Zum Inhalt springen

Partitionierung primär-logisch

DerB-man

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe ein paar fragen... also ich habe einen Acer laptop irgendeine 5900 serie.

Das erste Problem ist, dass ich Vista habe^^:-D

Mein zweites Problem ist, dass ich vier Primäre festplatten habe, wovon ich nur zwei sehe.

Einmal p: Programme und einmal c: Windows. Die dritte ist von acer, auf der die ganzen Programme drauf sind, z.B zum Festplatte prüfen usw..(war standartmäßig drauf) bei der vierten habe ich keine Ahnung, ob die vielleicht von Vista oder so erstellt wurde.

Nun wollte ich fragen ob es möglich ist P: nachträglich in eine logische partition zu wandeln und womit!?:confused: Also ohne die dateien runterzuschmeißen. Warum das ganze!?! Da ich mir Linux drauf machen wollte....und ja nur 4 primäre möglich sind....hillfe:-D

Wäre auch nett wenn mir jemand ein schönes freeware partitionierungsprogramm nennen könnten. Mit geparted hab ich es versucht aber nicht hinbekommen.

mfg DerB-man

Seltsame Partitionsaufteilung. :rolleyes:

Mit Windows-Bordmitteln wirst du die Partition nicht in eine logische umgewandelt bekommen, ohne die darauf liegenden Daten zu verlieren. Eventuell geht es abeer mit Partitionierungsprogrammen wie Partition Magic oder ähnlichen. Aber auch dabei sollte man aufpassen und es gibt nie eine Garantie, dass die darauf liegenden Daten danach auch noch nutzbar sind.

Mit gpartet kann man Partitionsgrössen verändern. Dass man damit ohne Verlust der Daten eine primäre in eine erweiterte Partition ändern kann, wäre mir neu.

Wenn du nicht weisst, ob du die vierte Partition überhaupt brauchst, schnapp dir einfach mal ein Knoppix und schau damit drauf, was da liegt. Falls du dann siehst, dass du sie nicht brauchst, kannst du sie ja auch einfach löschen. Alternativ kann es aber auch sein, dass Windows einfach der PArtition nur keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat, oder sie in einem ordner bereitstellt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...