ReD_AvEnGeR Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Projektantrag: Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Alzey/Worms benötigt für seinen Firmensitz eine neue Sicherheitslösung, die das interne Netzwerk gegen unauthorisierte Zugriffe von außen schützt. Derzeit wird der Internetverkehr über einen DSL Router abgewickelt, welcher jedoch keine umfassenden Logging- und Überwachungsmöglichkeiten bietet. Basis für diese Sicherheitslösung ist eine Debian Etch Firewall die in die vorhandene Netzwerkstruktur integriert wird. Die Firewallfunktion selbst. wird durch die Software Shoreline Firewall (Shorewall), den Proxy-Server Squid inkl. SquidGuard (Content Filter) und den DNS Server Bind9 (DNS-Forward) gewährleistet. Zusätzlich ist die Aufnahme der Firewall in unser derzeitiges Monitoring System geplant. ------------------------------------------------ Grund der Ablehnung: Thema wird abgelehnt; da zu hoher Grad an Vorkonfiguration und automatisierter Installation Mir stellt sich nur die Frage, was an Debian automatisiert bzw. vorkonfiguriert ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 ist Dir vielleicht aufgefallen, daß die komplexeste Entscheidung, nämlich womit Du ein Problem überhaupt löst, bereits getroffen ist ? Formulier das ganze um und vergleiche die Debian FW mit Blechlösungen und anderen Alternativen. Das betrachtest Du z.b. mit ner Entscheidungsmatrix und installierst das dann. Und immer schön auf die KoRe achten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Grund der Ablehnung: Thema wird abgelehnt; da zu hoher Grad an Vorkonfiguration und automatisierter Installation Ebendrum Mir stellt sich nur die Frage, was an Debian automatisiert bzw. vorkonfiguriert ist... Äh, ziemlich viel? Klick, klack , Enter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReD_AvEnGeR Geschrieben 22. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 @charmanta hierbei handelt es sich um die IHK Ludwigshafen. VOn der Brufsschule aus kam die anweisung das Projekt präzise zu beschreiben. Also das was man im endeffekt wirklich macht. @Akku Die grundinstallation vielleicht ! Die konfigs der einzelnen Programme muss ich doch komplett selbst schreiben und den anforderungen anpassen. Wie wäre es denn wenn ich eine Windows FIrewall aufsetze ? Der ISA Server hat sogar einen Wizard mit dem ich einen Firewall Dienst einrichten kann. DAS sind dann 5 klicks für ein laufendes System. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Die Überlegung, ob es denn nun ISA, IAG, nen Stück Blech oder ein netter Pinguin sein darf: das wäre deine Aufgabe im Projekt gewesen. Du setzt zwei Schritte zu spät in das klassische Projektgeschehen ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 @charmanta hierbei handelt es sich um die IHK Ludwigshafen. VOn der Brufsschule aus kam die anweisung das Projekt präzise zu beschreiben. Also das was man im endeffekt wirklich macht. Was meinst Du denn wieso ? Damit der PA erkennen kann ob Du hinreichend komplexe Entscheidungen treffen wirst. Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Damit würde ein ISA Projekt genauso versinken, wenn sich da eine reine Klickorgie abzeichnen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Derzeit wird der Internetverkehr über einen DSL Router abgewickelt, welcher jedoch keine umfassenden Logging- und Überwachungsmöglichkeiten bietet das musst du ein wenig aufdröseln. ich lese da ganz fiese schäuble-praktiken raus :upps ansonsten kann man sich nur den vorrednern anschließen. dein projekt ist es einen isa-server aufzusetzen, der sicherheitstechnisch mehr unter der haube hat. im projekt entscheidest du dich dann NACH der evaluierung und begründeten auswahl für eine lösung und implemenierst sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.