black_joker Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Hallooo... So nach sehr scharfer Kritik an meinem Projektantrag, hier die neue "Version". Projektantrag: Betriebliche Projektarbeit 1. Projektbezeichnung / -titel: Implementierung und Test eines Core-Switch Backbones in ein Firmennetzwerk 2.Problembeschreibung Da die Kunde & CO. Firma GmbH ihren Standort in die Kölner Innenstadt verlegt und einen Kompetenten Partner beim Netzwerkaufbau erfordert hat sich die Ausbildungsbetrieb GmbH als Dienstleister angeboten und folglich den Auftrag zur Konzeption und Einrichtung eines Cisco Netzwerks erhalten. Im Hinblick auf die Größe des Projekts habe ich mich entschlossen nur ein Teilgebiet auszuarbeiten in diesem fall die Konfiguration der zwei Backbone Komponenten und Installation in das Netzwerk. Bezüglich der Backbone Komponenten hat die Kunde & CO. Firma GmbH spezifische Anforderungen. Da auf dem Backbone System das ganze Netzwerk beruht und die Performance von der richtigen Konfiguration abhängt muss hierbei sehr viel wert gelegt werden. Hierbei spielt Redundanz die wichtigste Rolle, worauf wir bei der Planung tiefer eingehen müssen. Die Performance ist auch ein wichtiger Aspektpunkt. Wir müssen eine Lösung finden den ansteigenden Traffic zu bewältigen und sinnvoll auf verschiedene Netzwerkrouten umleiten. Da im Netzwerk verschiedene Komponenten des Netzwerkausrüsters Cisco vorhanden sind, ist es unsere Aufgabe den reibungslosen Datentransfer zu gewährleisten und optimieren. Zuletzt muss das System vor unbefugtem Zugriff über das Netzwerk abgesichert werden. 3.Projektumfeld Unser Kunde die Kunde & CO. Firma GmbH ist ein modernes Gesundheits- und Kompetenzzentrum, getragen von renommierten und erfahrenen Medizinern. Planung, Recherche und Konfiguration der Hardware werden in der Ausbildungsbetrieb GmbH durchgeführt. Installationsarbeiten sowie die Integration aller Komponenten in das Netzwerk werden im Rechenzentrum der Kunde & CO. Firma GmbH durchgeführt. 4. Projektplanung Projektschritt Zeitaufwand (in Std.) Projektvorfeld 3,0 h Kundengespräche 2,0 h Ist-Zustand 1,0 h Projektplanung 7,0 h Soll-Konzept 2,0 h Zeitplanung 1,0 h Hardwareauswahl 1,0 h Angebotsvergleich 2,0 h Bestellung 1,0 h Projektdurchführung 13,0 h Vorkonfiguration der IOS-Konfiguration 5,0 h Hardwareinstallation 2,0 h Einspielen der IOS-Konfiguration 1,0 h Konfiguration der Verteiler Switche 2,0 h Planung und Aufbau eines Testszenarios 2,0 h Funktionstest 1,0 h Projektabschluss 12,0 h Übergabe 2,0 h Netzwerkdokumentation 2,0 h Dokumentation 8,0 h Zeitaufwand gesamt: 35:00 5. Angaben zur geplanten Projektdokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Wo sind denn deine Entscheidungen? Das einzige was du entscheidest, ist welchen Switch du nimmst. Also ich finde das nicht ausreichend. Außerdem finde ich deine Zeitplanung etwas seltsam. Wieso taucht dort nochmal der Punkt "Zeitplanung" auf, obwohl du das ja schon im Antrag festlegst? Und wieso brauchst du eine Stunde für die Bestellung von einem Switch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 zur Bestellung: Egal ob Soft- oder Hardware, dies wird von anderen Abteilungen bestellt. Das einzige was ich machen muss ist meinen Kostengünstigsten Angebot abzugeben und de Hardware wird bestellt. Stimmt, das mit der Zeitplanung hab ich verwirrend aufgelistet, muss ich noch umändern. Das mit der eigenen Entscheidung verstehe ich einfach nicht, wie kann ich eine eigene Entscheidung definieren wen fast alles schon vorgegeben ist, zb: Switche die das Routing beherrschen werden benötigt. Antwort: Cisco Modell 3750, da si auf Layer-3 arbeiten. Verschiedene Protokolle müssen installiert werden um das Netzwerk abzusichern und eine Redundanz zu konfigurieren. Antwort: Protokolle sind von Cisco oder anderen Netzwerkausrüstern Standardisiert müssen nur noch definiert werden (Konfiguration schreiben) und auf den router eingespielt werden. tut mir echt leid, aber ich kann das nicht verstehen... alles ist schon vorgegeben wie es gemacht werden müsste. wo kann ich da selber etwas entscheiden? der Kunde wünsch bestimmte Funktionen im Netzwerk, diese konfiguriere ich und jeder ist zufrieden... ICH BITTE UM HILFE!