Gänseblümchen Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet und jemand hat einen hilfreichen Tipp für mich. Mein Problem ist Folgendes: Ich habe vor einiger Zeit auf meinem Rechner WinXP installiert. Bei der Installation habe ich nicht darauf geachtet, welcher Laufwerksbuchstabe vergeben wurde und habe jetzt anstatt des üblichen C: ein F: als Laufwerksbuchstaben. Weitere Partitionen habe ich nicht erstellt. Ursprünglich war mir das herzlich egal und ich habe einfach mit F: gearbeitet. Allerdings mußte ich jetzt feststellen, dass einige meiner uralten Spiele sich ausschließlich auf C: installieren lassen wollen. Daher jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Laufwerksbuchstaben der Primary-Partition zu ändern? Habe mir mal PartitionMagic gekauft und gehofft, dass mir da die Option geboten wird, allerdings scheine ich nicht die nötigen Englischkenntnisse zu besitzen, um aus dem User-Guide die notwendigen Infos rauszuholen... *schäm* Oder geht der Spaß bei der Systempartition nicht und ich muß tatsächlich meinen Rechner neu aufsetzen? Wäre für Hilfe dankbar. Grüße aus Köln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 laut google (:cool:) geht das, aus windows selbst raus, nur über die registry # Starten Sie den Registrierungseditor über "Ausführen" und die Eingabe von "Regedit". # Wechseln Sie in der Registry auf den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices" # In der Liste der Laufwerke wählen Sie den Laufwerksbuchstaben aus, den Sie ändern wollen. Dieser lautet "\DosDevice\C". # Klicken Sie den Eintrag "\DosDevice\C:" mit der rechten Maustaste an, wählen Sie im Kontextmenü den Befehl "Umbenennen" und vergeben Sie für das Laufwerk einen freien Laufwerksbuchstaben. Damit ist die Laufwerkskennung "C" frei für die Systempartition. # Wählen Sie nun in der Liste der Laufwerke das verschobene Laufwerk aus (gemäß dem Beispiel "\DosDevice\F"). Mit einem rechten Mausklick und "Umbenennen" tragen Sie wieder den alten Laufwerksbuchstaben "C" ein. ich habe es aber selbst nie ausprobiert und würde mal schätzen, weil es windows ist, dass danach nichts mehr geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Theoretisch müsstest du das über: Rechtsklich auf Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung und einem weiteren Rechtsklick auf dein Laufwerk F: -> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern hinbekommen. Allerdings hast du dann wahrscheinlich das Problem das sämtliche Registry Einträge, Programme etc. etc. falsch sind da diese meines wissens nach nicht mit geändert werden... IMHO hätte ich fast gesagt das wenn es nicht allzugroße umstände macht das du den Rechner neu aufsetzt da das einfacher und Schmerzfreier funktionieren sollte als alles umzufrickeln (wenn das Überhaupt möglich ist...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gänseblümchen Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 @ amenos Wenn danach nichts mehr geht, ist das nicht wirklich sinnvoll, oder *g* Hatte eine ähnliche Anleitung gefunden, allerdings die Warnung erhalten, dass danach tatsächlich wegen absoluter Verweise (was immer das sein mag und wo immer die stehen mögen) vermutlich 90% aller Programme nicht mehr funktionieren würden... Mit der manuellen Nachbearbeitung, die ich dahinter vermute, dürfte es vermutlich schneller gehen, einfach alles neu aufzusetzen. Neu aufsetzen ist für mich allerdings die allerletzte Möglichkeit, da ich keine Ahnung habe, wohin ich meine Dateien sichern sollte. Müßte dann erstmal eine externe Platte für die Daten kaufen, was wieder recht teuer wäre (oder viele, viele, viele DVDs kaufen und wegbrennen, aber das rechnet sich auch nicht ) @ Muchacho-Man: Das sollte bei so ziemlich allen logischen Partitionen funktionieren, nur halt bei der Systempartition nicht (meines Infostandes nach, der aber auch ziemlich falsch sein kann) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 