Zum Inhalt springen

Jobchanchen Fachinformatiker FR Anwendungsentwickelung


schmecky5

Empfohlene Beiträge

HI,

hab ein Angebot für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker FR Anwendungsenwickelung erhalten.

Nun, die Firma hatte mir die übenahme schon fast versprochen , tja aber eben nur ein Versprechen.

Wie sieht es mit den Jobchanchen als Programmierer aus ?

Werden die gesucht oder sitzen da ebenfalls wie in der FR Systemintegration schon genug herum?

Es soll ja zuzeit zu wenig Azubis für FR Anwendungsentwickelung geben, frage mich aber warum ?

/schmecky5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Firma hatte mir die übenahme schon fast versprochen , tja aber eben nur ein Versprechen.

Gibt es denn berechtigte Zweifel, dass die Firma ihr Versprechen nicht einhalten kann? Eine Übernahme ist bei kleinen Betrieben nicht selten, da sie sich ihre Fachkräfte selbst ausbilden. Sie bilden nicht nur für den guten Ruf oder für die Statistik aus - das lohnt nicht. Mein Betrieb besteht zum Beispiel darauf, dass Azubis nach ihrer Ausbildung im Betrieb bleiben. Chef: "Bringt ja nichts, wenn ich euch ausbilde und ihr dann einfach geht" :D

Wie sieht es mit den Jobchanchen als Programmierer aus ?

Je nach Aufgabengebiet, Branche und Können nicht schlecht. Aber wer kann das schon für die nächsten Jahre vorausorakeln? Letztendlich musst du dich weiterbilden, um für eventuell schwache Jahre weiterhin für den Markt attraktiv zu bleiben...

Werden die gesucht oder sitzen da ebenfalls wie in der FR Systemintegration schon genug herum?

Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen: In meiner BS-Klasse sind ca. 80% FISIs, die restlichen 20% FIAEs. Eine reine Klasse mit FIAEs gab es IMHO nicht. Glaube es waren 2 Klassen mit nur FISIs und eine Mischklasse (meine). Sicher bin ich mir nicht, aber die Anteil von FIAEs ist bei uns tatsächlich sehr klein.

Es soll ja zuzeit zu wenig Azubis für FR Anwendungsentwickelung geben, frage mich aber warum ?

Ich vermute, weil die Lernkurve beim FIAE für viele zu steil ist. Die meisten FISIs sind bei uns schon bei den Programmiergrundlagen ausgestiegen, weil's für sie zu hoch war oder weil einfach das Interesse fehlt. Viele Berufseinsteiger denken sich wahrscheinlich auch, dass der Job eines FISIs einfacher ist als der eines FIAEs. Aber das ist meistens nicht nur stupide Herumklickerei durch irgendwelche Dialoge, im Gegenteil. Die IHK hat in den Prüfungen für FISIs ein viel größeres Fragenspektrum als zum Beispiel für die FIAEs. Im Endeffekt könnte man sogar behaupten, dass FISIs mehr lernen müssen. Und wenn ich mir als FIAE so die alten FISI-Prüfungen anschaue, scheint das auch zu stimmen. Total wirres Zeug, was die IHK da manchmal fragt. Und was der Schrotti sagt, stimmt natürlich auch ;)

Allerdings haben wenige Plätze auch einen Vorteil, wenn man mit der Ausbildung fertig ist: Man muss sich nicht unter Wert verkaufen, so wie es viele FISIs tun :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Jobchancen hängen später sehr stark von Deiner erlangten Qualifikation ab.

Wie bei vielen anderen Berufsgruppen, gibts natürlich auch FIAEs die zuHause rumhocken (müssen). Je nach dem was Du so lernst, kann es schon sein das Du nach Deiner Ausbildung "nur" Deiner Firma nützlich bist und auf dem Arbeitsmarkt Probleme hast Deine Fähigkeiten an den Mann zu bringen.

Auf der anderen Seite kannst Du aber auch Glück haben und während Deiner Ausbildung "brauchbare" Qualifikationen erlangen, wodurch Dir eventuell einige Türen offen stehen.

Es lohnt sich eventuell auch eine Betrachtung dessen, was Du mal werden/machen willst. Solls der "einfache Programierer" oder gar der Software-Architekt sein?

Für ersteren sind die Anforderungen geringer und Du findest möglicherweise mehr offene Stellen. Letzterer hat "ein wenig" mehr Verantwortung, jedoch sind die Anforderungen an selbigen meist weitaus höher.

Was Du aus Deinem Abschluss als Anwendungsentwickler machst liegt also auch bei Dir. (falls Du eine Ausbildung in der Fachrichtung beginnst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon das man als Anwendungsentwickler etwas bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat als ein FISI, schon alleine aus dem Grund, dass es wie schon erwähnt mehr ausgebildete FISIs als FIAEs gibt. Somit ist ein gewisser Mangel an guten AEs auf dem Arbeitsmarkt vorhanden.

Ein Grund für die gerunge Anzahl an AE-Azubis sind die meist etwas höheren Einstellungskriterien. Bei AEs wir öfter ABI verlangt als bei FISIs. Dies heisst nicht automatisch, dass die Ausbildung schwieriger ist. Nur brauchst du als AE meiner Meinung nach mehr "logisches und problemlösendes Denken".

Aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Was Du aus Deinem Abschluss als Anwendungsentwickler machst liegt also auch bei Dir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...