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 ISt diese Zeitplanung etwas logischer? Neuer Zeitplan: Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: a) Vorbereitung / Planung (10 Stunden) • Analyse des IST-Zustandes (1 Stunde) • Formulierung des SOLL-Zustandes (1 Stunde) • Gespräch mit dem Projektleiter (2 Stunde) • Evaluation verschiedener Protokolle im Zusammenhang mit der neuen Hardware (6 Stunden) Installation / Inbetriebnahme / Konfiguration (14 Stunden) • Zusammenstellung / Inbetriebnahme der Hardware (2 Stunde) • Vorkonfiguration der Core-IOS (5 Stunden) • Konfiguration der Verteiler-Switche (2 Stunden) • Installation und Konfiguration der Hardware (2 Stunden) • Übergabe/ Netzwerkdokumentation (3 Stunden) c) Test und Fehlebehebung (3 Stunden) d) Erstellen der Dokumentation (8 Stunden) Gesamt: ~ 35 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 OK, ein neuer verusch: Thema: Implementierung und Test eines Coreswitch Backbones in einem XY-Netzwerk Beschreibung: Bei der Firma XY GmbH soll das neue Cisco Netzwerk abgesichert und Redundant ausgelegt werden. Das Backbone soll im Stand sein im Fall eines Ausfalls den ganzen Datentraffic auf den Primären Core-Switch umzuleiten. Da der zugriff auf die Komponenten nur Netzwerkadministratoren bestimmt ist, soll der Zugriff auf die Backbone-Komponenten durch Authentifizierungsverfahren vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden. Die Performance ist auch ein wichtiger Aspektpunkt. Wir müssen eine Lösung finden den ansteigenden Traffic zu bewältigen und sinnvoll auf verschiedene Netzwerkrouten umleiten. Da im Netzwerk verschiedene Komponenten des Netzwerkausrüsters Cisco vorhanden sind, ist es unsere Aufgabe den reibungslosen Datentransfer zu gewährleisten und optimieren. Phasen: Projektplanung 4h Realisierung 19h Funktionstest 2h Projektdokumentation 10h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Und was sagt ihr dazu? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 geduld, geduld was ist ein cisco-netzwerk? ist das was anderes als ein ethernet? der letzte satz besteht aus zwei teilen, die irgendwie nicht zusammengehören. hp hat auch router, die layer-3 routing unterstützen wo siehst du also eine notwendigkeit ein cisco-gerät zu nehmen? das wäre die erste entscheidung, die du für dein projekt brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Was machst du? Was entscheidest du? Wo kannst du deine Kompetenz beweisen, wenn du herausfindest, wo man Produkt 0815 am günstigsten beziehen kann? Falls bei diesem Projekt davon alle glücklich werden: Schön für das Projekt. Nur in dieser Form ist es nicht als Abschlussprojekt verwendbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Das mit der eigenen Entscheidung verstehe ich einfach nicht, wie kann ich eine eigene Entscheidung definieren wen fast alles schon vorgegeben ist, zb: Switche die das Routing beherrschen werden benötigt. Antwort: Cisco Modell 3750, da si auf Layer-3 arbeiten. Verschiedene Protokolle müssen installiert werden um das Netzwerk abzusichern und eine Redundanz zu konfigurieren. Antwort: Protokolle sind von Cisco oder anderen Netzwerkausrüstern Standardisiert müssen nur noch definiert werden (Konfiguration schreiben) und auf den router eingespielt werden. tut mir echt leid, aber ich kann das nicht verstehen... alles ist schon vorgegeben wie es gemacht werden müsste. wo kann ich da selber etwas entscheiden? Wenn du in dem Projekt nichts zu entscheiden hast, ist das Projekt ungeeignet. Das wurde dir doch in dem anderen Thread schon mehrmals gesagt. Was ist daran nicht zu verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 fang einfach früher an .. netzkonzeption nennt sich das