Zum Inhalt springen

...shutdowncommando an NT...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ola...

ich habe eine USV gekauft und will damit unsere SUN und unseren NT server anschliessen. nun hat die USV leider nur einen seriellen ausgang über welches das signal für eine störung der stromversorgung an die maschine geschickt wird.

mehrer geräte mit spannung zu versorgen stellt kein problem dar, die anschlüsse hierfür sind aussreichend und die kapazität der USV eher überdimensioniert (belastung ca. 17% bei zwei angeschlossenen rechnern und monitoren)

das problem ist, ich möchte sowohl die SUN (solaris 7) als auch den NT server automatisch herunterfahren lassen, falls die stromversorgung nicht wieder hergestellt werden kann...

am sympatischten wäre mir hierfür eine zweite steuerleitung, aber wie gesagt steht nur ein serieller anschluss zur verfügung. bei der USV handelt es sich um eine APC smart UPS 3000 rack mounted. es liegen nämlich beide maschinen zwar im selben IP range, aber die beiden netze sind physisch nicht verbunden...

eine möglichkeit wäre, die steuerleitung an die SUN anzuschliessen und ein script zu schreiben, welches den NT server remote zum shutdown veranlasst. dies sollte aber nicht sofort geschehen, sondern auch erst nach einem bestimmten kriterium, welches von der USV geregelt wird. d.h. sollte die SUN das shutdowncommando von der USV erhalten, dann sollte sie noch bevor sie ihren runlevel verlässt das shutdownkommando an den NT server weitergeben. ist die möglich (wenn die physikalische verbindung hergestellt wird)...???

oder habt ihr andere ideen...???

wenn nicht würde ich hilfe bei dem script brauchen - ich danke schon mal...

alo echo...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei uns hat jemand was gebastelt um das Signal der USV an mehrere Composter anzuschließen(2xNovell, 1xLinux). Einfach parallel hängen geht m.W. wegen unterschiedlicher Potentiale nicht. Bin kein Elektroniker.

Bei NT gibt es den USV-Dienst und bei Linux den Power Dämon um die Ser. Schnitts. abzufragen. Beide lassen eine Wartezeit vor dem Herunterfahren zu. Keine Ahnung, was es für solaris alle gibt. Mit eigenem Anschluss für jeden Server sind die Dinger unabhängig voneinander.

CU

Geschrieben

ola...

ich habe eine extendedcard (zwei zusätzliche serielle anschlüsse) gekauft (198.- (geht eigendlich)) und die SUN daran angeschlossen -> ist der einfachste und wahrscheinlich zuverlässigste weg...

was mich ein wenig ärgert, ist das man ausgerechnet für solaris noch eine software kaufen muss (alle anderen systeme werden von der ausgelieferten software unterstützt), das macht wieder 200.- und last but not least braucht man auch noch ein gekreutztes serielles kabel für die erweiterungskarte...

na gut...

alo echo...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...