Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung

daywandler

Empfohlene Beiträge

Hey allerseits

ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei ner Berufsschule und habe eine Lehrstelle zum Fachinformatiker bekommen. Nun brauch ich mir nur noch ein Unternehmen suchen, wobei mir die Schule auch mit hilft.

Nun wollte ich mal Fragen, weil der Koordinator aus der Schule meinte, eine Vorraussetzung für einen richtigen Betrieb wäre eine angemessene Ausbildungsvergütung.

Was ist in diesem Beruf eine angemessene Ausbildungsvergütung, kann man sich da irgendwo informieren oder gibt es einen Durchschnitt?

Danke

Hallo Daywandler,

erstmal Herzlichen Glückwunsch… zu deinem Ausbildungsplatz. Leider kann ich dir auch nichts Genaues sagen. Ich glaube aber, dass die Ausbildungsvergütung nach dem Alter des Auszubildenden berechnet wird (hab ich irgendwo mal im Zusammenhang mit dem BGB gelesen).

Allerdings helfen dir vielleicht diese Werte ein bisschen weiter…

Vergütung während einer dualen Ausbildung (Fachinformatiker - Systemintegration)

Alte Bundesländer

1. Ausbildungsjahr: € 701

2. Ausbildungsjahr: € 754

3. Ausbildungsjahr: € 818

Quelle: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche von der Agentur für Arbeit

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen…

Gruß,

Distra

Ich nehm mal an du wirst auf die AfbB BfWT in Dresden gehen, dort bin ich noch bis Sommer.

Bei meiner Klasse reicht es von der Ausbildungsvergütung von knapp 200€ (kleine Firma), so dass man das Schulgeld gerade mal bezahlen kann bis hin zu einem der 800€ (mittel bis große Firma) bekommt.

..

Vergütung während einer dualen Ausbildung (Fachinformatiker - Systemintegration)

Alte Bundesländer

1. Ausbildungsjahr: € 701

2. Ausbildungsjahr: € 754

3. Ausbildungsjahr: € 818

...

Also bei mir ist da schon ein stück anders...

1.Jahr:ca.520€

2.Jahr:ca.790€

3.Jahr: genua 999€

Damit will ich nur sagen das es auch ziemlich schwanken kann...

MFG Rafzahn

Ich nehm mal an du wirst auf die AfbB BfWT in Dresden gehen, dort bin ich noch bis Sommer.

Bei meiner Klasse reicht es von der Ausbildungsvergütung von knapp 200€ (kleine Firma), so dass man das Schulgeld gerade mal bezahlen kann bis hin zu einem der 800€ (mittel bis große Firma) bekommt.

genau dahin geh ich ... :-D

Aber der gute Herr Kooridinator meinte, was von einer angemessenen Ausbildungsvergütung und ich finde nicht, dass 200 € angemessen sind.

Wo warste im Auslandspraktikum, hats dir da gefallen!?

Würde mich freuen, wenn du mir ne kleine Einschätzung über die Ausbildung geben könntest, per PM oder hier.

Wäre nett.

danke

Also in Bayreuth (Bayern) und Umgebung ist das recht unterschiedlich!!

Bei mir ist das so:

1.Jahr 450

2.Jahr 520

3.Jahr 600

Firma in LK-Bayreuth:

1. Jahr 630

Andere Firma in Bayreuth

1. Jahr 500

Alles total unteschiedlich und kommt auf die größe und den Ruf der Firma an!!

Die spanne die genannt wurde:

Zwischen 300 und 900 kommt alles raus, trifft es sehr gute

Gleiche ist auch wenn du ausgelernt hast!

zwischen 1000 und 2000 habe ich auch schon alles erlebt.

1100 verdient ein bekannter in LK Bayreuth, ein gerade ausgelernter Kumpel verdient 1600.

Es kommt auch darauf an, in welcher Stadt du wohnst. Die Gehälter passen sich auch ein bisschen den m²-Preisen einer Wohnung an. In München z.b. könnte ich mit meiner Ausbildungsvergütung mir keine Wohnung leisten, in Bayreuth dagegen schon.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...