Jeffsch Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Ich habe jetzt die Möglichkeit mit meinen Realschulabschluss ne Ausbildung zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklun g zu machen und wollte mal fragen wie es da mit Arbeitsplätzen und dem durchnittlichen Gehalt aussieht wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte weil ich den ziemlich heftig sparsam Leben müsste weil ich nicht zu HAuse wohnen kann und es sollte sich ja schon Lohnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeffsch Geschrieben 17. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 und was es für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Meinst du jetzt die Ausbildungsvergütung oder das Gehalt nach der Ausbildung? Weiterbildung: vieles, ohne Weiterbildung bleibst du nach der Ausbildung auf der Strecke. Ein Weg ist z.B. http://www.bmbf.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponnyhof Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Und zur Frage des Gehaltes: Das ist ganz unterschiedlich, kommt auf den Betrieb an in dem du diese Lehre machen wirst. Auf BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche gibt es eine Staffelung der Lehrjahre. Aber denk daran das diese Staffelung nur Durchschnittswerte sind und du damit keinerlei sicherheit hast. im normalfall wird sich die Ausbildungsvergütung im ersten Jahr in dem Bereich von 400 - 600 einpendeln. Auch das ist ein reiner Schätzungswert Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen. Mfg ponnyhof Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeffsch Geschrieben 18. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 hmm gut beantwortet mehr oder weniger aber da ich meine Ausbildung an einer Privatschule mache und zahle ist das wohl egal aber ich hättte noch ne Frage kann man schulgeld und Fahrkosten von den Steuern abstezen wen die Eltern Alg 2 kriegen und man selber Bafög und Mietzuschuss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Man kann nur was von den Steuern absetzen, wenn man Steuern zahlt. Bei ALGII und BaföG sollte das recht unwahrscheinlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeffsch Geschrieben 18. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 na gut komme auch so ieinigermaßen durch es lohnt ´sich ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.