Zum Inhalt springen

BGInfo für Server/Client

Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich habe mich jetzt mal weiter mit dem tool BGinfo beschäftigt.

Habe jetz vor das die Infos bei den Clients auch auf dem Desktop angezeigt wird,

allerdings finde ich da irgendwie mehrere Lösungen wo keine so richtig Funktionieren würde.

Ich habe das tool geladen, die .exe ausgeführt mir alles zurecht gefummelt, abgespeichert die bgi.

Sag ich Apply is alles da, starte ich neu, sinds noch alte daten.

Also hab ich was gelesen mit ins autostart menü kopieren, gemacht getan, geht.

Jetzt will ich das bg info über netzwerk an die clients übertragen, da hab ich was gelesen mit über GPO und über das anmelde skript.

Habe dann ne kopie von der .bgi und der .exe in das netlogon verzeichniss kopiert und übers Anmelde script eingefügt....

Skriptname den pfad der .exe ausgewählt, Skriptparameter den pfad der .bgi mit /timer:0.

Client gestartet, nix passiert, beim Client als admin eingeloggt, ging es evt. beim 2. versuch mal, kam aber oft ne fehlermeldung mit die .bgi wäre net vorhanden etc. habe auch gelesen mal solle bei der tool bei location das temp verzeichniss auswählen, damit es bei benutzern auch funktioniert, passiert aber genauso wenig, bginfo stellt es immer wieder um.

Nagut lange rede, kurzer sinn.

Hat wer ne nette Anleitung oder tipps wie ich am einfachsten des BGinfo auf die ca. 90 Client Pcs bringe?!

mfg

Das netlogon-Verzeichnis sollte nur für netlogon-Skripte verwendet werden, da würde ich keine weiteren ausführbaren Dateien oder sonstwas rein packen.

Deswegen würde ich auf einem Server eine Freigabe bginfo erstellen, dort entsprechend das Programm und die .bgi-Dateien und in den Logon-Skripten das Programm mit folgender Syntax aufrufen:

\\<Servername>\bginfo\bginfo.exe <Name>.bgi /timer:0

Wenn bginfo.exe gestartet wird und die .bgi-Datei im selben Verzeichnis liegt benötigst Du für diesen Parameter keine Pfadangabe.

Natürlich müssen die Benutzer entsprechende Leserechte auf dieses Verzeichnis haben, Schreibrechte benötigen sie nicht.

Hi, haben das Tool bei unseren Clients auch im Einsatz.

Die Dateien werden vom Server via copy befehl auf die Clients kopiert.

Problematisch wird die Sache an dem Punkt, dass bginfo dein Desktphintergrund nimmt, den Text draufklatscht und anschließend den Hintergrund im Windowsverzeichnis abspeichert.

Wenn der User jetzt nicht hierzu nötigen Adminrechte hat, funktioniert das nicht.

Du kannst in der .bgi Datei auch den Speicherort für den Desktophintergrund festlegen. Hierfür ist ein Profilverzeichnis besser geeignet, da User ohne Adminrechte dort auch schreibrechte haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...