Zum Inhalt springen

FISI: Projektantrag okay??

mirk

Empfohlene Beiträge

Hi,

So die Abschlussprüfung steht kurz vor Türe und deshalb wollte ich mal fragen, ob der Projetantrag bzw. die Projektbeschreibung okay ist?

Ich lerne Fachinformatiker Systemintegration ;)

Die Firma XYZSZJKS betreiben eine Windows 2000 Terminalserverfarm in Verbindung mit Citrix Metaframe 1.8 für ca. 250 Benutzer in zwei Werken. Wegen zukünftiger Kompatiblitätsprobleme soll diese Terminalserverfarm ersetzt werden.

Zurzeit werden bei der Firma XYZSZJKS acht Terminalserver eingesetzt. Es werden dabei zwei Arten von Terminalservern unterschieden. Ein Standard-Terminalserver stellt den Windows-Desktop und somit die normale Arbeitsumgebung mit den Standardapplikationen bereit. Die andere Art von Terminalservern stellt nur einzelne Anwendungen (sog. Published Applications) zur Verfügung. Die Mitarbeiter/innen der Firma Düker besitzen an ihrem Arbeitsplatz zu größten Teil nur einen Thinclient mit dem sie über das Citrix-ICA-Protokoll die Windows-Terminalserverfarm mit Citrix Metaframe 1.8 erreichen können.

Zur Umsetzung der Projektes werden verschiedene Terminalserverlösungen auf Basis von Windows 2003 analysiert und verglichen. Das Hauptziel der Projektarbeit ist es einen funktionsfähigen Standard Terminalserver auf Basis von Windows 2003 für eine Testphase in einem Prozessbereich bereit zu stellen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der betrieblichen Projektarbeit wird diese als Basis für eine Minigration der Terminalserverfarm verwendet.

I. Informationsphase

- Ist-/Sollanalyse 2 Std.

- Informationsbeschaffung möglicher Lösungen 1 Std.

II. Planungsphase

- Ablauf- und Terminplanung 1 Std.

- Festlegung von Endscheidungskriterien 1 Std.

III. Entscheidungsphase

- Auswahl einer geeigneten Lösung anhand der Endscheidungskriterien 1 Std.

IV. Durchführungsphase

- Installation und Konfiguration der Lösung 10 Std.

- Inbetriebnahme der Lösung 5 Std.

V. Kontrollphase

- Funktionstest 3 Std.

- Soll- Ist- Vergleich 1 Std.

VI. Dokumentationsphase

- Anfertigung der Projektdokumentation 8 Std.

VI. Übergabephase

- Einweisung der Benutzer des Prozessbereiches 2 Std.

-------------------------------------------------------------------

Gesamtzeit 35 Std.

Ich hoffe ich bekomme einige Meinungen von euch ;)

Gruß Daniel

formal finde ich das sehr gelungen :)

mir sprang lediglich dieser satz ins auge:

Das Hauptziel der Projektarbeit ist es einen funktionsfähigen Standard Terminalserver auf Basis von Windows 2003 für eine Testphase in einem Prozessbereich bereit zu stellen.

das liest sich wie "ich nehm einfach den von windows, der ja eh dabei ist"

kannst du das noch umformulieren?

du stellst diesen server dann wem zur verfügung? den leuten, die quasi entscheiden, ob die programme alle laufen? das lese ich aus dem vorletzten satz. ist, wenn dein projekt fertig ist, definitiv alles geregelt, sodass die kollegen das system nurnoch duplizieren müssen oder erstellst du eine plattform, mit der andere testen?

wenn ersteres, würde ich noch irgendwie dazubasteln, dass du mit verantwortlichen mitarbeitern das hauptkriterium (kompatiblität) ausarbeitest und testest.

oder läuft das bei dir unter "- Festlegung von Endscheidungskriterien 1 Std."

?

Hi,

Puhhh wenigstens passt es so grob ;) Danke für die Antwort ;)

Also zu dem Satz: Standard Terminalserver auf Basis von Windows 2003

Windows ist leider "pflicht", da andere Lösungen mit Linux zu viel Probleme mitbringen.... Leider :( Außerdem haben wir die Lizenzen für die Server eh schon.... Aber um es spannender zu machen könnte man das mit Windows 2003 weglassen und darauf in der Doku eingehen ;)

Der Ziel des Projektes soll es sein, das System mit den Standardprogrammen (Office, E-Mail) einer kleinen Abteilung zu testen zu überlassen. Die Abteilung ist eine pure Anwenderabteilung z.B. der Einkauf von uns (ca. 20 Leute). Kleine Probleme mit z.b. Druckern oder so will ich aber vorher noch ausbessern, so dass es eigentlich rund laufen sollte ;) Sind ja keine komplexe Programme dabei.

