echo Geschrieben 8. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2000 ola... ich sitze hier vor einer SUN Enterprise 250, das herzstück unserer firma und auf dem bildschirm erscheint die meldung: NOTICE: alloc: /var: file system full wie kann ich das überprüfen wieviel platz da noch ist, was könnte man u.U. löschen ect... ich hab mächtig respect vor dem ding, aber es sollte nicht die heilige kuh bleiben - ich möchte nur vermeiden, das 10 mann vor meiner tür stehen und mich mit grossen augen anschauen weil sie nicht mehr arbeiten können - peinlich wäre das, ich bin erst seit einer woche hier und keiner ist da der mir was erklären könnte... alo echo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 8. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2000 Überprüfen: df -k /var Was du davon Löschen kannst, ist eine gute Frage. Da du nicht schreibst, wofür die Maschine gut ist kann dir das pauschal auch keiner sagen. Auf jeden Fall mal /var/tmp/ durchschauen, da legt das System selber nichts hin - wenn da große Files liegen, womöglich noch alte, weg damit. Vermutlich loggt aber irgendein Prozess wie wild und die Logs werden nicht gecycled. Wenn du eine bash hast, findest fu die "dicken" Verzeichnisse so raus: cd /var for i in * ; do du -sk $i ; done Bei ner tcsh mußt du schon jedes Unterverzeichniss per hand mit du -sk bedenken. du (disk usage) gibt dir dann aus wie groß die Files in dem Verzeichnis inclusive Unterverzeichnisse sind (in kb, daher die -k option). Ach ja unter /var/mail liegen Mails. Eventuell holt da jemand seine Mails nicht ab bzw. löscht sie nicht vom Server. Wenn weitere Fragen entstehen, frag einfach. Vermutlich bin ich aber erst Montag wieder im Forum (LAN Paadie ) [Dieser Beitrag wurde von DevilDawn am 08. Dezember 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMartens Geschrieben 8. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2000 Am besten, Du löscht erstmal so sinnlose Verzeichnisse wie /var oder /usr komplett. Nein, war natürlich nicht ernst gemeint. Denn dann würden wohl mehr als 10 Leute vor Dir stehen, weil sie nicht mehr arbeiten können. Aber guck mal, wie groß die /var/log/messages ist. Wenn die mehr als ein paar MB groß ist, scheint ein Prozess ständig Fehler o.ä. in dieser Datei 'niederzuschreiben'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E-Sorcerer Geschrieben 8. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2000 Hi, schließe mich im Großen und Ganzen OiProll und DevilDawn an, wenn Du eine kurzeb Übersicht über UNIX-Befehle suchst guck doch mal hier: E-Sorcerer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echo Geschrieben 8. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2000 ola leuts... gracias erstmal, aber irgendwie schlägt er schon im anfangsstadium alarm... df -k /var ergab 42% used; -->> 58% freespace ich weis also nicht woher die meldung kam... alo echo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 11. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2000 Dann liegen eventuell zuviele Files in /var und die Inodes sind der Maschine ausgegangen. Zu prüfen mit df -i /var. Eventuell, falls die Maschine nicht rebootet wurde, existiert ein verlorener Filehandle auf den noch geschrieben wird. Ein reboot sollte das beheben. BTW, die Suns cyclen ihre Syslogs selber, und /var/log/messages gibt es hier nicht Die Syslogs sind /var/log/syslog und /var/adm/messages. Solaris != Linux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echo Geschrieben 11. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2000 ola... @devil: nach einem stromausfall, den wir jetzt auch noch hatten kam naturgemäß der reboot die meldung tauchte auch nicht mehr auf... die sache mit den inodes tritt dann auf wenn viele kleine files abgelegt sind, oder lieg ich da falsch...??? wenn ja, wie könnte man das beheben und was gibt df -i /var aus...??? <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Eventuell, falls die Maschine nicht rebootet wurde, existiert ein verlorener Filehandle auf den noch geschrieben wird. Ein reboot sollte das beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 11. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von echo: die sache mit den inodes tritt dann auf wenn viele kleine files abgelegt sind, oder lieg ich da falsch...??? wenn ja, wie könnte man das beheben und was gibt df -i /var aus...??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.