Zum Inhalt springen

Servlet - Sessions & Cookies

Haymaker84

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hantiere gerade mit Sessions im Zusammenhang mit Servlets/JSP herum.

Ich habe mir gerade erlesen, dass ein Cookie implizit erstellt wird, sobald man eine Session erstellt.

Dass wollte ich testen, weswegen ich schnell ein jsp und ein Servlet erstellt habe, dass Attribute hin und herschieben. Funktioniert auch. Die Session-ID kann man auch ausgeben und alles.

Nach meiner Logik müsste jetzt ein Cookie erstellt worden sein.

Wenn ich aber unter

"C:\Dokumente und Einstellungen\Haymaker84\Cookies"

nachschaue, finde ich da keine entsprechende Datei...

Oder gibt es verschiedene Arten von Cookies;

gespeicherte / im Cache des Browsers gehaltene?

Servus,

um welchen Browser handelt es sich denn? Prinzipiell kann ja jeder Browser seine Cookies hinlegen, wo er will.

Falls es der Firefox ist (toller Browser, um Webanwendungen zu entwickeln und testen), dann kannst Du Dir mit der Web Developer Toolbar die Cookies ansehen (wenn Du dabei bist, lad gleich noch Firebug mit runter, das ist auch ein sehr cooles Plugin).

Prinzipiell ist es bei JSP / Servlets so, das versucht wird ein Cookie zu setzen. Beim ersten Aufruf einer Seite steht ja noch nicht fest, ob der User Cookies akzeptiert. Deshalb wird zunächst geprüft, ob mit dem Request Cookies mitkommen. Ist dies nicht der Fall, wird zusätzlich zum Cookie noch die Session-ID in die URLs encodiert (JSESSIONID), damit die Anwendung sicher beim nächsten Request die Session zuordnen kann. Kommt dann beim nächsten Mal das Cookie mit, spart sich die Anwendung den Aufwand.

Schöne Grüße,

Peter

Hm, auch beim IE kann man den Speicherort für Cookies verändern. Musst mal durch die Einstellungen schauen.

Und es gibt auch Erweiterungen, die die Firefox-Plugins nachmachen wollen, aber noch nicht so gut sind. Leider ist mir letzte Woche mein Firmenrechner abgeschmiert und auf dem neuen habe ich noch keine installiert, deshalb musst Du selbst Google für die Namen bemühen.

Schöne Grüße,

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...