schmat Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Hallo irgendwie komm ich bei einer Aufgabe nicht zum richtigen Ergebnis. "Die Franzen OHG führt insgesamt 50.000 Artikel. Für die alphanumerische Nummerierung stehen 36 verschiedene Zeichen zur Verfügung. Wie viele Stellen benötigen Sie mindestens, um die Artikelnummern abbilden zu können?" Kann mir bitte jemand den Rechenweg erläutern. DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Hallo irgendwie komm ich bei einer Aufgabe nicht zum richtigen Ergebnis. "Die Franzen OHG führt insgesamt 50.000 Artikel. Für die alphanumerische Nummerierung stehen 36 verschiedene Zeichen zur Verfügung. Wie viele Stellen benötigen Sie mindestens, um die Artikelnummern abbilden zu können?" Kann mir bitte jemand den Rechenweg erläutern. DANKE! Null Problemo: bei 36 verschiedenen Zeichen kannst Du mit einer Stelle 36 verschiedene Artikel nummerieren, mit zwei Stellen 36^2, mit drei Stellen 36^3. Du suchst also das x, für das gilt 36^x >= 50000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmat Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Danke für die schnelle Antwort. Es sind also 4 Stellen. :upps Sollte man eigentlich selber drauf kommen, aber manchmal hat man halt eine lange Leitung. DANKE nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step26 Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 Wie kamst du auf 4 Stellen. Ich habe log(50000) basic = 36 berechnet und bekam 4,89 ist umgefähr 5.Ehrlich ich die Aufgabe nicht ganz geschnalt! Bitte um Erklärung!Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debaser Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 (bearbeitet) 4,89 Stellen lassen sich schwer darstellen 4 sind zu wenig, also braucht man halt 5.. (aufrunden) Edit: äh ne, hab ich mich irgendwie vertan. 4 Stellen sins. ka, was du da gerechnet hast @ step26 mit 3 Stellen könnte man 46656 addressieren, also braucht man das nächste. Bearbeitet 12. August 2008 von Debaser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step26 Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 hi! ich habe logarithmus von 50000 berechnet.es ist das selbe,was du schon geschrieben,obwohl du die Aufgabe logisch gelöst hast. liebe Grüsse und noch mal danke:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.