Flanders86 Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Hallo zusammen, Kann mir bitte jemand erklären was bei Zeitmultiplexing und Frequenzmultiplexing genau passiert? viel Dank im vorraus mfg Flanders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Hallo zusammen, Kann mir bitte jemand erklären was bei Zeitmultiplexing und Frequenzmultiplexing genau passiert? viel Dank im vorraus mfg Flanders Zeitmulti- und Frequenzmultiplexing werden eingesetzt um den Zugriff bzw. die Uebertragung von Daten verschiedener Stationen ueber ein Transportmedium zu realisieren. -> Paketorientiere Uebertragung Beim Zeitmultiplexing hat jede Station eine bestimmte Zeit um Daten auf den Weg zu schicken, sog. Zeitslots. Jeder Zeitslot ist gleich groß (bezogen auf die Datenmenge). Diese Slots, werden von verschiedenen Stationen, dann nacheinander auf dem Medium uebertragen. Zeitmultiplexing wird eingesetzt bspw. bei GPRS (pro Funkzelle existieren eine bestimmte Anzahl von Kanaele die dann noch einmal unterteilt sind) oder Ethernet(?). Frequenzmultiplexing unterteilt das Uebertragungsmedium in unterschiedliche Frequenz-"Roehren". Beispiel am Telefonnetz: Die analoge Telefonuebertragung nutzt den Frequenzbereich von 0 - 4khz. Die DSL-Uebertragung nutzt fuer den Upstream 30 - 136khz und 138 - 1100khz fuer den Downstream. Dadurch dass alle auf verschiedenen Frequenzen arbeiten, kann die Datenuebertragung gleichzeitigt stattfinden (bin ich mir nicht genau sicher). Um die Daten wieder "auseinander" zu bekommen, nutzt man Frequenzfilter (bei DSL waer dass der Splitter der) die die einzelnen Datenstroeme wieder aufteilen und entsprechend weiterleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flanders86 Geschrieben 23. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 ahja, ok vielen Dank für die mühe mfg flanders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Das hoert sich so an, als haettest du es nicht verstanden oder du glaubst meinem Beitrag nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flanders86 Geschrieben 23. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 ich hab mich nur schon mal bedankt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Net gesehen, sry. :> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Beim Frequenzmultiplexing gibt es mehrere Frequenzbänder, auf denen gleichzeitig und unabhängig voneinander übertragen werden kann. Dafür werden die zu sendenden Signale auf die jeweilige Trägerfrequenz moduliert. Zwischen den Trägerfrequenzen liegen jeweils noch sogenannte Schutzbänder, die sicherstellen, dass der Datenstrom auch wieder demoduliert werden kann und Interferrenzen, also Wechselwirkungen zwischen den Frequenzbändern, vermeiden. @lupo49: Ich denke mal diese Trägerfrequenzen meinst du mit den "Frequenzröhren". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.