Zum Inhalt springen

Media Center - Hardware Anforderungen?

geloescht_Muchacho-Man

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit alle miteinander,

nachdem ich gern Musik und Video's hör und schau, hab ich nachdem momentan so ein Hype am laufen ist, die Idee gefasst mitzuschwimmen ;) Weil ich so ein Ästhet bin, würd ich mir gern ein Desktop-Gehäuse dafür nehmen.

Und Aufgrund von glücklichen umständen ist mir jetzt in der Arbeit ein solcher Rechner unter die Finger gekommen.

- P III 1Ghz

- 256 MB SDRAM PC-100

- Intel GraKa Onboard

- Sound OnBoard

- 3 PCI Slots und ein AGP Port im LOW PROFILE (Schmales Blech hinten)

Mich hätte jetzt mal Interessiert ob das für ein kleines Media Center, Hardware technisch ausreicht.

Anforderungen sind:

- DVD's schaun

- Musik Hören

- Video's vom Server abspielen

- Möglichkeit TV aufzunehmen.

Meine Fragen:

- Reicht die Hardware? (RAM lässt sich sicher noch nachrüsten)

- Ist es zweckmäßig eine Grafikkarte einzubauen oder reicht die Onboard Lösung?

(ein AGP Slot wäre auf dem MB vorhanden, allerdings würde nur eine "Low Profil" Karte reinpassen)

- Ist der Onboard Chipsatz ausreichend um bisschen was auf die Ohren zu kriegen oder sollte ich dann noch eine Soundkarte dazu besorgen?

- Ich müsste wahrscheinlich zusätzlich die Soundkarte an einen Verstärker hängen oder reicht die Leistung?

- Wird das was mit dem Aufzeichnen von Serien oder reicht da die Leistung am ende nicht aus?

(HD Zeugs solls nicht werden nur halt Richtung Digitaler Videorekorder ;) )

- Welches OS verwende ich dafür am geschicktesten? Das Microsoft Media Center wird da wohl bisschen zu viel sein für den kleinen oder lieg ich da flasch? (Daheim auf Halde liegen ein XP Home, Windows 2000 lässt sich sicher auch auftreiben und auch ansonsten bin ich mit Linux auch relativ experimentierfreudig)

Anregungen, Ideen oder auch konstruktive Kritik sind erwünscht.

Danke schonmal...

wenn du mal eine HD-DVD oder ein HD-encodetes file anschauen wirst und gleichzeitig vom TV-signal mitschneiden wirst - was ja zumindest als MPEG-2 auf der platte landen wollen würde, wirst du mit einem - wie ich finde - nur knapp ausreichenden P III, der mit nur popeliger onboard-grafik alles selbst rendern muss, ziemliches geruckel erleben, noch dazu bei weniger als 1G an speicher.

s'Amstel

wenn du mal eine HD-DVD oder ein HD-encodetes file anschauen wirst und gleichzeitig vom TV-signal mitschneiden wirst - was ja zumindest als MPEG-2 auf der platte landen wollen würde, wirst du mit einem - wie ich finde - nur knapp ausreichenden P III, der mit nur popeliger onboard-grafik alles selbst rendern muss, ziemliches geruckel erleben, noch dazu bei weniger als 1G an speicher.

s'Amstel

Naja, an und für sich war es ja nicht Vorgabe HD-Content anzuschauen. Mir ist auch durchaus bewusst das der Rechner in keiner weiße das Optimum darstellt. Das mit dem RAM lässt sich mit sicherheit lösen und ich wollte wissen ob es dringend notwendig ist eine GraKa einzubauen.

Hätte einfach gern gewusst ob die Leistung ausreicht um bisschen was aufzunehmen, das sind als "besseren" DVD Player zu verwenden und um damit zentralisiert Musik zu hören.

Ich wollte auch gar keine IR-Steuerung o.ä. dranhängen sondern es sollte via VNC angesteuert werden da mein Laptop im Prinzip eh immer an ist.

Wollte einfach ein paar Vergleichswerte von anderen und/oder den einen oder anderen Tipp zu dem ganzen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...