Zum Inhalt springen

Exchangeaktivitäten monitoren

Baumstamm

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich hätte gerne ein Problem. In unserem Kollegium nutzen wir ein Funktionspostfach, auf das 20+ Kollegen Zugriff haben. Zur bessern Übersicht und Verteilung haben wir Namensordner angelegt, welche eindeutig kennzeichnen, wer welche Email bearbeitet. Allerdings ist es so, dass Emails (ob gewollt oder nicht gewollt lass ich mal offen stehen) in Namensordner von anderen ohne Absprache verschoben werden, was folglich zu sehr viel Chaos und Ärger führt, da manche Emails Stundenlang nicht bearbeitet werden.

Soviel zu der Problemstellung:

Nun meine Frage:

Gibt es ein Tool, dass jeden Mailverkehr (verschieben von Mails im Posteingang in Ordner XXX), protokolliert?

Meine sehr ausdauernde Suche führte leider zu keinen Erfolg. Zu sagen wäre auch noch, dass das Programm am besten lokal laufen sollte, da wir ein sehr großes Unternehmen mit sehr misstrauischen Exchangeadmins betreuen.

Gruß,

Baumstamm

Frage Deine Exchange Admins.

Denn Du musst in der betreffenden Exchange DB das betreffende Postfach (bzw. den Oeffentlichen Ordner) ueberwachen.

Das ist einfacher als ein EventSink zu skripten und dieses bei jedem Benutzer jeweils im Outlook zu importieren.

Bedenke auch: Alles was lokal laeuft kann (mit lokalen Admin-Berechtigungen und entsprechenden Kenntnissen) auch deaktiviert werden.

Allerdings ist die Ueberwachung von Benutzer-Aktivitaeten immer ein heikles Thema:

Falls ein Betriebsrat vorhanden ist, muss dieser vorher gefragt werden und zustimmen.

Falls keiner vorhanden ist, muessen Deine Benutzer informiert werden und auch zustimmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...