Zum Inhalt springen

FiSi Projektantrag - Backupnetz

ThinkpadUser

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich möchte hier auch mal kurz meinen Projektantrag posten um noch die eine oder andere Anregung zu bekommen ;) Hoffe, ich habe halbwegs in die richtige Richtung gesteuert und bin nicht komplett falsch abgebogen^^

Projektbezeichnung:

Bereitstellung neuer Dateiserver mit redundantem Storagesystem inkl.

Datensicherungskonzeption.

- sollten die Projektbezeichnung allgemeiner formuliert sein und nicht IT so spezifisch?? ([...]... wesentlichen Inhalts in einer verständlichen Form(auch für nicht auf das Thema spezialisierte Personen)

Projektumfeld:

Unser Kunde, die XXX ist ein modernes XXX mit mehreren Partner-Instituten weltweit. Die Planung und Recherche der Hard- und Software wird im Ausbildungsbetrieb durchgeführt. Installationsarbeiten sowie die Integration aller Komponenten in das Netzwerk werden am deutschen Standort im Rechenzentrum des Kunden durchgeführt.

Kurze Projektbeschreibung:

An dem Standort des Unternehmens, an dem das Projekt durchgeführt wird befinden sich ca. 400 Windows-PCs. Das vorhandene Netzwerk ist durch verschiedene nächtliche Backup-Jobs, die mittlerweile durch die immens angewachsene Datenmenge weit in den Tag hineinreichen sehr ausgelastet, ebenso befinden sich die Dateiserver an ihrer Kapazitätsgrenze. Aus diesem Grund soll das vorhandene Konzept der Datenspeicherung und Absicherung neu gestaltet werden um neue Dateiserver mit redundantem Storagesystem inklusive eines neuen Datensicherungskonzepts einzubinden.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

I) Projektvorfeld _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ ca. 03 Std.

- Problembeschreibung (Ist-Konzept) ca. 01 Std.

- Projektziele (Soll-Konzept) ca. 02 Std.

II) Projektphase _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ ca. 08 Std.

- Planung der Netzwerkstruktur ca. 04 Std.

- Auswahl der Hardware ca. 02 Std.

- Auswahl des Betriebssystems und der Software ca. 02 Std.

III) Realisierungsphase _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ ca. 12 Std.

- Bestellung der erforderlichen Komponenten ca. 01 Std.

- Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten ca. 11 Std.

IV) Testphase _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ ca. 05 Std.

- Ausführliche Tests ca. 05 Std.

V) Ausarbeitung und Anfertigung der Projektdokumentation _ _ _ _ _ _ ca. 07 Std.

Geplanter Zeitaufwand ca. 35 Std.

- fehlt da nicht noch was??

??? Abnahme und Übergabe des Projekts ~1 Std.

??? Abstimmung des Arbeitsauftrags mit dem Vorgesetzten / Zuständigen IT-Leiter ~1 Std.

??? Angebotserstellung ?

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Projektvorfeld

- Projektphase

- Realisierungsphase

- Testphase

noch als kleine Info:

hinauslaufen soll das ganze dann auf 2003 Server und DFS ;)

Vielen Dank schonmal für die Mühe :)

Gruß,

TPUser

1. Threadpushing ist nicht sonderlich beliebt.

2. Das sind mindestens 2 Projekte. Fileserver der aktuellen Situation anpassen/zukunftssicher machen und Backup.

4 Stunden "Planung der Netzwerkstruktur"? Ja wie, wird das komplette Netz umstrukturiert und wir haben hier Projekt Nummer 3?

11 Stunden "Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten"? Schraubst du die Einzelkomponenten zusammen und sitzt davor, während der Fortschrittsbalken sich bewegt?

Hi allesweg,

danke für deine Antwort :)

zu 1.: Das sollte kein Threadpushing sein, soweit war er ja noch gar nicht nach unten gerutscht^^ ... ich war nur etwas ungeduldig ... Sorry dafür. :hells:

zu 2.: Ok, Backup war auch nur als Zusatz gedacht, falls der Rest vll. nicht ausreichend sein sollte... habe es rausgenommen :)

ansonsten hab ich hier die überarbeitete Version, schaut bitte nochmal drüber ;)

Projektbezeichnung:

Bereitstellung neuer Dateiserver mit redundantem Storagesystem in einem lokalen Backupnetz

- sollte ich lieber den letzten Teil mit dem lokalen Backupnetz rauslassen?

- sollten die Projektbezeichnung allgemeiner formuliert sein und nicht IT so spezifisch?? ([...]... wesentlichen Inhalts in einer verständlichen Form(auch für nicht auf das Thema spezialisierte Personen) ?

