Zum Inhalt springen

Übungsaufgabe [berufl. Gym]

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich geh auf ein berufliches Gym für Informatik und mein Lehrer hat mir folgende Übungsaufgabe gegeben. Hab nach meinem Können die Aufgaben bestmöglich gelöst. Ich hoffe ihr könnt mich korrigieren oder meine Lücken aufbessern.

Aufgabe:

In der Gemeinschaftspraxis Medico soll ein Netzwerk installiert werden. Insgesamt sind 6 Workstations miteinander zu vernetzen. Die Workstations sollen untereinander kommunizieren und auf das Internet zugreifen können.

netz.JPG

a) Skizzieren sie eine mögliche Netzwerktopologie und begründen sie ihre Wahl.

B) Sie können als Verteiler in einem Sternnetz einen Switch oder Repeater (Hub) verwenden. Begründen sie ihre Entscheidung, v.a. unter der Berücksichtigung einer optimalen Übertragungsrate und mit Hilfe des OSI-Schichtenmodells.

c) Erstellen sie die Routingtabelle für den PC mit der IP 141.10.30.1 , wenn in diesem LAN bis zu 20 PCs vorhanden sein können.

d) Später soll das Netz erweitert werden, da die Arztpraxis Mitglied einer Praxisgemeinschaft ist. An dieser sind 5 Praxen beteiligt, wobei in einer Arztpraxis bis zu 20 Geräte mit einer eigenen IP-Adresse stehen. Für jede Praxis soll ein eigenes Subnetz erstellt werden. Der Gemeinschaft wurde der Adressbereich 141.10.30.0/24 zugewiesen. Geben sie alle Subnetzadressen, Netzmasken und Broadcast-Adressen an!

e) Erstellen sie die Routingtabelle für den zentralen Router aus den Aufgabenteilen d) der Praxisgemeinschaft. Die Internetverbindung wird über den Gateway 141.20.51.253 erreicht.

meine Lösung:

a) Ich hab mich für eine Sterntopologie entschieden, da sie mir hier am sinnvollsten erscheint und hier im Beispiel leicht einzurichten ist.

B) Ein Switch arbeitet auf der Schicht 2 (Sicherungsschicht), ein Hub/Repeater auf Schicht 1 (Bitübertragungsschicht).

Wie wirkt sich da sie Übertragungsrate aus ?

c) Versteh ich überhaupt nicht ?!

d) Bin mir bei der Lösung nicht sicher. Stimmt diese ?

1te Subnetzadresse 141.10.30.0 Broadcast 141.10.30.31

2te Subnetzadresse 141.10.30.32 Broadcast 141.10.30.63

3te Subnetzadresse 141.10.30.64 Broadcast 141.10.30.95

4te Subnetzadresse 141.10.30.96 Broadcast 141.10.30.127

5te Subnetzadresse 141.10.30.128 Broadcast 141.10.30.159

Die Subnetzmaske: 255.255.255.224

e)Die Routingtabelle soll in Netzadresse, Netzmaske und Gateway unterteilt werden, aber wie ich die Routingtabelle erstellen soll ist mir immernoch schleierhaft.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Lösung der Übungsaufgabe helfen und die Teilaufgaben für mich korrigieren, erklären und lösen.

mfg -OdiouS-

Hi,

da ich gerade nicht sooo viel Zeit habe, versuche ich dir erst mal ein paar Fragen zu beantworten und dann gegen später - falls das nicht schon jemand anders gemacht hat- dann die anderen:

a) Ich hab mich für eine Sterntopologie entschieden, da sie mir hier am sinnvollsten erscheint und hier im Beispiel leicht einzurichten ist.
Ich hätte hier auch ein Switch genommen. Begründung würde ich sagen ist ok. Vielleicht hättest noch erwähnen können, dass ein Switch nicht so viel Traffic wie ein Hub verursacht, aber eigentlich sollte das in der nächsten Antwort rein.

B) Ein Switch arbeitet auf der Schicht 2 (Sicherungsschicht), ein Hub/Repeater auf Schicht 1 (Bitübertragungsschicht).

Wie wirkt sich da sie Übertragungsrate aus ?

Die Übertraungsrate wirk sich in soweit aus, dass der Switch nicht so viel Traffic verusacht wie ein Hub. Der Switch ist ein Intelliger Hub. Ein Switch legt eine interne Tabelle mit den MAC und IP-Adresse ab, so dass wenn ein Rechner A ein Packet an Rechner Z schickt, nicht jeder Rechner angesprochen werden muss - so wie es beim HUB jedes Mal der Fall ist - sondern direkt zugestellt wird.

Hey danke für deine Antwort,

nachdem ich mir das von einem Mitschüler erklären lassen hab, hab ich doch mal "versucht" die Routingtabellen zu erstellen.

c)

Ziel-Netz	Subnetz-Bits	Gateway

141.10.30.0	/27		direct

141.20.51.0	/24		141.10.30.30

0.0.0.0		/0		141-10-30-30
und die e)
Netz-ID		SN Bits		Gateway

141.10.30.0	/27		direct

141.10.30.32	/27		direct

141.10.30.64	/27		direct

141.10.30.96	/27		direct

141.10.30.128	/27		direct

141.20.51.0	/24		direct

0.0.0.0		/0		141.20.51.253

Kann man mir bitte sagen, ob meine Lösung stimmt, oder noch fehler hat ?!

mfg -OdiouS-

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...