Neptun80 Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Hallo an alle, ich bin angehender Fachinformatiker für Systemintegration und habe heute einen Brief von meiner IHK bekommen, indem mein Projektantrag leider abgelehnt wurde. Jetzt muss ich bis spätestens 04.03.2008 einen neuen Antrag auf Genehmigung stellen. Das Problem ist, dass ich externer Teilnehmer bin und keinen Betrieb habe. Mein vorheriger Projektantrag war ein Kundenauftrag, da man sein Projekt nicht unbedingt (laut meiner IHK) in einem Betrieb machen muss. Ich bin über jeden neuen Tipp für ein neues Thema sehr dankbar. Ich habe im Folgenden meinen abgelehnten Projektantrag niedergeschrieben. Ich würde über jedes neues Thema bzw. Empfehlung für ein neues Projekt sehr freuen. Welche Kundenaufträge wären noch denkbar, die ein Projekt von 35 Stunden rechtfertigen. Mein agelehnter Projektantrag: Projektbezeichung Modifizierung und Erweiterung eines LAN in einem Mehrfamilienhaus bei gleichzeitiger Gewährung eines bestmöglichen Datenschutzes durch kostengünstigste Realisierung. Projektbeschreibung Eine Kundin möchte in ihrem mehrstöckigen Anwesen ein bestehendes Netzwerk, welches sich im Stockwerk 4 befindet, auf zwei weitere Etagen erweitern lassen. Aufgrund bautechnischer Gegebenheiten kommt eine Anbindung der Stockwerke 1 und 5 an das bestehende LAN per Kabel nicht in Betracht. Die Erweiterung soll daher ausschließlich per WLAN und / oder DLAN erfolgen. Weiterhin soll eine Modifizierung des Netzwerkes durchgeführt werden. Da die Kundin nun über einen schnelleren DSL-Anschluss verfügt, soll VoIP eingerichtet werden. Die TK-Anlage soll nach Kundenwunsch angepasst bzw. konfiguriert werden. Auch ein zentraler Server mit Datenspeicherfunktion und Faxfunktion sowie ein Print-Server soll in das Netzwerk integriert werden, auf dem die Kundin mit ihrem Notebook von jedem Standort aus zugreifen können soll. Ihren zwei Söhnen, im Stockwerk 1 und 5, soll der File- und Fax-Server auch zum Gebrauch zu