naja - es ist immerhin ne möglichkeit wie es gehen _könnte_ ich würd da evtl. die eine oder andere dvdrw brennen und das sys neu aufsetzen - so hast nen reines system - und das ist auch meistens nicht das schlechteste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hatte eine ähnliche Anleitung gefunden, allerdings die Warnung erhalten, dass danach tatsächlich wegen absoluter Verweise (was immer das sein mag und wo immer die stehen mögen) vermutlich 90% aller Programme nicht mehr funktionieren würden... Mit der manuellen Nachbearbeitung, die ich dahinter vermute, dürfte es vermutlich schneller gehen, einfach alles neu aufzusetzen. Diese "Verweise" der Registry sind quasi ein Inhaltsverzeichniss damit Windows weiß, wo was steht. z.B. sowas wie Verknüpfungen: C:\Programme\LustigesProgramm\mitnerLustigen.exe änderst du jetzt den Laufwerksbuchstaben, ändert sich nicht automatisch das c: mit... ergo wird sich da ein Wolf gesucht @ Muchacho-Man: Das sollte bei so ziemlich allen logischen Partitionen funktionieren, nur halt bei der Systempartition nicht (meines Infostandes nach, der aber auch ziemlich falsch sein kann) Kann sein das es mit Systempartitionen nicht funktioniert. Es wird ja auch vorher immer ganz dezent darauf aufmerksam gemacht das die "Möglichkeit" besteht, dass beim ändern von Laufwerksbuchstaben Programme nicht mehr ausführbar sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Das größte Problem sind nicht die Programme, sondern das Benutzerverzeichnis. Wenn der Laufwerksbuchstabe geändert wird, liegen nämlich die Benutzerprofile nicht mehr dort, wo sie einmal waren, und somit kannst Du Dich nicht mehr anmelden. Du mußt also auf alle Fälle nach der Änderung des Laufwerksbuchstabens und noch vor dem Neustart alle Verweise auf das Laufwerk ändern. Du hast gesagt, daß Du PartitionMagic "gekauft" hast. Ich frage mich zwar, warum dann das Handbuch in englisch ist, aber egal. Da ist der DriveMapper dabei, der solche Änderungen vornehmen können soll. Über regedit kannst Du natürlich auch von Hand nach den Einträgen suchen, und diese ändern. Und es gibt auch garantiert Editoren von Fremdfirmen, die über automatisch ersetzen alle Verknüpfungen von F:\ auf C:\ umändern. Ob dann noch was funktioniert ist fraglich. Also brauchst Du dann schon mal eine LiveCD, mit der Du die defekte registry reparieren kannst, und natürlich auch eine Sicherung dieser. Auf der anderen Seite solltest Du eh früher oder später auch mal eine Sicherung Deiner Daten machen, schließlich kann immer mal was passieren.... Also stehst Du früher oder später eh wieder vor der Entscheidung eines Zukaufs von Hardware.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Diese "Verweise" der Registry sind quasi ein Inhaltsverzeichniss damit Windows weiß, wo was steht. z.B. sowas wie Verknüpfungen: C:\Programme\LustigesProgramm\mitnerLustigen.exe änderst du jetzt den Laufwerksbuchstaben, ändert sich nicht automatisch das c: mit... ergo wird sich da ein Wolf gesuchtDas Problem ist, dass nicht alle Programme die Systemvariablen/Umgebungsvariablen von Windows auslesen, sondern teilweise statische Pfade nehmen. Und genau diese werden natürlich nicht automatisch geändert. @Fufialk: DAs ist kein Problem, da beim Pfad zu den Benutzerprofilen die Systemvariablen ausgelesen werden und somit der Pfad stimmt, wenn es an der richtigen Stelle geändert wurde. [edit] Hier die Seite zur Vorgehensweise von Microsoft [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clickme Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Mit Partition Magic kannst du ohne große Probleme den Laufwerksbuchstaben des Systems ändern. Wichtig dabei nur das nach der Operation der Drive Mapper läuft der das System nach verweisen auf den alten Namen unterucht und entsprechend den neuen setzt. Das ganze Prozedere dauert ein bischen, ist ja aber auch nicht ganz ohne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.