TG Geschrieben 21. April 2001 Teilen Geschrieben 21. April 2001 Hallo zusammen! Also, ich habe ein Buch indem steht, das man mit einem Befehl namens make config make menuconfig oder make xconfig den kernel konfigurieren kann, aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht, er sagt immer irgendwas mit regel nicht bekannt, oder so. Ich habe Suse 7.1. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bash Geschrieben 21. April 2001 Teilen Geschrieben 21. April 2001 Du musst erst die Kernel-Quellen installieren (lx_suse), der GNU-C-Compiler (gcc), die Binary-Utilities (binutils) und die Includes für den Compiler (libc) sollten schon installiert sein (Alles in Serie D wie Development), ausserdem musst Du als root angemeldet und im Verzeichnis /usr/src/linux sein. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bash Geschrieben 21. April 2001 Teilen Geschrieben 21. April 2001 Als Einsteiger solltest Du die Finger von der 7.1-Suse lassen, die soll übel buggy sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TG Geschrieben 22. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2001 Egal, irgendwie muß man ja seine Erfahrungen sammeln!! Auf jedenfall danke erstmal für deinen Beitrag!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 22. April 2001 Teilen Geschrieben 22. April 2001 Hi, SuSE benutzt in neueren Distributionen ein reichlich eigentümliches Bootkonzept: - Kernel wird geladen - Module werden in eine Ramdisk kopiert - Kernel wird gestartet und Module aus der Ramdisk geladen. Mag sein, das das hier reichlich ungenau ist. Jedenfalls ist die Kernelkompilation dadurch kein Kinderspiel mehr. Allerdings kann man durch dieses Konzept ohne Neukompilation sehr viel mehr erreichen. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TG Geschrieben 23. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2001 Muß aber leider nen neuen Kernel kompilieren, da ich meine ISDN-Anlage die Eumex 904 PC auf der Linux Kiste installieren will und das nur mit nen paar vom Standardkernel abweichende Einstellungen geht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 24. April 2001 Teilen Geschrieben 24. April 2001 Dann tu's. Das obige Konzept ist vermutlich nur, um Module für eine breite Menge an Hardware bereitzuhalten. Sobald du einen Kernel für dein System baust, wirst du ihn auch so klein wie möglich halten; es sei denn du weißt das du alle paar Tage Hardware umsteckst Also installiere dir die Kernel-Quellen, gehe nach /usr/src/linux, und führe dein make menuconfig dort aus. Nachdem du alles Eingestellt hast (kann dauern ) machst du einfach time make dep && make clean && make bzImage && make modules && make modules_install Dann wie in der Doku beschrieben Kernel verschieben, lilo neu installieren und reboot... Halt Doku lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TG Geschrieben 24. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2001 Das habe ich gemacht aber mit make xconfig und bisher erhalte ich immer error 2 bei make bzImage. Das kommt ca. 2 mal hintereinander und deshalb gibts auch keine Datei nahmens bzImage in /usr/src/linux/arch/i386/boot !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.