Projektumfeld:

ist so geblieben, es sei denn jemand hat nen besseren Vorschlag ;)

Kurze Projektbeschreibung:

An dem Standort des Unternehmens, an dem das Projekt durchgeführt wird befinden sich ca. 400 Windows-PCs sowie eine größere Anzahl an Servern. Das vorhandene Netzwerk ist durch verschiedene nächtliche Backup-Jobs, die mittlerweile durch die angewachsene Datenmenge weit in den Tag hineinreichen sehr ausgelastet, ebenso befinden sich die Dateiserver an ihrer Kapazitätsgrenze. Aus diesem Grund soll das vorhandene Konzept der Datenspeicherung incl. der neuen Dateiserver zu einem redundanten Storagesystem in einem lokalen Backupnetz umgestaltet werden, um das Hauptnetz zu entlasten.

- sollte ich die "größere Anzahl" an Servern lieber weglassen, wenn ich nicht genau weiß, wie viele das sind? Dachte nur der vollständigkeit halber erwähne ich auch die Server.

- Wie oben schon geschrieben hab ich den Teil mit dem Backup rausgelassen, hoffe so ist es besser ;)

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

I) Projektvorfeld _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ ca. 03 Std.

- Problembeschreibung (Ist-Konzept) ca. 01 Std.

- Projektziele (Soll-Konzept) ca. 02 Std.

II) Projektphase _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ ca. 07 Std.

- Planung eines lokalen Backupnetzes ca. 03 Std.

- Auswahl der Hardware ca. 02 Std.

- Auswahl des Betriebssystems und der Software ca. 02 Std.

III) Realisierungsphase _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ ca. 09 Std.

- Bestellung der erforderlichen Komponenten ca. 01 Std.

- Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten ca. 08 Std.

IV) Testphase _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ ca. 05 Std.

- Ausführliche Tests ca. 05 Std.

V) Ausarbeitung und Anfertigung der Projektdokumentation _ _ _ _ _ _ ca. 11 Std.

Geplanter Zeitaufwand ca. 35 Std.

- fehlt da evtl. noch was??

z.B.

Abnahme und Übergabe des Projekts (~1 Std.)

Abstimmung des Arbeitsauftrags mit dem Vorgesetzten / Zuständigen IT-Leiter (~1 Std.)

Angebotserstellung ?

oder ist das nicht nötig?

Inhalte der Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

sind auch so geblieben, es sei denn es fehlt was Grundlegendes ;)

Soweit erstmal von mir, danke fürs durchlesen und gedanken machen ;)

Gruß,

TPUser

Also deine zweite Version ist schonmal wesentlich besser wie ich finde. ;)

Bei der ersten Version war dein Lieblingswort wohl "durchgeführt". ^_^

Erstmal was ist denn ein Redundantes Storagesystem? Zwei Storage-Systeme die sich spiegeln oder wie? Oder meinst du nur ein Storage mit RAID und redundanten Netzteilen?

Und ich muss meinem Vorredner zustimmen, wenn du kein bestehendes Storage-System hast musst du dieses ja auch auswählen und dieses Begründen genauso wie den Serverkauf und das Betriebsystem. Ich denke das sollte genug sein, deswegen würde ich das Thema mit dem Backup weglassen. Kannst ja erwähnen das im Anschluss deines Projekts das mit dem Backup ebenfalls noch umgesetzt wird, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Aber halt nicht näher drauf eingehen.

greetz

Das klingt ja schonmal gut, danke :)

Was ich mit der Redundanz meine?? Da zitiere ich mich mal selbst ;)

noch als kleine Info:

hinauslaufen soll das ganze dann auf 2003 Server und DFS ;)

also DFS mit Replikation.

so, da ich das ganze schon am Freitag bei der IHK einreichen muss, würde ich mir wünschen bis morgen Nachmittag noch das eine oder andere Kommentar zu lesen :)

In diesem Sinne,

TPUser

Hmm sich selber zu Zitieren finde ich auch immer klasse. *fg*

Allerdings, ist DFS ja nicht gleich Replikation.

DFS = Distributed File System, oder verwechsel ich das jetzt? ;)

Man weiß ja, nobody is perfect!

Naja wie gesagt würde das Backup-Konzept weglassen aber musst du wissen. Weiß ja nicht wie groß da so die Datenmengen sind aber ich vermisse da dann doch die Migration der vorhandenen Daten in der Zeitplanung denn das ist nicht ganz wenig, denke ich. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...