lupo49 Geschrieben 13. Februar 2008 Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Hallo, 'n paar Fragen zum WSUS: 1. Gibt es eine Moeglichkeit zu sehen, welche Updates der Client installieren will? 2. Besteht die Moeglichkeit im Herunterfahren-Menue zu sagen, dass die Updates installiert werden sollen mit anschließendem Neustart(!) und kein Ausschalten? 3. Muss ich die Gruppenrichtlinien auf dem WSUS so wie die Gruppenrichtlinien auf den Clients anpassen, damit er die "WSUS-Updates" empfaengt? 4. Was bedeutet der Prozensatz "Installiert/Nicht zutreffen"? Und als Letztes eine Metafrage: Hat von euch schon einer das SP1 auf eine deutsche Installation (deutsches OS und deutscher WSUS) eingespielt?. Vielen Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 13. Februar 2008 Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 1. Ja 2. Nein 3. Die GPO im AD muss angepasst werden. Also nur auf dem Client. 4. 96% Installiert / nicht zutreffend = 96% der bekannten Computer haben das update installiert oder brauchen es nicht installieren (eben nicht zutreffend) Es sollte also so sein, das alle zum installieren freigegebenen Updates nach einiger Zeit auf 100% Instaliert/nicht zutreffend stehen. Jep ich habs SP1 drauf. Deutscher 2K3 SP1 Server Deutscher WSUS 3.0 Ich kann allerdings keinen eklatanten Unterschied zum alten feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 1. Ja Wo denn? 3. Die GPO im AD muss angepasst werden. Also nur auf dem Client. D.h. lokal auf den Gruppenrichtlinien des WSUS muss nichts angepasst werden (Der WSUS Server ist nicht in der OU, die fuer den Empfang der WSUS-Updates konfiguriert ist)? 4. 96% Installiert / nicht zutreffend = 96% der bekannten Computer haben das update installiert oder brauchen es nicht installieren (eben nicht zutreffend) Es sollte also so sein, das alle zum installieren freigegebenen Updates nach einiger Zeit auf 100% Instaliert/nicht zutreffend stehen. Das bezog sich jetzt auf einen Computer. D.h. ich habe 100 Updates, davon sind 10 installiert und 60 sind nicht zutreffend, dann muss der Computer einen Prozentsatz von 70% besitzen? Jep ich habs SP1 drauf. Deutscher 2K3 SP1 Server Deutscher WSUS 3.0 Ich kann allerdings keinen eklatanten Unterschied zum alten feststellen. Also eher Funktionserweiterung unter der Oberflaeche und keine sichtbaren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 13. Februar 2008 Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 zu 1. in der MMC Konsole: Update Services - Rechnername - Computer - Alle Computer da suchst dir den Rechner raus. Im unteren Teil steht doch nun: Updates erforderlich: 10 (z.B. klick mal auf: Updates erforderlich Dann kommt: Bericht wird generiert, und auf Seite 2 Steht welche Updaetes für diesen Rechner noch fehlen. Dazu muss allerdings dieses Berichts Zusatztool mitinstalliert sein. Frag bitte grad nicht wie das genau heißt. Wird aber beim installieren vom WSUS ja gesagt was da dann noch fehlt. Bzw. Wenns nicht installiert ist, wirds beim Aufrufen gesagt was da genau fehlt. zu 3. Richtig. Der Client muss den WSUS nur erreichen können. Muss aber nicht in der gleichen OU sein. zu 4. Jein. Updates ohne Status zählen in dem Fall als nicht installiert. Wenn du also 100 insgesamt hast: 50 installiert, 10 nicht zutreffend, 10 ohne status und den Rest nicht installiert bekommst du 60% angezeigt. (50 + 10 nicht zutreffend!) Angeblich eher Performance tuning. Wobei ich da eh kaum probleme habe. Hab nur 75 Clients die ich damit versorge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 zu 3. Richtig. Der Client muss den WSUS nur erreichen können. Muss aber nicht in der gleichen OU sein. Ich glaub bei 3 reden wir aneinander vorbei Also, ich meine die Klassifizierung "WSUS-Updates" die u.a. Updates fuer das Betriebssystem beinhaltet die für den WSUS-Server wichtig sind. Und um diese jetzt auf dem WSUS selber (d.h. auf dem Windows 2003 Server) verteilen zu koennen, muss ich dann die Richtlinie vom WSUS-Betriebssystem anpassen oder installieren sich die Updates selber (bspw. durch den installierten WSUS-Dienst)? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 :upps ok. da musst du auch die GPO die auf Deinem WSUS zieht anpassen. Er installiert lokal nichts selber. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Alles klar. Vielen Dank fuer die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.