TonyMontana81 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Hallo, bin schon halber am verzweifeln, und zwar muss ich im Rahmen meines Projektes mit acces (VBA) am beste, daten aus oracle lesen (also nur bestimmte tabellen). das funktioniert schon halbwegs, zeigt anzahl der datensätze an Public Function OracleConnect_FXP() Dim cnConn As ADODB.Connection Dim rsTemp As ADODB.Recordset Dim strDB As String Dim strLogin As String Dim strTable As String Dim strMsg As String Dim strSQL As String Dim strPass As String strDB = "xxxx" strLogin = "xxx" strPass = "xxx" strTable = "ver" Set rsTemp = New ADODB.Recordset Set cnConn = New ADODB.Connection 'Using Microsoft Oracle driver cnConn.ConnectionString = "Provider=MSDAORA;" & "Password=" & strPass & "; User ID=" & strLogin & ";Data Source=" & strDB & ";Persist Security Info=True" cnConn.CursorLocation = adUseClient cnConn.Open strSQL = "SELECT Count(*) as results FROM " & strTable rsTemp.Open "SELECT Count(*) as results FROM " & strTable, cnConn, adOpenStatic, adLockReadOnly 'yields 1 row when doing a Select Count(*) 'yieldss '98' rows when doing a Select *" strMsg = strMsg & vbCrLf & strDB & "/" & strLogin & "/" & strPass & vbCrLf & _ "Select(*) Count--rsTemp.Recordcount: " & rsTemp.RecordCount & vbCrLf & "Select(*) Count--rsTemp!Results: " & rsTemp!Results & "ConnectionString: " & cnConn.ConnectionString MsgBox strMsg, vbOKOnly, "RLNTest-DB Connection" End Function Problem ist wie kriege ich Daten aus Oracle direkt in ein access formular bzw Tabelle. Ich will praktisch nur paar datensätze aus oracle auslesen und direkt in eine acces tabelle importieren und damit mit den daten weiter arbeiten. Das ganze soll möglichst ohne ODBC (tabellen verknpüfen gehen) da ich nur paar daten brauche und nicht die ganze tabelle, und die daten sollen ja immer aktuell sein. kann mir da einer helfen? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 was spricht denn wirklich gegen verknüpfen? ob du die tabellen jetzt per OLEDB/ADO verarbeitest oder mittels ODBC/ADO macht in der praxis kaum unterschied. mach auf die access-tabelle entweder eine einfüg/aktualisierungsabfrage seitens der verknüpften tabelle oder ruf das SQL mittels ExecuteDB (gut, da ExecuteDB felxibler ist) oder RunSQL (bedingt gut, da unflexibel) auf. wenn du das wirklich mit VBA machen musst, mach aus deinem rsTemp.Open "SELECT Count(*) as results FROM " & strTable ein RunSQL "INSERT INTO accesstabelle (bla, bla) SELECT bla, bla FROM " & strTable s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TonyMontana81 Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 danke für die antwort, werde das mal am montag testen, wie mache ich aber das am besten mit der aktualisierungsabfrage seitens der verknüpften tabelle. hast du da evtl ein beispiel? screenshot oder ähnliches danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 markieren die verknüpfte tabelle im DB-fenster, mach darauf eine neue abfrage, wähl ein der toolbar bei der art der abfrage "anfügeabfrage" oder "aktualisierungsabfrage" und wähl die dementsprechenden zielfelder, die sich natürlich von datentyp korrekt entsprechen müssen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TonyMontana81 Geschrieben 18. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Ich schicke mal ein kleines screenshot wegen der aktualisierungabfrage. Wie mache ich jetzt am schnellsten eine Abfrage das zb. Name oder Vorname etc. aus der Oracle Datenbank mit den Daten in access abgleicht und aktualisiert. (Den Sämtliche Daten werden ja in der Oracle DB gespeichert). Danke im Voraus. Das mit dem ODBC usw klappt jetzt perfekt, password wird auch gespeichert für die verbindung. http://www.bildrian.de/n/b/7b4d89bc4f0a118a.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.