Zum Inhalt springen

Studium, welche Unterschiede gibt es?

LosThomos

Empfohlene Beiträge

Guten Abend! Mir wurde dieses Forum empfohlen und ich habe mich sofort registriert ;-)

Ich möchte gerne bald studieren und nun habe ich folgende Frage:

Kann mir jemand von Euch sagen was in diesen beiden Studiengängen grob so passiert? Was einem beigebracht wird?

Angewandte Informatik (Bachelor of Science)

und

Informationstechnik (Bachelor of Engineering)

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort!

Hi,

vielleicht kann ich mich morgen dazu aufraffen noch etwas mehr zu schreiben ^^.. aber mal ganz grob ..

als Informatiker lernst du wie du bestimmte Algorythmen einsetzt und entwickelst. Das ganze ist sehr abstrakt und der großteil ist wirklich sehr mathematisch ausgerichtet. Programmieren gehört natürlich auch noch dazu. Es gibt zwar Vorlesungen in Rechnersystemen etc, aber auch das ist sehr mathematisch ausgelegt.

Es gibt bei unserer Uni (Freiburg) so videos mit vorlesungsstoff, und da gehts echt nur um Formeln und Mathematik.

Informatik = Information,Mathematik

In Informationstechnik geht es eher richtung Elektrotechnik, und Netzwerktechnik, wobei die Grundlagen auch hier Physik und Mathe sind. Allerdings glaube ich das Informationstechnik etwas "handfester" als die reine Informatik ist. Hier gehts halt wirklich mehr um Ethernet,OSI, WLAN,Programmieren etc etc.

ich mach übrigens Wirtschaftsinformatik, da hast halt noch viel BWL drinn ;)

Grüße

Hallo,

erst einmal der grobe Unterschied zwischen FH und Uni ist wirklich die Abstraktion. An der FH wird gelehrt, wie man Algorithmen einsetzt, an der Uni wird aufgrund der theoretischen Sichtweise erläutert, wie die Algorithmen funktionieren. Man soll durch ein Unistudium später in der Lage sein, neue Probleme abstrakt zu betrachten und für diese eine Lösung zu finden.

Zwischen Informatiker muss man auch noch mal differenzieren, die Informatik ist nicht Mathematik, vieles wird natürlich daher begründet, aber sie ist eine eigenständige Wissenschaft. Die angewandte Informatiker ist eben ein Teilgebiet, dass sich mit der konkreten Lösung für Probleme beschäftigt (z.B. Computergraphik, wirtschaftliche Algorithmen (SAP), Evolutionsalgorithmen, Data Mining (SMART)).

Der Informationstechniker hat jetzt eher was mit der technischen Informatik gemeinsam, hierzu zählen Signalübertragung, Elektrotechnik, Physik, Mathe, aber nicht so abstrakt wie bei Informatik. Zusätzlich gehört aber auch BWL dazu, denn der IT ist so eine Mischung aus Physiker, Wirtschafter und Informatiker.

HTH Phil

hi,

falls du noch Informationen zu den möglichen Studiengängen, Inhalten und Orte brauchst, gibt es im Netz ne ziemlich geschickte Datenbank mit allen notwendigen Informationen. www.alma-mater.de und dann auf die Studieninfo durchklicken!

Viel Erfolg - ich hab jetzt in München Informatik angefangen und war eine gute Entscheidung, allerdings an der Uni.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...