Zum Inhalt springen

Entscheidungsfrage


rezico

Empfohlene Beiträge

Abend Leute,

momentan arbeite ich in einer Werbeagentur als Aushilfe, welche mich als Fachinformatiker einstellen würde, ich soll morgen meine Entscheidung mitteilen, womöglich werde ich nach dem Grund gefragt, etc. pp.

Nun, der momentane Stand der Dinge ist, dass ich die Wirtschftsschule besuche, kein Mathe hab, da ich auf den wirtschaftlichen Zweig gehe und meine Noten sich eher auf einem niedrigeren Mittelmaß befinden, mal wegen Faulheit, mal wegen Dummheit, mal wegen chronischen "Nichtkönnen".

D. h. auf Deutsch, in RW hab ich eine 5, in BWL eine 4, in Deutsch und Englisch beweg ich mich auf einer 3-2, und in TV hab ich eine 4 (wobei das in die Kategorie Dummheit gehört, in TV hatte ich grundsätzlich 1er und 2er, wie gesagt kleine Dummheiten verfolgen einem.)

Zu mir: Ich persönlich finde, kenne mich gut mit Sachen Computer & Co. aus, ich bin sehr verbunden mit der Materie, lernfähig und mir macht es Spaß damit zu arbeiten, programmieren kann ich leider noch nicht, wobei hier die Faulheit ins Spiel kommt. Prinzipiell interessier ich mich schon dafür, aber ich hatte als Jugendlicher einfach noch keine Motivation mich hin zu setzen, und C++ beispielsweise zu lernen. Mit HTML kenn ich mich soweit ganz gut aus, hab ich eben in meinem Praktikum gelernt. Das ich auch in dieser Firma absolviert hab, und in meiner Zeit als Aushilfe.

Um etwas weiter zurückzugehen. Ich wollte anfangs Mediengestalter werden, die Firma, welche eine Werbeagentur ist, hat mir soweit auch zugesagt, doch als es drauf an kam, haben sie sich wohl dazu entschieden doch nur Fachinformatiker für Anwendungsenticklung einzustellen, und mir diesen Job angeboten.

So, warum schreib ich das alles?

Nun, es ist so. Ich wollte einfach wissen, wie ihr meine Chancen einschätzt, die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren, und würde gerne von euch wissen, was mich(!) speziell in der Ausbildung erwartet, also, wo ich mir speziell schwer tun werde, (Mathe?, Rechnungswesen kommt ja soweit in der Ausbildung / Schule nicht vor *Puh*)

Politisches/Geschichtliches Verständnis bringe ich mit, im 10. Klass Halbjahreszeugnis habe ich in den Fächern Sozialkunde, VWL und Geschichte eine 2.

Betriebswirtschaftliches Wissen bringe ich grundsätzlich auch mit, es fehlt mir nur an der Motivation. Ich seh es ein, und ich versuch ständig daran zu arbeiten (Man sollte vielleicht dazu sagen, dass meine Noten schonmal deutlich schlechter waren, also ich hab mich verbessert und ich will auch was tun.)

Meine Sprachlichen Kenntnisse sind soweit ganz gut, die Englische Sprache beherrsch ich soweit, und die Deutsche Sprache ebenfalls. Also, das ist wohl das kleinste Problem.

So, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, mich etwas aufklären. VIelen Dank, und schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathe wird dir in der Berufsschule nicht begegnen. Braucht man maximal um Dualzahlen zu berechnen. Aber als Anwendungsentwickler sollte einen logisches denken nicht ganz fremd sein, was u.a. auch teilweise etwas mit Matheverständnis zu tun hat ;)

Kostenrechnung wird dir wohl kurz begegnen, da wir z.B. BAB machen mussten :beagolisc Aber sollte für einen von der Wirtschaftsschule kein Problem sein, da alles von 0 angefangen wird und der Lvl eher gering ist. BWL wird dir auch in der Berufsschule begegnen, aber wohl nicht ganz so tief wie man in der Wirtschaftsschule hat.

Solang man sich in der Schule und vorallem im Betrieb "reinhängt" hat jeder die Chance die Ausbildung zu schaffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Angst ist momentan einfach, dass ich den Normen der Anforderungen nicht gerecht werde, d. h. auf Deutsch soviel wie, dass mir zu viel abverlangt wird, und ich diesen Anforderungen einfach nicht gerecht werde.

Was nicht heißt, ich würde sofort aufgeben!

Ich hab bisher einfach nur gelesen, und viel gehört, dass viele die FOS machen, oder ihr Abitur haben, was ein "normaler" Wirtschaftsschüler ja jetzt nicht unbedingt vorweisen kann.

Aber danke vorweg für die hilfreiche und beruhigende Antwort :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Firmen nehmen FI nur mit mittlere Reife oder Fabi/Abi. Aber man braucht sicher kein Abi um den Anforderungen gerecht zu werden oder die Abschlussprüfung zu bestehen ;)

Immerhin entfällt bei dir schon mal ein sehr großer und schwieriger Schritt (vorallen mit den Noten) und zwar das bewerben um einen Ausbildungsplatz.

Ich denke, die Firma würde dir auch keinen Platz anbieten, wenn sie sich nicht sicher währen, dass du die 3 Jahre auch hinbekommst und evtl. danach weiter bleiben kannst?

Wenn die Firma halbwegs OK ist und du interesse und Spass mitbringst sollte das kein Problem sein ;)

War auch mal Wirtschaftsschüler :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steck grad mitten in meiner Ausbildung (verkürzt - nächsten Monat Zwischenprüfung). Ich bin die Sache mit 5ern in Mathe und ner 3-4 in Informatik angegangen. Ich hab trotz relativ schlechten Vornoten und nem nicht besonders guten Matheverständniss keine Probleme. Weder im Betrieb, noch in der Berufsschule. Wenn du genügend interesse mitbringst und bereit bist für die Sache zu arbeiten, sollte dir die Ausbildung leicht von der Hand fallen. Wirklich viel gefordert wird in der Berufsschule (jedenfalls erlebe ich es so) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...