Stylelife Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hallo Freunde, habe mein PA zusammengestellt. Nun würde ich gerne wissen ob der so gut ist. 1. Problembeschreibung Die ***** steht mit mehr als 50 Mitarbeitern an den Standorten X-1, X-2 und dem Hauptsitz X-3 für Bauaufgaben jeglicher Art zur Verfügung. Aktuell sind an den Standorten Windows 2003 Server mit jeweils einem eigenständigen Domain Controller vorhanden. Es existiert jedoch keine Vernetzung um die vereinfachte Verwaltung und Kommunikation zwischen den einzelnen Standorten zu gewährleisten. Ziel ist es, die Kommunikation der einzelnen Standorte durch geeignete Maßnahmen zu optimieren. Dies bedarf einer Vernetzung der Standorte sowie der Vereinheitlichung vorhandener Verwaltungsstruktur. 2. Projektbeschreibung Nach Konfiguration der 3 dazu benötigten VPN – Router, werde ich die Verbindung unter den Standorten via VPN realisieren. Um eine einfachere Verwaltung der Domänen vom Hauptsitz X-3 aus zu ermöglichen, rationalisiere ich die vorhandene Verwaltungsstruktur, in dem ich die aktuell getrennten Domänen zu einer einzigen Domäne zusammenfasse. 3. Projektplanung: (7 h) - Erstellung der Ist/Soll Analyse 5 h - Evaluierung der Hard- /Software 2 h Durchführung: (28 h) - Beschaffung/Bestellung benötigte Komponenten 2 h - Installation und Konfiguration der Komponenten 7 h - Einrichtung der Kommunikation 2 h - Vereinheitlichung der Verwaltungsstruktur 2 h - Testlauf und Qualitätssicherung 4 h - Anwenderdokumentation 1 h - Übergabe an den Kunden 2 h - Erstellung Projektdokumentation 8 h Geplanter Zeitaufwand in Stunden: (35 h) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stylelife Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hab mal schnell Punkt 2. umgeschrieben. 2. Projektbeschreibung Nach Konfiguration der drei dazu benötigten LANCOM 1711 VPN Router, werde ich mit SDSL Leitungen, von M-Net, Site – to – Site Verbindungen unter den Standorten via VPN realisieren. Um eine einfachere Verwaltung der Domänen vom Hauptsitz X-3 aus zu ermöglichen, rationalisiere ich die vorhandene Verwaltungsstruktur, in dem ich die aktuell getrennten Windows Domänen zu einer einzigen Domäne zusammenfasse. Im gleichen Artenzug wird auch die IP Netzklasse von Klasse D auf Klasse C umkonfiguriert, so dass man mehr IP Bereiche zur Verfügung hat. Dies wird zunächst in einer Testumgebung durchgespielt. Nach erfolgreicher Erprobung werden die Router vor Ort an den einzelnen Standorten installiert und in Betrieb genommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hart oder durch die Blume? Ab damit in den Papierkorb, es fallen in dem Projekt keine fachlich wie kaufmännisch relevanten Entscheidungen. Alles ist bereits vorbestimmt und du bist nur das ausführende Organ. So wird das nichts. Der FiSi sucht Lösungen, er ist kein Installationsmeister. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stylelife Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hart oder durch die Blume? Ab damit in den Papierkorb, es fallen in dem Projekt keine fachlich wie kaufmännisch relevanten Entscheidungen. Alles ist bereits vorbestimmt und du bist nur das ausführende Organ. So wird das nichts. Der FiSi sucht Lösungen, er ist kein Installationsmeister. Danke für dein Kommentar, aber wäre es eigentlich ohne punkt 2 nicht besser. Punkt 2 musste ich auch von der Schule aus genauer beschreiben. Hatte eigentlich nur punkt 1., punkt 3 und Angaben zur geplanten Projekdokumentation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 In Punkt 2 gehört eine abstrakte Zieldefinition, keine Anleitung zur Durchführung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stylelife Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 In Punkt 2 gehört eine abstrakte Zieldefinition, keine Anleitung zur Durchführung. In Punkt 2. hatte ich folgenden Eintrag bis die Schule es ausführkicher haben wollte: Nach konfiguration der dazu geeigneten Router pro Standort, werde ich die Verbindung unter den Standorten realisieren. Um eine einfachere Verwaltung der Domänen vom Hauptsitz X-3 aus zu ermöglichen rationalisiere ich die vorhandene Verwaltungsstruktur und fasse die aktuell getrennten Domänen zu einer einzigen Windows Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stylelife Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 So, nachdem die Schule mein Projektantrag korrigiert hat, meinten sie, so kann ich es jetzt wegschicken !!!! ??? 