Zum Inhalt springen

2 GByte anstatt 3,xx in XP x86

PieDie

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab' mir neulich günstig ein zusätzliches RAM-Kit geschossen, und meinen Rechner von 2 auf 6 GByte aufgestockt.

Momentan arbeite ich noch mit XP auf x86-Basis und hatte nach dem Einbau damit gerechnet, zumindest etwa 3 GByte angezeigt zu bekommen.

CPU-Z zeigt brav 6 GByte an, aber die Systemeigenschaften und Taskmanager sind da anderer Meinung. Hier finden sich nur deren 2.

XP (Prof., SP2) zeigt an, dass die PAE aktivert ist, Memory Remapping ist im BIOS auch aktiv.

Im Netz finde ich vielfach die Behauptung, man solle die PAE aktivieren und alles ist gut - bei mir nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses versteckte GByte aus seinem Versteck holen kann?

Jop mehr als 3,5 gb Ram kann ein 32 Bit OS nicht Adressieren für mehr als 3,x GB Ram benötigst du wie oben schon gesagt ein 64 Bit OS. Es sei denn du nimmt ein Server OS (solange du keine Spielchen darauf laufen lassen willst), weil das Server OS kann auch mehr als 3,x GB Ram bei 32 Bit Adressieren. So siehts im mom aus ;).

DeMon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...