TheFinn Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 ...gibt es da irgendwelche "Richtwerte"? Muß man sich Sorgen machen, wenn man nach zwei Wochen noch nix gehört hat? Sorry, aber ich bin wohl gerade etwas "rappelig" in dieser Sache. Liegt wohl auch daran, daß ich hier in diesem Praktikum verdammt wenig zu tun habe und endlich mal wieder aktiv werden will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dikar Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Ja das ist normal. Man bedenke das sich ein Prüfungsausschuß (zumindest IHK Braunschweig) sich aus Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Berufschullehrer zusammensetzt. Und die müssen ja erstmal Zeit haben sich zu treffen und die Anträge zu sondieren. greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Nun, wir haben bei uns bis zum 26. Februar Zeit zur Bearbetung der Anträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 und mir liegen sie noch nicht einmal vor ... und ich bin sicher, die Prüflinge haben sie bereits abgegeben. Kommt immer auf die Kammer drauf an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeathKid Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Kann man denn irgendwo nachlesen, bis wann die Prüfer Zeit haben, den Antrag durchzusehen? Oder gibt es so etwas gar nicht? Bei uns ist das nämlich auch so. Wir mussten den Antrag bis zum 31.01.08 einreichen, und ich habe bis heute keine Antwort. Bei unserer IHK gibts es wohl drei Prüfungsausschüsse. Und von zweien sind schon alle Anträge durch, nur von meinem ist noch nix gekommen. Und der früheste Beginnzeitpunkt der Projektarbeit, den man angeben konnte, war der 15.02.08. Den hatte ich auch angegeben. Aber natürlich konnte ich da nicht anfangen, weil ich ja meine Genehmigung noch nicht habe. Und das geht nun alles von meiner Zeit ab. Ist ja nicht so, als hätte ich sonst nicht noch andere Sachen zu tun gehabt. Und nun das Däumchen drehen, bis die das mal genehmigen, ist echt ein wenig doof. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 das kannst Du nirgendwo nachlesen. Du kannst höchstens bei der IHK mal nett nachfragen, ob Du mit dem Projekt beginnen darfst, weil Du betriebliche zeitliche Vorgaben für das Projekt hast. Wie gesagt, ich halte die Wartezeit aber nicht für unnormal. Ich persönlich habe auch noch keine Anträge ... weiss aber, daß mir welche zugestellt werden sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Die Kammer D'dorf sagt bspw in einem Musterantrag "Die Projektanträge werden dann bis zum 1. März (Sommerprüfung) / 1. Oktober (Winterprüfung) durch die zuständigen Prüfungsausschüsse geprüft. Von Anfragen bei der IHK Düsseldorf zum Genehmigungsstand des Antrages ist innerhalb dieser Bearbeitungszeit bitte abzusehen." https://pao.duesseldorf.ihk.de/musterantrag.htm Ob das überall so ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass im Schreiben der Kammer an die Prüflinge der Bearbeitungszeitraum fürs Projekt angegeben ist. Und da könnte der Bearbeitungszeitraum (des PA) auch dabei sein. Zwei Wochen sehe ich als unkritischen Zeitraum, bei meiner Kammer werden "vier Wochen" für die Prüfung der Anträge genannt (gerechnet ab letztem Abgabetag). Und weil jede Kammer eigene Abläufe festlegen kann, ist es am besten, dort nachzufragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leif Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Also bei mir ist auch noch nichts da :confused: Darf man da auch mal nachfragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratchy85 Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 als ich habe auch noch gar nichts gehört. abgabe war am 10.02.08 bei der IHK AACHEN. der PA hat hier bis zum 29.02.08 Zeit. kann man eigentlich irgendwo erfahren, wer im PA ist? Mfg Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 einige Kammern veröffentlichen dies bzw. manchmal gibt die BS die Infos weiter. In der Regel erfährst Du das aber nicht im Vorwege ... wozu auch ? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratchy85 Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 ich würde es nur gerne wissen, da es bei uns einen lehrer gibt, der auch in einem PA sitzt. ich wollt mal wissen ob ich bei Ihm zufällig bin. Mit diesem Leher hatte bzw. habe ich total die probleme. Zoffen uns nur. Noten macht er bei mir so schlecht wie er es kann. und den kann ich in der prüfung echt nicht gebrauchen. daher wollte ich das schon einmal vorab wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 selbst wenn Du ihn hast wirst Du das nicht ändern können Und nach meiner persönlichen Erfahrung sind die Schulvertreter in den Prüfungen eher die harmloseren Leute :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratchy85 Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 da hast de schon recht ändern kann man da nix dran, ausser sich vlt. nocheinmal zusammen zu setzen und vernünftig mit Ihm zu reden und die Probleme zu beseitigen. mal schaun was es gibt. warte erst mal sehnsüchtig auf eine bestätigung. da mein projekt bald starten soll. aber trotzdem dnake schon einmal für die antwort. mfg steve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.