ganze.. da gibt es -wenn wir bei cisco bleiben- sogar nen schönen kurs für: BMCSN du hast also 2 core switches.. schonmal punkt 1.. warum? klar redundanz.. schon richtig.. aber wie kommst du überhaupt drauf nen core layer einzuziehen? und was für einen core layer? reden wir von einem 3 layer netz (core - distribution - access) oder haben wir nen collapsed core? dementsprechend sind die anforderungen bei beiden varianten natürlich etwas anders und und und .. und nen 3750 als "highend" core switch zu definieren halte ich für gewagt.. wenn ich an highend denke, dann denke ich an 2x cat6513 mit sup720 in einem VSS ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Guten Morgen, also ich tu mal einige punkte nennen wo ich denke das ich meine eigenen Entscheidungen und Kompetenzen aufzeigen kann. - Aussuchen der Hardware - Aufzeigen der Vorteile gegenüber anderen Produkten - Erläutern warum die Entscheidung auf Cisco Produkte gefallen ist - Einkauf/ Bestellung der Hardware - ... ´habt ihr noch tips? @dgr243: aber wie kommst du überhaupt drauf nen core layer einzuziehen? und was für einen core layer? reden wir von einem 3 layer netz (core - distribution - access) oder haben wir nen collapsed core?QUOTE] Ich hab nur 2 Coreswitche die über LWL an die Etagenswitche angeschlossen sind und dann als backbone fungieren. "3 layer netz und core - distribution - access" sagt mir leider nichts? Danke für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. Februar 2008 Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 zur Bestellung: Egal ob Soft- oder Hardware, dies wird von anderen Abteilungen bestellt. Das einzige was ich machen muss ist meinen Kostengünstigsten Angebot abzugeben und de Hardware wird bestellt.Guten Morgen, also ich tu mal einige punkte nennen wo ich denke das ich meine eigenen Entscheidungen und Kompetenzen aufzeigen kann. - Aussuchen der Hardware - Aufzeigen der Vorteile gegenüber anderen Produkten - Erläutern warum die Entscheidung auf Cisco Produkte gefallen ist Du widersprichst dir.- Einkauf/ Bestellung der HardwareShop kontaktieren, Preise und Leistungen vergleichen, bei bestem Preisleistungsverhältnis mit den geforderten Mindestleistungen bestellen - nicht wirklich eine allzugroße Kunst Ich übertreibe mal kurz: "Praktikant, hier hast du die Liste, was es alles können muss und eine Liste möglicher Lieferanten. Schönen ersten Tag hier." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Du widersprichst dir.Shop kontaktieren, Preise und Leistungen vergleichen, bei bestem Preisleistungsverhältnis mit den geforderten Mindestleistungen bestellen - nicht wirklich eine allzugroße Kunst Ich übertreibe mal kurz: "Praktikant, hier hast du die Liste, was es alles können muss und eine Liste möglicher Lieferanten. Schönen ersten Tag hier." Ich dachte es in der Projektdoku so um zuschreiben, als hätte ich den ganzen Einkauf getätigt... Du hast recht, ich werde das mit dem Einkauf selber machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 also ich tu mal einige punkte nennen wo ich denke das ich meine eigenen Entscheidungen und Kompetenzen aufzeigen kann. - Aussuchen der Hardware Hacke ich kurz anhand der Features die ich will in die Cisco Seiten und bin fertig. Keine Eigenleistung IMHO - Aufzeigen der Vorteile gegenüber anderen Produkten - Erläutern warum die Entscheidung auf Cisco Produkte gefallen ist - Einkauf/ Bestellung der Hardware Finde ich persönlich jetzt auch nicht soooo die Leistung. Ich hab nur 2 Coreswitche die über LWL an die Etagenswitche angeschlossen sind und dann als backbone fungieren. "3 layer netz und core - distribution - access" sagt mir leider nichts? Dann würde ich dir sehr empfehlen, dass du dich noch mal mit dem Multilayerkonzept von Cisco (das im übrigen bei HP Procurve und Extreme Switches bis auf ein paar Details nicht anders aussieht) auseinandersetzt. Denn da werden im FG mit sicherheit fragen zu kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.