinstallation in einem Mittelständigen Betrieb (mein Favorit)

- Netzwerkmonitoring

- Zwei Standorte über VPN vernetzen

Würde das überhaupt ausreichen, wenn man in einem neuen Unternehmen die komplette Netzwerk Infrastruktur aufbaut? z.B. 1 Server / 20 Clients / Printserver.

Ich danke schonmal im Vorraus.

-netzwerkneuinstallation

was schwebt dir da vor? verkabelung? schwitches konfigurieren? oder netzwerk samt clients?

-netzwerkmonitoring

was willst du monitoren? ein server-netz? wofür soll das monitoring sein?

-vpn-vernetzung

wie groß wäre die last? ergo in "welcher liga" wäre der vpn tunnel spielen?

was du hast, sind teilweise lösungen. du brauchst aber das problem!

firma abc arbeitet mit blätterwirtschaft. immer geht was verloren. das finanzamt tobt vor wut -> wir brauchen ein computergestütztes verwaltungssystem

unsere server quittieren den dienst mitten in der nacht oder haben ausfälle ohne dass wir was merken. oder hin und wieder spinnt das netz und wir wissen nicht, dass ein server für 6std nicht erreichbar war. -> wir brauchen eine möglichkeit ständige verfügbarkeit zu prüfen

wir haben 2 standorte und jeden tag muss einer per mail die neuen daten rumschicken oder mit einer diskette zur anderen filiale fahren. oder wir haben auf den servern beider standorte daten auf den platten. wir wollen das zentralisieren -> vpn-tunnel und distributed filesystem.

überleg/such dir also ein so real wie mögliches problem. das erste fänd ich persönlich für einen fisi zu lasch - muss ich dir leider so sagen. aber aus dem rest kann man denk ich was nettes aufbauen. :)

Erstmal danke deano für die schnelle Antwort.

Wie wäre es damit.

Problem: Ein Unternehmen hat mehrere Außendienstmitarbeiter. Damit diese nicht immer in die Firma fahren müssen um ihre Emails/Daten abzurufen benötigt der Kunde eine sichere Lösung.

Das ganze würde ich dann per VPN realisieren.

das problem hört sich zumindest vielversprechend an, ja :)

es ist immer schwer zu sagen, dass die lösung abc irgendwohin passt.

es gibt durchaus probleme, da hilft vpn auch nicht weiter. daher muss man das immer im kontext lesen.

du solltest dich aber nicht ausschließlich auf vpn fixieren. webmail wäre ja ein konkurrent. dann muss vpn mit dateiaustausch etc. trumpfen. irgendwie kann man es immer hinbiegen, dass die persönlich favorisierte lösung dabei herumkommt. aber man sollte es nicht so offen hinschreiben...

eine gescheite auswahl der zu implementierenden lösung gehört genauso dazu, wie das einrichten hinterher.

am besten verbringst du mal ein stündchen in diesem unterforum und liest in den threads, wie sich projektanträge von "ich installiere die software abc" zu "firma xyz hat das problem, dass.." verwandeln. dann wird dir auch schnell klar, wie soein antrag auszusehen hat. anschließend kannst du deinen gerne mal posten ;)

Ein Problem ist ja, das ich keinen Betrieb habe und auch die Ausbildung nicht gemacht habe :(

Hab mir ein paar Anträge angeschaut, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

Oh man, hätte nicht gedacht, das es sooo kompliziert sein kann.

Ich mach jetzt erstmal ne Pause und schau später nochmal rein.

Ich weiß einfach nicht welches Thema ich mir aussuchen soll, verdammt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...