dan!eL Geschrieben 15. Februar 2008 Geschrieben 15. Februar 2008 hallo zusammen, ich suche ein (freeware-)programm das mir die gesamte rechenleistung gleichmäßig auf die vorhanden cpu-kerne verteilt. kann mir hier jemand weiterhelfen? bisher bin ich auf multicore optimizer gestoßen, teste dies bereits 3 tage und scheint super zu funktionieren, allerdings ist dies nur eine beschränkte demo version (14 tage).
Gast Geschrieben 15. Februar 2008 Geschrieben 15. Februar 2008 Das machen sauber programmierte multithreaded Programme schon selber.
dan!eL Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Geschrieben 15. Februar 2008 das setzt aber solche programme vorraus, vielleicht nutze ich ja noch ältere
Pointerman Geschrieben 15. Februar 2008 Geschrieben 15. Februar 2008 Moin! Soweit ich es sehe, ist dies Programm Geldverschwendung. Denn a) Hat der Chief natürlich recht: Erst Programme die Multithreading unterstützen bringen wirklich mehr Leistung auf einem Multicore-Rechner. Windows XP und neuer verteilen meines Wissens sowieso die vorhandenen Threads auf die Kerne. Auch ohne Multithreadingprogramme tritt eine Beschleunigung ein, da die verschiedenen Single-Thread-Anwendungen verteilt werden. Beispiel: Dein Virenscanner Kern-A, Dein Spiel auf Kern-B c) Bietet dies Tool nur eine Funktionalität, die Windows bereits bietet (wenn auch komfortabler). Du kannst im Taskmanager mit der Rechten Maustaste auf einen Prozess klicken und ihn einem Kern zuweisen.
dan!eL Geschrieben 18. Februar 2008 Autor Geschrieben 18. Februar 2008 ...Du kannst im Taskmanager mit der Rechten Maustaste auf einen Prozess klicken und ihn einem Kern zuweisen. ich finds halt nervig das ich jedesmal den prozess neu zuordnen muss. somit wollte ich das mit dem tool da regeln.
dan!eL Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Geschrieben 19. Februar 2008 habe mich noch weiter umgeschaut und bin nun fündig geworden. getestet habe ich es aber noch nicht. werd ich mich die tage mal mit auseinadersetzen. der screenshot zeigt jetzt auch nur ein dualcore-system, mal sehen ob das progrämmchen auch mit quadocore klar kommt. Screenshot zu finden ist das ganze hier: www.ge.koma-code.de - CPU-Control (Win 98/2000/XP/Vista) Edit by hellslawyer: Screenshot aus Rücksicht auf die Modemuser in Link umgewandelt
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden