Dr. Frankenstein Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Moin zusammen, ein bekannt von mir hat in der Firma einen Windows 2003 Server am laufen. Es läuft soweit alles ganz gut. Jetzt möchte er gerne das wenn sich ein Benutzer anmeldet, im Explorer direkt mit den Netzwerklaufwerken verbunden ist. Wie kann ich das am besten machen? Vielen Dank Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmoey Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Wenn mich nicht alles täuscht, lässt sich das nur clientseitig einstellen. Will aber nichts falsches erzählen, bin auf dem Gebiet noch nicht so gut bewandert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Ueber das Anmeldescript einfach ein net use mit dem entsprechenden, freigegeben Laufwerk ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dikar Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Kleine Batch-Datei schreiben mit netuse befehlt und in autostart. fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Frankenstein Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 unter den Eigenschaften bei den Benutzern kann ich ja nen Anmeldeskript definieren. wie muss das aussehen? wo muss das Anmeldeskript liegen? Danke BEnny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Wieso soll er das lokal im Autostart machen wenn er einen Server hat? Wo ist da die Logik? Du gehst in C:/WINNT/SYSVOL/sysvol/dein_Dömanenname/scripts und legst dort eine login.bat an. dort drin steht dann z.B. net use p: /del net use z: /del net use p: \\servername\freigabe_eigenedaten net use z: \\ servername\freigabe_alle exit so werden erst eventuell falsch oder per Hand gemappte Laufwerke getrennt und dann die neuen verbunden. Wichtig ist, dass du die Rechte richtig einstellst, also Freigabe UND Sicherheitseinstellungen, sonst kann der Benutzer die Freigabe zwar sehen und öffnen, aber keine Daten speichern (Microsoft hat endlich mal als Standard nicht "jeder darf alles" genommen). Danach noch unter "Active Directory-Benutzer und -Computer" im jeweiligen User unter Anmeldescript eintragen. In unserem Fall login.bat Kannst natürlich auch für verschiedene Abteilungen eine anlegen wie Fibu.bat, GF.bat, PA.bat etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dikar Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Ich habe das "wenn sich ein Benutzer" anmeldet so interpretiert das ein spzieller gemeint ist und nicht irgendeiner. Und ich denke da ist meine Variante doch die einfachste. <- Glaube ich zumindest. *g* Also da mein Vorredner ja auch Active-Directory erwähnt hat, greife ich das mal auf. Und zwar ist es in den Eigenschaften des Benutzer im AD auch möglich ihm gleich so ein Netzlaufwerk zu verbinden. (Rechte dafür vorrausgesetzt) Dann brauch man nicht mal ein Script schreiben und einbinden. greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Und zwar ist es in den Eigenschaften des Benutzer im AD auch möglich ihm gleich so ein Netzlaufwerk zu verbinden. (Rechte dafür vorrausgesetzt) Dann brauch man nicht mal ein Script schreiben und einbinden. das ist allerdings der *homeshare* des benutzers. zusätzliche shares die der benutzer benötigt würden sehr wohl über das loginscript zuzuordnen sein. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Ich habe ein VBS Script geschrieben welches im Windows Server netlogon liegt. In der AD habe ich für die User dann bei login jeweils den Namen des zu ausführenden Scriptes hinterlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Richtig fein und leistungsstark: KiXtart. Scripten in den Loginscripts bis zum Umfallen. http://www.kixtart.org/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Frankenstein Geschrieben 15. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2008 Moin, so das Verbinden mit den Netzwerklaufwerken hat funktioniert. Jetzt besteht aber noch ein anderes Problem. Von einem Rechner kann ich nicht auf dem Netzwerklaufwerk nach Dateien suchen. Es wird direkt in der Windows Suche angezeigt, dass keine Datei gefunden wird. Jemand ne Idee woran das lieg? Die Suche auf dem lokalen Rechner funktioniert, nur nicht auf dem Netzwerklaufwerk. DAnke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.