Schüla Geschrieben 24. Februar 2008 Geschrieben 24. Februar 2008 Könnte mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen E-Commerce und E-Procurment ist. Ich habe zwar gelesen dass E-Commerce mehr für den privaten Bereich ist und E-Procurement mehr für den geschäftlichen. Aber wie kann das zusammenpassen wenn es bei E-Commerce die Unterscheidung Business-to-Business gibt?
TheFinn Geschrieben 25. Februar 2008 Geschrieben 25. Februar 2008 Ich sag vorneweg, daß ich mich hier auf etwas dünnes Eis begebe, da BWL nicht mein Ding ist, aaaber: der englische Begriff procurement bedeutet soviel wie Beschaffung (eines Betriebes). Hier geht es also wohl um den Bedarf an Betriebsmitteln, den ein Betrieb zum Wirtschaften braucht, also u.a. (im produzierenden Gewerbe) auch Rohstoffe, Energie, Produktionsmaschinen. Für Dienstleistungsbetriebe dann dementsprechend ebenfalls Energie, Kommunikationsanlagen, Kantinenausstattung, Dienstfahrzeuge etc. Der Begriff commerce hingegen bezieht sich auf den Handel, Business-to-Business im E-Commerce bezöge sich damit also auf den Großhandel bzw. auf Wiederverkäufer (die unabhängig davon natürlich auch ihre eigenen Procurement-Anforderungen haben). Möge man mich korrigieren, wenn ich gerade Quark erzählt habe...
Empfohlene Beiträge