geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Morgen, heute mal ein paar Fragen zu Datenbanken Ich soll für meine Firma einen Urlaubsplaner entwickeln nachdem der bisherige Urlaubsantragablauf eher Suboptimal ist. Das Grundlegende Prinzip soll sein: Mitarbeiter gibt Urlaubsdaten ein - eine Anfrage zum Urlaubstermin schlägt beim Vorgesetzten auf (z.B. via Mail) - Rückmeldung beim Mitarbeiter ob ja oder nein (quasi eine Art "Quittung") Klingt eigentlich nicht weiter kompliziert - für jemanden der sich damit auskennt . Ich hab auch schon im Internet nach Urlaubsdatenbanken gesucht allerdings soll das ganze natürlich (da Experimentell...) nur meine Arbeitszeit kosten. Auch gab es meines erachtens keine Lösung, weder als Datenbank noch als Programm, die mich wirklich glücklich gemacht hat. Meine Fragen sind: - Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das Vorstelle oder lauf ich mit Datenbanken in die falsche Richtung? -Gibt es vielleicht auch Programme wie oben erwähnt, die ihr kennt, welche das ganze relativ elegant Lösen. - Welche Datenbank verwende ich Grundsätzlich? Gibt es da große Unterschiede? (Tendenziell hätte ich einen kleinen Debian Server aufgesetzt und MySQL draufgepackt - Also möglichst Kostenlos) -Meine letzten glorreichen Versuche eine Zeiterfassung mit VBA zusammenzubasteln, laufen zwar könnten aber eigentlich gleich mit in die Datenbank integriert werden oder wieder ein schwerer Irrtum? Ich hoffe meine Angaben reichen um euch ein Bild zu machen und mir vielleicht einen Denkanstoß zu geben. Danke schonmal (Auch dafür dass ihr mich nicht gleich Steinigt für meine Fragen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Ich würd das ganze mit Application Express (APEX)schreiben. Das ist ein Aufsatz, der in einer Oracle DB läuft (bzw. einem Webbrowser je nach Konfiguration) und mit dem Du sowohl komplett per Oberfläche sehr einfach und effektiv Webanwendungen entwickeln als auch natürlich eigene Funktionen in PL/SQL einbinden kannst. Auch AJAX etc. steht dir offen. Um das ganze kostenlos zu halten, kannst Du die Oracle XE Version nehmen (Beschränkung auf 4GB Nutzdaten und eine CPU aber das sollte für ein paar Urlaubstage locker reichen). Dort ist APEX bereits integriert bzw. Du kannst auch recht einfach auf die aktuelle Version upgraden. Wir setzen Apex produktiv auf einer "großen" Oracle bei uns ein und ich kann es nur weiterempfehlen. Mehr Infos gibts hier: Oracle Database 10g Express Edition Oracle Application Express Dim PS: Oracle XE gibts auch als deb Paket. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.