chrisyFIAE Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 hallo, folgende Frage: Ich habe mehrere Shapes. Dann habe ich noch ein Edit-Feld und ein Button. Wenn ich im Edit-Feld eine Zahl eingebe z.B. 8 und ich drücke auf dem Button, dann soll Shape_08 z.B. grün markiert werden. Wie man die Shapes färbt, weis ich ja, aber wie ich die Shapes der eingetippten Zahl nach entsprechend verrücken kann, bekomme ich einfach nciht hin...bin auch noch Anfänger in Sachen Delphi. Kann mir bitte jemand helfen? Es würde mir auch schon ein Ansatz reichen. Vielen Dank. Zitieren
geloescht_JesterDay Geschrieben 14. Februar 2008 Geschrieben 14. Februar 2008 Wie man die Shapes färbt, weis ich ja, aber wie ich die Shapes der eingetippten Zahl nach entsprechend verrücken kann, bekomme ich einfach nciht hin...bin auch noch Anfänger in Sachen Delphi. Kapier nicht ganz was du tun willst, aber ich versuch es mal: Also erstmal musst du auf dem Form KeyPreview einschalten. Dann bekommt das form immer zuerst alle Tasten-Events. In einem Key-Event (OnKeyDown schätz ich mal) ermittelst du dann welche Taste gedrückt wurde und reagierst darauf. Verschieben? Shape1.left := Shape1.left div 2; Meintest du das? Zitieren
chrisyFIAE Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Geschrieben 14. Februar 2008 hallo, also es soll wie ein Mensch ärgere dich nicht Spiel sein nur mit dem Unterschied, dass ich selber eine Zahl eintippe und das entsprechende Shape der eingetippten Zahl nach orientiert nach drücken des Buttons z.B. grün werden soll. Gebe ich die nächste Zahl ein und drücke auf dem Button, so soll wieder um den Wert der eingetippten Zahl weitergerückt werden. Sprich: altes Shape wieder weiß, neues Shape grün und immer so weiter. Ich hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken, aber vielen dank schon einmal für deine Hilfe. Zitieren