blondi2108 Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hi Leutz, ich habe von meinem Ausbilder den Auftrag erhalten, ein Programm zu schreiben, dass wenn ein User einen Fehler macht (doppelt Dateneingabe in Datenbank) eine Email an den Supporter gesendet wird. Ich habe gesehen, dass es JAVAMail gibt. hat jemand da Erfahrungen mit gemacht. Gibt es evtl. nen Tutorial oder ähnliches, womit ich das programmieren kann. Da ich Programmieranfänger bin und wenig Vorahnung habe benötige ich dringend Hilfe... DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 GIDF. JAVAMail - Google-Suche dort, erster treffer: JavaMail API für spezifischere antworten stell bitte spezifischere fragen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Vielleicht hilft Dir das folgende Beispiel weiter: import java.io.*; import javax.mail.*; import javax.mail.internet.*; import javax.activation.*; public class SendApp { public static void send(String smtpHost, int smtpPort, String from, String to, String subject, String content) throws AddressException, MessagingException { // Create a mail session java.util.Properties props = new java.util.Properties(); props.put("mail.smtp.host", smtpHost); props.put("mail.smtp.port", ""+smtpPort); Session session = Session.getDefaultInstance(props, null); // Construct the message Message msg = new MimeMessage(session); msg.setFrom(new InternetAddress(from)); msg.setRecipient(Message.RecipientType.TO, new InternetAddress(to)); msg.setSubject(subject); msg.setText(content); // Send the message Transport.send(msg); } public static void main(String[] args) throws Exception { // Send a test message send("hostname", 25, "joe@smith.com", "sue@smith.com", "re: dinner", "How about at 7?"); } } Quelle: http://exampledepot.com/egs/javax.mail/SendApp.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blondi2108 Geschrieben 27. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Lieben Dank, habe jetzt nen funktionierendes Prog! Aber trotzdem weitere Fragen.. Gibt es eine Möglichkeit, einen Rückgabewert oder ähnliches zu erhalten, damit man ne bestätigung erhält, dass die Email versendet wurde? Und noch etwas.. Hat jemand ne Idee wie ich den Benutzernamen und das Passwort auslagern kann... steh heute morgen auf dem Schlauch... Danke.. Falls ihr den Code braucht bitte mailen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Servus, schau Dir doch mal die API Doc zu Java Mail an: JavaMail API documentation Dort findest Du, welche Methoden es gibt und was sie liefern. Die statische Methode send der Klasse Transport z.B. wirft Exceptions, wenn etwas beim senden nicht klappt. Darüber hinaus erhältst Du keine Information. Wenn die Mail beim Server ist, kann Java ja auch nicht mehr reinschauen, obwohl noch sehr viel schief gehen kann. Zu Deiner zweiten Frage: ja, habe ich. In eine Datenbank oder ein Textfile, oder in einen Web Service, der angesprochen werden kann, über die Eingabe eines Benutzers, oder oder oder. Was willst Du denn genau? Der einfachste Weg ist wahrscheinlich eine Datei, die Du in Deinem Programm ausliest (z.B. über Properties) und dort die Werte herhast. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blondi2108 Geschrieben 27. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Werde noch mal nachlesen.. DANKE ICh weiß ich stell für einige von Euch blöde Fragen, bin aber total verunsichert! Habe ja erst im August mit der Ausbildung angefangen und nur die ersten 2 Wochen ne Java Einführung genossen (per Tutorial :-) ) deshalb brauche ich Unterstützung von "HELDEN"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Servus, kein Problem, jeder war mal Anfänger oder ist es in irgendeinem Bereich. Aber Du solltest konkretere Fragen stellen. Beispiel: Ich habe eine Anwendung mit einer grafischen Oberfläche, bei der immer bei der Aktion XY eine E-Mail versendet wird. Jetzt will ich, das der Nutzer des Programms hier eine Standard Absenderadresse eingeben kann. Ich dachte da an Programmeinstellungen wie z.B. in Word unter Extras -> Optionen. Wie speichere ich solche Daten ab, damit sie beim nächsten Start des Programms noch da sind? Dann kann man besser helfen. Mein Tipp wäre dann, eine einfache Properties-Datei zu verwenden, die beim Start der Anwendung ausgelesen wird und beim Speichern der Einstellungen gespeichert. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.