Zum Inhalt springen

Frage wegen FOS


Green Arrow

Empfohlene Beiträge

Hi :)

ich werde im Sommer auf die FOS gehen und möchte dann Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) werden.

Bis heute war ich mir eigentlich sicher, dass ich in die Fachrichtung Technik gehen werde, weil ich dachte man braucht das, wenn man Fachinformatiker werden will. Doch dann kam meine Schwester und erzählte mir, dass ihr Freund auch auf der FOS war, jedoch im Wirtschaftszweig und jetzt macht er eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

Das Problem ist, viele sagen, dass der Technikzweig sehr schwer ist. Ist das also in Ordnung wenn ich dann auf der FOS im Wirtschaftszweig bin oder hab ich dadurch später Nachteile? Ich gehe zurzeit in die Wirtschaftsschule (M-Zweig) und dort haben wir auch Physik, aber trotzdem würde ich Physik eher vermeiden wollen (obwohl ich eine "gute" 3 hab).

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil jetzt bin ich schon etwas verwirrt und ich wollte mich eigentlich morgen an der FOS anmelden :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der Technikzweig ist eben recht mathematisch orientiert, wie nicht anders zu vermuten ist, hauptsächliches Augenmerk liegt auf Mathe, Physik und Chemie.

Wenn Du schon auf der Wirtschaftsschule bist, warum gehst Du dann nicht in den Zweig Wirtschaft? Das wäre doch viel naheliegender.

Wenn keine ordentlichen, guten Vorkenntnisse in Physik (und auch Chemie, s.o.) vorhanden sind, könnte es auf dem Technik-Zweig der FOS problematisch werden, die baut ja auf das Wissen der mittleren Reife auf.

"Nachteile" hast Du natürlich nicht, weder auf dem Technik- noch auf dem Wirtschaftszweig. Der Abschluss (FH-Reife) ist ja derselbe, und anschließend kannst Du - vom Prinzip betrachtet - jeden beliebigen Studiengang an allen FHs studieren, völlig unabhängig von dem Ausbildungszweig oder von sonstigen Vorkentnissen / Vorausbildungen.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für deine Antwort erstmal ;)

Wenn Du schon auf der Wirtschaftsschule bist, warum gehst Du dann nicht in den Zweig Wirtschaft? Das wäre doch viel naheliegender.

Ich gehe ja zwar in die Wirtschaftsschule, aber dort bin ich im Mathe-Zweig, dachte also deswegen an den Technikzweig. Aber Chemie hatte ich so gut wie gar nicht, also wäre der Wirtschaftszweig wohl doch besser, da BWL und RW Wissen ja sowieso vorhanden ist.

Der Abschluss (FH-Reife) ist ja derselbe, und anschließend kannst Du - vom Prinzip betrachtet - jeden beliebigen Studiengang an allen FHs studieren, völlig unabhängig von dem Ausbildungszweig oder von sonstigen Vorkentnissen / Vorausbildungen.

Ok, genau davor hatte ich "Angst" ;) Damit hat sich das Thema auch schon erledigt. Der Wirtschaftszweig ist also wohl die bessere Variante.

Danke für deine Hilfe nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...