GL05e Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Hallo zusammen, habe letztes Jahr meine FiSi Ausbildung abgeschlossen und mache jetzt bei der IHK die Weiterbildung "IT Network Administrator" zur Auffrischung. Meine problematik ist leider das mir keiner genau sagen kann was es noch für gescheide Weiterbildungsmaßnahmen gibt, die mir Zivil auch was bringen. Finanziel ist es mir egal was dies kostet da es mir bezahlt wird. z.Z. bin ich noch "Beamter auf Zeit" :-) und wechsle 2011 in die Zivile Wirtschaft. Habe mal irgendwas von einem CERT IT Administrator gehört finde aber nicht allzuviel davon im Internet. Mein Ziel ist es eigendlich wenn ich in die Wirtschaft wechsle das ich mich gegen die "jungen" FiSi`s behaupten kann und gute Zertifikate vorlegen kann. Gibt es eigendlich eine Liste da wo drinsteht wenn ich diese Weiterbildung mache dann kann ich was höheres wie FiSi machen. Fragen über Fragen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Ja, da ist noch ein bisschen was unsortiert. Schaun wir mal, dass wir das auseinander sortieren können. Am schnellsten (vom Zeitaufwand am Stück her gesehen) würde sicher ein Beratungsgespräch weiter helfen. Hier wird Freitags ab 15 Uhr eine kostenlose und unabhängige Hotline angeboten: Kompetenzzentrum IT-Bildungsnetzwerk | KIBNET-Hotline Falls Du dort eine Anfrage per eMail loswerden möchtest, geht das auch. Am besten eine kleine Schilderung der beruflichen Situation (Abschluss, Region, Interessenschwerpunkte) beifügen. In dieser Broschüre gibt es eine ausführliche Übersicht der IT- und Medienberufe und ziemlich vieler Weiterbildungsmöglichkeiten (Techniker, Berufsakademie, Studium, IT-Weiterbildung...): www.it-medien-hamburg.de/ycms/sites/www.sda-hamburg.de/objarchiv/9/IT_Medien_HB_2007_lowref.pdf (Achtung, 9MB groß) Administrator (IHK) und von Cert-IT sind inhaltlich verwandt. Die Kammerorganisation hat Profile der IT-Weiterbildung "abgespeckt" und als eigenes Angebot auf den Markt gebracht. Das ist zugegebenermaßen für alle verwirrend. Über diesen Weg eines IT-Spezialisten könnte der Weg weiter gehen als Operativer Professional, falls es eine berufsintegrierte Weiterbildung sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.