Zum Inhalt springen

Windows-Dienste: Berechtigungsproblem

SchwarzerEngel

Empfohlene Beiträge

Hallo Kolleginnen und Kollegen.

Folgende aktuelle Situation:

Wir haben auf einem PC innerhalb unserer Abteilung (quasi ein reveratsinterner "Server") ein Stück

Software laufen, dass uns unsere Sourcen vom Host auf unser Netzlaufwerk synchronisiert.

Diese Software läuft auf dem "Server" aber als Dienst, weil sie eben immer laufen muss, auch wenn

gerade keiner da angemeldet ist.

Die Sourcen sind produktiv und der Ordner auf dem Netzlaufwerk (in den synchronisiert wird) ist somit

schreibgeschützt. Schreibzugriff darauf hat eigentlich nur der Chef.

Folglich läuft der Dienst mit den Berechtigungen (User + Passwort) meines Chefs, damit beim

synchronisieren überhaupt in diesen Ordner geschrieben werden kann.

Soweit läuft auch alles.

Das Problem ist aber, dass wir alle (auch Cheffchen) alle 4 Wochen unser Passwort ändern müssen

und es dann ab und an passiert, dass Chef nicht daran denkt, dass das Passwort natürlich

dann innerhalb des Dienstes auch geändert werden muss, da der Dienst ansonsten keine Schreibberechtigung

auf das Netzlaufwerk (bzw. den Ordner) hat! Dies fürt immer zu einem Kuddelmuddel, wo man erstmal wieder "nachkarteln" muss.

Jetzt meine Frage:

Kann man einem DIENST - der auf einem bestimmten Rechner läuft - Schreibzugriff auf den Ordner eines

Netzlaufwerkes geben? Wenn ja -> wie?`

Alternativ käme natürlich auch ein anderer Lösungsansatz in Frage, falls nicht ZU kompliziert.

Wir verfügen hier lediglich über lokale Administrator-Rechte.

Muss dazusagen:

Bin halt kein Fisi und habe aufgrunddessen nicht die nötige Erfahrung mit Netzen, Diensten und Berechtigungen.

Hab mir mit dem Einrichten des Dienstes schon fast einen abgebrochen! :D

Danke im Voraus für die Hilfe...

Greetz,

S.E.

Da ist es doch einfacher ein Benutzerkonto extra für den Dienst zu erstellen, der die Berechtigungen hat und dessen Passwort nie ausläuft?

T

Hi Tiro!

Danke dir für die zügige Antwort.

Die Idee mit dem Benutzerkonto wäre natürlich möglich, wenn ich Admin wäre und ein solches anlegen könnte! ;)

Wie gesagt habe ich lediglich lokale Admin-Rechte und kann deshalb auch lediglich lokale Benutzerkonten anlegen. Allerdings bräuchte ich - um dem Nutzer Zugriffsrechte auf das Netzlaufwerk geben zu können - mMn ein Benutzerkonto innerhalb unserer (Netz-)Domän...und genau das darf ich nicht anlegen, bzw. bekomme ich auch von unseren Netzadmins nicht angelegt, warum auch immer! :(

Oder kann ich einem lokalen Nutzer Zugriffsberechtigungen auf einen speziellen Ordner gewähren? Ich bekomme dort zumindest immer nur die Domäne vorgeblendet und kann keinen Rechnernamen, geschweige denn einen lokalen User auswählen.

Für weitere Vorschläge bin ich offen...

(Oder nen Trick einem lokalen Benutzer Zugriffsrechte auf´s NL zu geben...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...