Zum Inhalt springen

[FISI] Projektantrag - Monitoring

Keo

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich weiss, es ist wahrscheinlich der Achthunderttausendste Antrag für eine Monitoringlösung, aber ich bin wirklich für jede Kritik dankbar :)

In der Beschreibung gehe ich ja ein wenig auf die Firma ein, 120 Server usw...in dem Projekt sollen dann aber lediglich ein paar Geräte zur Überwachung herangezogen werden, passt das so oder sollte ich es allgemeiner schreiben bzw. ist es zu allgemein, will heissen, sollte ich sagen, das nicht alle Server überwacht werden? Oder ist das völlig belanglos? :confused:

Antrag.pdf

richtig. aber sagen wir ihr habt win2k3, linux und vielleicht noch ein paar alte win2k server im einsatz. dann würde es doch reichen, wenn du eine implementierung auf jeder dieser plattformen vornimmst und dies dokumentierst und den kollegen zum konzernweitem ausrollen vorbereitest. (ich nehme jetzt den fall an, dass die installation verschieden wäre - wenn es auf jeder plattform gleich ist sollte auch ein beispiel reichen) niemand kann von dir verlangen, dass du in 35std 120 server entsprechend konfigurierst.

Mhm richtig :cool:

(sry :D)

übergabe und einweisung der kollegen. oder wie man das auch immer schreiben will.

wäre evtl. noch nett, wenn du das in einem satz im projektantrag schreibst. nicht dass der prüfer denkt, dass du ein akord-azubi der turbo-klasse bist und wirklich 120 server monitorst ;)

:P

Ich habe soeben noch von tollen Umständen erfahren und zwar war angedacht ServerView von FSC mit HP OpenView vergleichen (einfach aus dem Grund, das beides bereits verfügbar ist :rolleyes:). Da es ServerView als Beigabe zu den FSC-Maschinen gibt, ist es schonmal ein grosser + Punkt. Nur ist es damit nicht wie bei OV möglich, Dienste zu überwachen. Nun kam der Vorschlag von einem Kollegen, das man eine dritte Software (die auch schon teilweise im Einsatz haben), zur Überwachung der Dienste nimmt. Diese Software hat eben mehr den Schwerpunkt auf der Dienstüberwachung, kann also auch nicht gegen OV "allein" stehen. Im Endeffekt bin ich mir nicht sicher wie ich das anstelle, ob ich nun beim Vergleich ansich bleibe und dann die 3. Software in Bezug auf die Dienste hinzuziehe oder ob ich gleich ServerView + Andere Software vs. OpenView mache :confused:

Und die Frage aller Fragen, ob ich meinen Antrag diesbezüglich auch noch anpassen sollte, ich persönlich denke ja nicht, denn zu den Feststellungen komme ich ja theoretisch erst während des Projekts :floet:

hm wieso nicht 2 lösungen in kombination gegen eine antreten lassen?

das wäre wie festplatten vs. bandlaufwerk+kasetten

wenn diese beiden einzel-lösungen dann das gleiche oder sogar mehr abdecken ist der vergleich garnicht mal so hinkend. das eigentliche "problem" des projekts wird ja nach wie vor gelöst. meistens scheidet soeine variante ja schon aus lizenzkosten aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...