Oder meinst du es ist besser nach der Testphase nochmals eine Fehlerbehebung mit einzubauen, dass es dann wirklich fix und fertig ist?

Das Thema ist halt recht umfangreich. Ich wollte erst nur einen Server für veröffentlichte Anwendungen machen aber das endet nur in einer reinen Installation....

Gruß Daniel

ein test von anwendern wäre schon cool. dann würden deine fehlerbehebungen wenigstens substanz haben. so kriegst du ja echtes feedback :)

außerdem steht so am ende das produktive system und keine testinstallation. so ist das ja auch in den meisten anderen projekten gemacht. am ende steht der einsatz der lösung.

auf linux wollte ich garnicht anspielen. aber der satz liest sich fast wie der produktname. deswegen ;)

Hi,

Eine Diskussion über ein für und wieder von Citrix also dem ICA-Protokoll und dem RDP-Protokoll will ich ja hier nicht führen ;) Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass RDP lahm wie sau ist (im Vergleich zu ICA).

Also ich schreibe es morgen nochmal um aber ein fertiges System kann ich nicht liefern. wenn nur ein Teil des Systems. Die neue Farm wird schätzungsweise aus 11 Terminalservern bestehen und einem oder zwei Adminservern.... Und des schafft man nicht in 35 Stunden ;) Ich selbst wollte das System ja schon testen ;)

Wie macht man es dann mit dem Testzeitraum der Mitarbeiter von sagen wir mal 5 Arbeitstagen? Diese Zeit zählt nicht zur Projektzeit oder? Der Projektzeitraum muss dann ja auch um die 5 Tage erweitert werden, also z.b. 31.03.2008 bis 11.04.2008 anstatt 31.03.2008 bis 04.04.2008.

Gruß Daniel

Guten Morgen,

Nun mal meine überarbeitete Version:

Die XYZSZJKS betreiben eine Windows 2000 Terminalserverfarm in Verbindung mit Citrix Metaframe 1.8 für ca. 250 Benutzer in zwei Werken. Wegen zukünftiger Kompatiblitätsprobleme soll diese Terminalserverfarm ersetzt werden.

Zurzeit werden bei der Firma XYZSZJKS acht Terminalserver eingesetzt. Es werden dabei zwei Arten von Terminalservern unterschieden. Ein Standard-Terminalserver stellt den Windows-Desktop und somit die normale Arbeitsumgebung mit den Standardapplikationen bereit. Die andere Art von Terminalservern stellt nur einzelne Anwendungen (sog. Published Applications) zur Verfügung. Die Mitarbeiter/innen der Firma Düker besitzen an ihrem Arbeitsplatz zu größten Teil nur einen Thinclient mit dem sie über das Citrix-ICA-Protokoll die Windows-Terminalserverfarm mit Citrix Metaframe 1.8 erreichen können.

Zur Umsetzung der Projektes werden verschiedene Terminalserverlösungen analysiert und verglichen. Das Hauptziel der Projektarbeit ist es einen funktionsfähigen Standard Terminalserver für eine Testphase in einem Prozessbereich bereit zu stellen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der betrieblichen Projektarbeit wird diese als Basis für eine Minigration der Terminalserverfarm verwendet.

I. Informationsphase

- Ist-/Sollanalyse 2 Std.

- Informationsbeschaffung möglicher Lösungen 1 Std.

II. Planungsphase

- Ablauf- und Terminplanung 1 Std.

- Festlegung von Endscheidungskriterien 1 Std.

III. Entscheidungsphase

- Auswahl einer geeigneten Lösung anhand der Endscheidungskriterien 1 Std.

IV. Durchführungsphase

- Installation und Konfiguration der Lösung 10 Std.

- Inbetriebnahme der Lösung 5 Std.

V. Kontrollphase

- Funktionstest 3 Std.

- Soll- Ist- Vergleich 1 Std.

VI. Übergabephase

- Einweisung der Benutzer des Prozessbereiches für die Testphase 1 Std.

VII. Kontrollphase

- Fehlerbehebung 2 Std.

VIII. Dokumentationsphase

- Anfertigung der Projektdokumentation 7 Std.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtzeit 35 Std.

Gruß Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...