1. Problembeschreibung Die ***** steht mit mehr als 50 Mitarbeitern an den Standorten X-1, X-2 und dem Hauptsitz X-3 für Bauaufgaben jeglicher Art zur Verfügung. Aktuell sind an den Standorten Windows 2003 Server mit jeweils einem eigenständigen Domain Controller vorhanden. Es existiert jedoch keine Vernetzung um die vereinfachte Verwaltung und Kommunikation zwischen den einzelnen Standorten zu gewährleisten. Ziel ist es, die Kommunikation der einzelnen Standorte durch geeignete Maßnahmen zu optimieren. Dies bedarf einer Vernetzung der Standorte sowie der Vereinheitlichung vorhandener Verwaltungsstruktur. 2. Projektbeschreibung Nach Konfiguration der drei dazu benötigten LANCOM 1711 VPN Router, werde ich mit einer SDSL Leitungen eine Site – to – Site Verbindungen unter den Standorten via VPN realisieren. Um eine einfachere Verwaltung der Domänen vom Hauptsitz X-3 aus zu ermöglichen, werden die aktuell getrennten Windows Domänen zu einer einzigen Domäne zusammengefasst. In diesem Zusammenhang wird auch die IP Netzklasse umkonfiguriert, so dass man mehr IP Bereiche zur Verfügung hat. Dies wird zunächst in einer Testumgebung simuliert. Nach erfolgreicher Erprobung werden die Router vor Ort an den einzelnen Standorten installiert und in Betrieb genommen. 3. Projektplanung: (5 h) - Erstellung der Ist/Soll Analyse 4 h - Evaluierung der Hard- /Software 1 h Durchführung: (30 h) - Beschaffung/Bestellung benötigte Komponenten 1 h - Installation und Konfiguration der Komponenten und Testumgebung 10 h - Einrichtung der Kommunikation 2 h - Vereinheitlichung der Verwaltungsstruktur 2 h - Testlauf und Qualitätssicherung 3 h - Anwenderdokumentation 1 h - Übergabe an den Kunden 2 h - Erstellung Projektdokumentation 9 h Geplanter Zeitaufwand in Stunden: (35 h) so, und nun??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 so, und nun??? Besser wird der nun wirlich nicht. Die Ablehnungswahrscheinlichkeit liegt bei den Kammern bzw. Prüfern, die ich kenne, bei mindestens 120%. Was solle eine Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, wenn die Lösung im Antrag schon festgeschrieben ist und du nur Installationsanleitungen befolgen musst. Wo sind die kaufmännischen Aspekte? Kosten-Nutzen-Analyse? Wo ist deine Entscheidungsfreiheit? Wo zeigt sich deine Kompetenz? Wo bringst du z.B. Beratungsleistung ein? Wo vergleichst du verschiedene Lösungswege? Mit diesem Antrag ist in meinen Augen kein Blumenpott zu gewinnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stylelife Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Besser wird der nun wirlich nicht. Die Ablehnungswahrscheinlichkeit liegt bei den Kammern bzw. Prüfern, die ich kenne, bei mindestens 120%. Was solle eine Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, wenn die Lösung im Antrag schon festgeschrieben ist und du nur Installationsanleitungen befolgen musst. Wo sind die kaufmännischen Aspekte? Kosten-Nutzen-Analyse? Wo ist deine Entscheidungsfreiheit? Wo zeigt sich deine Kompetenz? Wo bringst du z.B. Beratungsleistung ein? Wo vergleichst du verschiedene Lösungswege? Mit diesem Antrag ist in meinen Augen kein Blumenpott zu gewinnen. Danke Chief Wiggum, werde dein Kommentar an die Schule weiterleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stylelife Geschrieben 6. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2008 Hallo Freunde, mein Projekt wurde von der IHK Schwaben genehmigt. Trotzdem Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.