ArcRaven Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Hallo, im moment genieße ich ein sogenanntes Einstiegs Qualifizierungs Jahr (EQJ) in einem Ingolstädter Einzelhandelsunternehmen. Habe leider nur einen qualifizierenden Hauptschulabschluss, da ich von der Realschule gegangen bin, mit durchschnitt 2,8. Meine Erfahrungen sind, vom Thema PCs, Server, Computer allgemein zusammenbauen, bzw. reparieren, troubleshooting. Auch in der Webprogrammierung habe ich so einiges in meiner Freizeit erlernt, dazu zählen unter anderem HTML und PHP. Netzwerke zählen auch als solches zu meinem Gebiet. (Selbst mit Linux habe ich meine Erfahrungen gemacht). Wäre froh, wenn ihr das mal untersuchen würdet und mir mitteilen könntet, ob sich das für die Laufbahn als Fachinformatiker für Systemintegration eignet. Vielen Dank im Voraus ArcRaven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holtzi Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Es eignet sich, denke ich schon. Beim EQJ, wirst du ja vom Arbeitsamt bezahlt (ist zwar nicht viel aber es reicht) und der Betrieb bekommt glaub ich auch noch einen kleinen Zuschuss, wenn sie dich nehmen. Ich würde jeden Betrieb mal dannach fragen ob sie das mit machen, weil es liegt ja in der Hand des Betriebes, ob sie dich mit EQJ nehmen oder nicht. Es kann auch so laufen (wenn alles super läuft!!!): Du machst einen Vertrag mit deinem Arbeitgeber. Du machst EQJ und gehst ganz normal in die Berufsschule und am Ende des EQJ wirst bist du dann Fest in der Firma. EQJ ist meiner Meinung nach ein bezahltes Praktikum, aber lohnt sich denke ich schon!! Ich würde dir Empfehlen mit jemandem vom Arbeitsamt darüber zu reden, die kennen auch genug Betriebe, die das evlt. anbieten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
docbyte Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Naja die Kenntnisse reichen für eine Ausbildung wahrscheinlich aus, allerdings wirst du wegen deinem Abschluss Probleme bekommen. Einen 2,8 Durchschnitt mit Hauptschulabschluss ist nicht so der Bringer. Das wird unangenehme Fragen mit sich bringen. Ich würde an deiner Stellen "mindestens" den Realschulabschluss nachholen und das am Besten so gut wie möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArcRaven Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Im moment sieht es so aus, das ich vielleicht übernommen werde sogar hier im Betrieb, das einzige Problem, das ich habe ist, das der Betrieb, um so länger ich jetz schon hier bin immer mehr probleme macht, d.h. das ich zum Beispiel ziemlich lange arbeiten darf, keine Überstunden werden bezahlt, bzw. liege mit meinem Chef immer häufiger "in den Haaren" deswegen will ich mich umschauen, das ich was anderes finde. Danke für die bisherigen Antworten ArcRaven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArcRaven Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hallo Leute, so nach (genau) 2 Jahren kann ich euch nun meine Erfahrungen schildern: Im moment bin ich bei einem mittleren Unternehmen, der B1 Systems, ist in Vohburg. Habe den sprung geschafft, von dem ersten Chef wegzugehen, war zwar nicht so leicht, da es ja doch was unbekanntes war, allerdings habe ich mir 3 Monate ein Bild davon gemacht und dann mir meine Meinung gebildet, und muss sagen, das ich eine echt positive Meinung bekommen habe! Arbeite jetzt (trotz des miesen(anders kann mans gar nicht ausdrücken) Quali) als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Und vor allem mit Linux! :-) Bei mir hat der Abschluss nicht wirklich viel verbaut, allerdings habe ich mich gut verkaufen müssen, bzw. ich war eigentlich immer ehrlich!^^ So an alle, die vor genau der selben oder einer ähnlichen Situation stehen wie ich kann ich nur raten! Gebt nicht auf, aber bleibt vor allen dingen Realistisch! Das ich als Anwendungsentwickler genommen wurde muss ich schon sagen war eigentlich sehr viel Glück das ich hatte, das wünsche ich natürlich jeden, der dieses braucht! :-) Ich hoffe ich konnte euch damit helfen, und wenn nicht dann hoffe ich, das ich euch, die mir geschrieben haben ein dankeschön für die Hilfe in der doch recht schweren zeit geben: Danke euch :-) Gruss ArcRaven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hi M., freut mich, dass du so zufrieden bist. T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.